Ablassstutzen Abwasser

  • Es wurde bei mir nun zwar doch ein LKW ( 7,5-Tonner mit ausgebautem Koffer ), ich frage aber trotzdem mal hier:


    Mein Vorbesitzer und gleichzeitig der Ausbauer des Fahrzeuges hat in einer Ecke des Aufbaus unter der Dusche den Abwassertank eingebaut, leider nicht ohne weiteres demontierbar und kaum zugänglich. Ablassen erfolgt über normalen Wasserhahn und 10 mm Schläuchlein mit den zu erwartenden Problemen. Gleich beim ersten Mal konnte ich den Tank nicht ablassen da verstopft. Mit Kompressor ließ es sich beheben, aber lustig ist anders.


    Meine Frage: Gibt es Ablassstutzen zum von außen Einschrauben oder auch Kleben ohne Kontermutter von innen? Das Material des Tanks ist hell (PE ?). Um im Tank eine Mutter anzuziehen geht beim besten Willen nicht.


    Danke schonmal.

  • mhhh, du fährst zwar eien LKW-aber......... ;)


    ja gibt es-vooausetzung das du von innen kontern kannst-


    wenn das nicht geht- Gewindeplatte aufkleben und mit Übergang arbeiten

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hi,es gibt diverse 2 und mehr Zoll Schieber Hand betätigt, elektrisch oder Pnematisch.
    PE kleben kannste vergessen, muss entweder geschraubt oder geschweißt werden und dann den Schieber entsprechend eindichten und verschrauben.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Na dann viel Spass mit dem Auto. Haste mal bilder?? und wenn es geht auch ein/ zwei des Ablasshahnes.


    Das helle, glaube ich läst sich nicht schweissen, somit kannst du keine Verstärkung anschweissen und was größeres einschrauben.


    Ankleben, bin ich mir nicht sicher ob das geht/hält.
    Am besten du machst mal ein Bild von dem Anschluß.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Detlef, läßt sich dev.bei 180 bis 200 Grad schweißen aber nicht wirklich zuverlässig kleben.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich hab mir mal einen Steinel Heissluftfön gekauft, da war ein "Starterset PE-Schweissen" dabei, inkl. passendem Schweiss-Schuh.
    Ich glaube, man sieht von aussen recht gut, ob das hält, was man da gebraten hat, oder nicht. Besorg Dir eine anständig dicke PE Platte, ich denke 15-20mm und schau, ob Du da ein Gewinde rein bekommst. Dann schweiss sie auf den Tank und schraub deinen Stutzen hinein.
    Über kurz oder lang würde ich aber dennoch schauen, den Tank ausbaubar zu machen...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Genau so,wichtig ist noch die Oberfläche der zu verschweißenden Teile und des Drahtes von der Oxidschicht zu befreien.
    Sonst wird das nix.Bei Youtube gibt es einige recht brauchbare Anleitungen.
    Ist aber nicht ganz so einfach wie sich das bei Martin anhöhrt. :D


    Ich habe schon einige Meter geschweißt bis ich das Handling und die Schweißparameter einigermaßen im Griff hatte.
    Der Steinel ist eher suboptimal weil mechanisch recht wabbelig und mit dem Pistolengriff schlecht zu handhaben.
    Nimm lieber einen Leister mit Schnellschweißdüse.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Der Ablasshahn ist ein ganz normaler Wasserhahn (Schwachsinn).


    Was ich jetzt gefunden habe ist das:
    https://www.mcm-systeme.de/PVC…tung-und-Bundbuchse-50-mm


    Das eingeklebt sollte eigentlich gehen, da müsste ich auch mit vielen Verrenkungen rankommen. Wenn man so einen Flansch mit Edelstahlschrauben verschraubt und zusätzlich einklebt müsste es doch dicht werden.


    Gewünschte Bilder des Fahrzeuges:


    http://www.hochlechner.de/wohnmobil/bild1.jpg
    http://www.hochlechner.de/wohnmobil/bild2.jpg

  • Wenn man so einen Flansch mit Edelstahlschrauben verschraubt und zusätzlich einklebt müsste es doch dicht werden.



