Öldruck O 303/ Literatur

  • Hallo Gemeinde, ich suche als Neuling heute erstmalig Hilfe. Mein O 303 , V6 Sauger, baut nach dem Kaltstart nur sehr zögerlich und auch akustisch wahrnehmbar Öldruck auf. Der Bus hat erst knapp 150000 km gelaufen, weshalb ich eigentlich nicht gleich vom Super-Gau ausgehe. Wer hat entsprechende Tipp's, um das Problem eingrenzen zu können?
    Außerdem suche ich Schmierpläne, ET- Listen und Werkstattliteratur jeder Art.


    Hoffnungsvolle Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    Dein Motor müsste der OM401sein.
    Für diesen Motor habe ich die kpl. Werkstatt-Reparaturanleitung zu Hause.
    In deinem Fall tippe ich auf das DBV in der Ölpumpe , keine große Sache.
    Ich bin gerade auf Tour.
    Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich dir die Anleitung zusenden.

    Gruß Jürgen


  • der Drucksensor könnte es auch sein ... oder ? Meiner piepst ab und zu auch länger und die Druckanzeige bleibt auf Null bis sie plötzlich hochspringt auf normale Werte ... Passiert gerne wenn Motor warm ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo jörg,
    Literatur habe ich einiges z.B Werkstatthandbuch,Vorderachse ,Hinterachse,ABS,Schaltpläne.
    Gebe ich aber nicht her weil ich mit dem O 303 noch nicht abgeschlossen habe.Falls du was spezielles brauchts
    eine PN schicken dann kann ich per Watts App dir die Seiten schicken oder fotokopieren.
    Gruß Rainer

  • Hallo zusammen,
    sorry, das ich mich jetzt erst melde. Bin zur Zeit gesundheitlich ein wenig eingeschränkt.
    Vielleicht klingt die eine oder andere meiner Fragen ein wenig naiv, aber meine Schraubererfahrung endete bisher bei 3,5 t.
    Mit dem Bus betrete ich kompl. Neuland und freue mich ganz besonders über Eure Rückmeldung.


    @ jürgen-n213: Das klingt sehr interessant. Dann besteht ja Hoffnung. Freue mich von Dir zu hören.


    Sputnik : Danke für den Tipp. Was ich motorseitig höre ist aber nicht der Piepser. Es ist mechanisch hörbar das der Öldruck noch nicht aufgebaut wird.


    @ rainair : Danke für das Angebot. Ich würde gerne darauf zurück kommen.



    Viele Grüße Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!