Was für eine M Klasse habt ihr??

  • Ich bin da gerade über eine Verordnung gestoßen.


    § 2 Absatz 3a
    (3a) Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABI. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/ EG (ABI. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 im Sinne der Anlage XXIX der StraßenverkehrsZulassungs-Ordnung in der Fassung vom 26. April 2012 (BGBI. I S. 679) dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn nur an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.


    Dann habe ich hier gelesen :
    Quelle Wikipedia:



    Klasse M[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


    Zur Personenbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern (umgangssprachlich Automobile, Wohnmobile und Busse).



    Klasse M1
    Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich Automobile und Wohnmobile).


    Wenn ich das mal quer lese, dann stelle ich fest, das wir Vorn und Hinten Winterreifen fahren müssen??


    Oder sehe ich das nicht richtig?? dann klärt mich mal bitte auf.



    Danke und schönen Abend noch.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Selbst wenn ich wollte, für vorne gibts für meinen gar keine Winterreifen ;(

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Atego/ TGL2 Laster,


    meiner ist als Fahrzeugklasse 21 eingetragen.


    Gruß René


    Ja, aber was heist das genau genommen?? Denn die Bezeichnung habe ich noch nirgends gesehen

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Zitat

    Ja, aber was heist das genau genommen?? Denn die Bezeichnung habe ich noch nirgends gesehen

    laut Tante gooooogle wohl Wohnmobil >2,8t ;)


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Guten Tag Detlef !


    Der User Aufundavon hat mit den Össi Bullen und deren Verwaltung diesbezüglich reichlich Erfahrung. Letztes Jahr ging es um Schneekettenmitnahmepflicht bei entsprechendem Eintrag in der Zulassung. User Reineke weiß da auch etwas zum Thema.


    Deshalb habe ich mir die entsprechende Definitionen/ Eingruppierungen aus unseren Gesetzen rausgesucht und ausgedruckt. Beim zweiten Anlauf hat der TÜV Sachverständige das geändert in nunmehr >>>M1, SA<<< im KFZ Brief und -Schein. Jetzt paßt das !


    Diesen Thema kannst Du in der Suchfunktion nachlesen!




    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Karle ()

  • hmm Reineke - ohne "C" :wack: - kann aber nur für österreich sprechen u. nicht für deutschland
    und Atego ist aus Deutschland - aber wenn er nach österreich kommt hat er recht - dann braucht ihr bei einem Fzg. Kl. M1 auf allen vieren Winterreifen. Wobei diese Bestimmung nur bis 3,5 t gilt. ?( Aber wie das jetzt ausschaut wenn es keine gibt bin ich ehrlich gesagt auch überfragt ?(
    Da müsste ich mich selber auch mal schlau machen - aber das werd ich denn es interessiert mich selber auch. :great:
    ich hab zwar M3 u. brauch daher nur auf der Antriebsachse Winterreifen :great: aber dafür auch Schneeketten die ich mitführen muss :wack:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

    Einmal editiert, zuletzt von Reineke O404 ()

  • Guten Abend !


    'Tschschschuldigung ! Wird nicht mehr vorkommen. Bisher dachte ich immer, der Reineke ist ein Großer. Aber wenn er sich mit ohne "c" schreibt, ist er noch kein großer Fuchsi ! :love: Egal ob A oder D.


    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Bei mir steht die 21 drin

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Zitat

    Bei mir steht die 21 drin

    Wie meiner...


    Dürfte dann wahrscheinlich bei allen selbst ausgebauten Fahrzeugen >2,8t mit Wohnmobil-Zulassung so sein.
    Serien Fahrzeuge sind dann allen Anschein nach unter M1-M3 zu finden. :S


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Kl. M1 u. diese Nummer 21 schließen sich nicht gegenseitig aus denke ich mal. Aber ich kann es nicht sage, da ich nicht weis wo diese Nummer steht u. was sie bedeutet.


    Denn Kl. M1 sind ja alle Fzg. mit dem weniger als 9 Personen befördert werden können (+ dem Fahrer natürlich) u. nicht zur Güterbeförderung bestimmt sind. Es gibt da keine Gewichtsbeschränkung. Also die meisten WoMo bei uns.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Bei mir steht das im Fahrzeugschein in der Spalte "J". In dieser Spalte steht wohl bei den Seriefahrzeugen das besagte "M"


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Vorher stand bei mir dort : 10 als LKW

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Ja nur was die Ziffer 21 - das ist ja nur ne Schlüsselnummer - die Bedeutung von dieser Nummer ist mir noch immer nicht klar

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ja nur was die Ziffer 21 - das ist ja nur ne Schlüsselnummer - die Bedeutung von dieser Nummer ist mir noch immer nicht klar



    Wenn im Fahrzeugschein unter J die 21 und unter 4 die 0500
    Eingetragen ist,
    ist der Wagen ein Sonstiges KFZ Wohnmobil über 2,8t



    Grüße von Klaus

  • Wenn im Fahrzeugschein unter J die 21 und unter 4 die 0500 Eingetragen ist, ist der Wagen ein Sonstiges KFZ Wohnmobil über 2,8t

    genau so ist das mir :thumbup:


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Na dann ist es ganz klar ein Fahrzeug der Kl. M1

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!