    Ich dachte du kämst da nicht dran zum Verschrauben.


    Oder willst du in den Tank spaxen ?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • bei PE geht meines Wissens wirklich nur schweissen mit Wärme.



    und genau dieses Wissen teilen auch die Experten des Unternehmens mit,


    welches für die Firma eines Freundes pro Jahr Unmengen von Behältern und Rohrverbindungen herstellen.


    Die Klebeindustrie kommt ständig gerade bei PE mit ach so tollen Inovationen,die letztlich einfach nichts taugen.


    Und by the Way,ich bin ein großer Freund der Klebetechnologie,allein schon wegen meiner Kundschaft :rolleyes:



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich komme an eine Schmalseite und bei einer 50mm - Bohrung müsste ich Schrauben irgendwie von innen nach außen stecken können.
    Kontermutter geht nicht, da ich da mit der Hand in den Tank greifen können müsste.
    Wenn man die gesamte Auflagefläche in Sikaflex legt und die Schrauben anzieht müsste es ja eigentlich dicht werden.



    Ich dachte du kämst da nicht dran zum Verschrauben.


    Oder willst du in den Tank spaxen ?


    VG

  • dann mach ihn doch in 3"
    dann kannste durch das loch-die Platte befestigen und Kontern-das hält dann auch

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Einfach aber extrem genial Ralf :great:


    Ein Handloch,der kleine Bruder vom Mannloch.


    Vlt. wenn er Kinder hat reichen auch 2 "


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Die halbierte Ladebordwand ist jetzt eine "hydraulische Motorradbühne". Drauffahren, festzurren, hochfahren. Es muss aber eine einschiebbare Stütze dran, damit das Gewicht nicht nur durch die Hydraulik gehalten wird (sagt der TÜV) ! Ansonsten ist das echt schlau.


    Hier ein paar mehr Details zum "kleben" von PE
    Die haben auch die Klebstoffe dafür.


    Die Ladebordwand zu halbieren (klappen) ist auch mal ne gute Idee

  • dann mach ihn doch in 3"
    dann kannste durch das loch-die Platte befestigen und Kontern-das hält dann auch

    3" ist bei den AMI's Standard. Valterra- Produkte werden da oft genutzt. Sind auch hier in D bei Reimo, Pieper usw. zu bekommen.


    http://www.valterra.com/produc…valves-with-metal-handle/
    http://www.valterra.com/produc…n/flanged-valve-fittings/
    https://www.amazon.com/Valterr…ating-Valve/dp/B002N5L9T6




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Servus, vergiss das mit dem kleben / schweißen, hält sowieso nicht. Schraube den Anschluss. Bohre ein Loch in den Tank. 2“ Mache dir 2 Ringe mit Innendurchmesser 2“ (ca. 50 mm) Außendurchmesser ca. 80 mm Stärke ca. 6 mm In diese Ringe bohrst du 4 Löcher. In einem der Ringe schneidest ein M6 Gewinde rein. Diesen teilst du in 2 Teile. Auf den zweiten Ring schweißt du ein Außengewinde 2“ Zwei Gummidichtungen mit denselben Maßen und Löchern brauchst du auch noch. Den geteilten Ring kannst samt der Gummidichtung in das Loch vom Tank reinstecken. Den Ring mit Außengewinde von außen mit Gummi anschrauben. Material Edelstahl. Eventuell Gewinde von Schrauben eindichten.


    Ich hoffe ich habe es so beschrieben dass du dich auskennst. :)


    Lg Ferl


    der auch vom Bus zum (Allrad) LKW wechselte.

  • Ich komme aus Mussbach und hatte auch einen 7,5 Tonnen , jetzt etwas mehr :D


    Gruss Volker


    Ja ja , an der Eselshaut 57 war ich auch lange nicht. Wird Zeit, das ich dort nächstes Jahr mal wieder rein schaue.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!