Gewicht Womo und Frage nach Führerschein

  • ich finde das alles verwirrend....was darf ich nun fahren?


    habe FS 3 seit 1989...



    ich interessiere mich für alte Setra Busse, die ja wohl alle schwerer als 7,5 t sind...


    geht kein Weg um den LKW FS herum?


    Geht ablasten?


    Tips?


    Danke,
    Christian

  • Wenns mit der Zuladung noch passt,


    ansonsten ab 7,5 to. alte Klasse 2


    oder eben den "neuen" C und CE,

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ansonsten hier bitte mal die Suchfunktion bemühen,


    da wurde schon jede Menge drüber geschrieben. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo und herzlich Willkommen, Grinch!


    ...da die Suchfunktion nicht immer den Namen verdient hat,...hier nochmals kurze Aufklärung.


    Mit dem "alten 3er" darfst Du bis zu 7,49t + Hänger fahren.
    Macht die rund 18t Zuggewicht, wie Du schon geschrieben hast.


    Was dann Busmäßig passt, ist dann bei SETRA ein S80 oder ein 208er.
    Magirus R80 oder R81
    Bei Mercedes geht dann in dieser Gewichtsklasse nur noch Düdo, Vario oder was LKW-mäßiges....


    Bei sonstigen Fragen gerne auch PN.


    Gruß Uli

  • Hallo Ulli, lieben Dank erst einmal..nur noch mal zum Verständnis, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe.


    Ich habe einen Bus mit 14t zul. GG, mache einen Anhänger mit keine Ahnung 1,5 t zul. GG ( Motorradanhänger ) dran und kann mit meinem ollen 3er losdüsen, korrekt? Ohne
    den Anhänger darf ich den nicht fahren, auch so?


    Da Du ja selbst einen hast, was braucht so ein 80 er oder 208 er so im Schnitt?


    Danke vorab,
    Christian

  • Nein, Christian.
    So isses leider nicht.


    Zugfahrzeug maximal 7,49t


    Ich brauche mit meinem S80 zwischen 14 und 14,5 Liter/100km


    Allerdings hat mein Motor (OM 352A) erst knappe 20.000km drauf

  • das ist wirklich sparsam....


    dann kommt man mit dem alten 3er nicht ums Ablasten herum...schätze mal, dass so ein 80 oder 208 um die 6,0t 6,5t wiegt ausgebaut?!

  • Wenn Du einen Bus mit zul. 14 t. GG hast,


    kann ich mir nicht vorstellen, dass Du den unter 7.5 to. ablasten kannst.


    Inkl. Zuladung, also das GG darf der dann nicht mehr haben wie 7,49 to


    wiegen, um den mit dem alten 3er zu fahren.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Christian,


    mach den Führerschein dann bist du frei bei der Busswahl.
    Wenn dir der C genügt und dir die Pflichtstunden in der Fahrschule reichen hast du ihn unter 3000€.
    Beim beladen nie wieder auf zulässiges Gesamtgewicht oder Achslasten achten oder bei einer Kontrolle schon vorher Schweis auf der Stirn haben müssen ist Gold wert.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

    Einmal editiert, zuletzt von mc-elli ()

  • Hallo Christian,


    mach den Führerschein dann bist du frei bei der Busswahl.
    Wenn dir der C genügt und dir die Pflichtstunden in der Fahrschule reichen hast du ihn unter 3000€.
    Beim beladen nie wieder auf zulässiges Gesamtgewicht oder Achslasten achten oder bei einer Kontrolle schon vorher Schweis auf der Stirn haben müssen ist Gold wert.


    Gruß René

    Hi Christian,


    Bei Wiki hast Du schon den Punkt 5.1 "Gespanne über 12to" gelesen? Da ist im zweiten und dritten Abschnitt alles genannt.


    Daher ist der Vorschlag von René schon eine gute Option.


    Hier die Begründung: mit Deinem alten FS Klasse 3 darfst Du eh nur bis zum 50. Lebensjahr mit max. 18,5to Ges.gew. durch die Lande fahren. Und das beste dabei, diese max. 18,5to gelten nur in D, da dies nur eine deutsche Regelung ist. Im Aussland könnte das zu Irritationen und Missverständnissen führen. :whistling:


    Die aktuelle FS verordnung legt sowiso fest, wer Fahrzeuge über 3,5to fährt, muss ab dem 50. Lebensjahr alle 5 Jahre seine Fahrtauglichkeit überprüfen lassen. Egal ob er im Besitz des alten, oder neuen FS ist.


    Und nun noch das allerbeste zum Schluss: Dein alter FS verfällt 2033 prinzipiell :!: und wenn Du Deinen FS nicht rechtzeitig umschreiben lässt, hast Du komplett fertig gefahren..... :huh: :rolleyes: :wack: :D

  • Wenn dir der C genügt und dir die Pflichtstunden in der Fahrschule reichen hast du ihn unter 3000€.

    Bei uns kostet der zwischen 1500,- und 1800,-€ .
    Da du den Wohnbus ja nur privat fährst , brauchst du keine Module zusätzlich machen , die bei gewerblichem Fahren nötig sind.

    Gruß Jürgen


  • Ich hab zufälligerweise mal ein Angebot von unsere Fahrschule hier liegen da meine Frau nach der Auflastung nun Nachholbedarf hat ;) .


    Die Preise variieren natürlich aber dieses war bei uns in der Gegend das günstigste.


    Gruß René


    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!