Erbitte Teilenummern für Blattfeder hinten 130R81

  • S+B in Koblenz braucht die Magirus Nummern. Kann mir die mal jemand raussuchen? Ich habe zwar die Teileliste mit den Zeichnungen aber nicht die Teilenummern.
    Das müsste die Feder wie auf Seite 12 der Teileliste sein, für hinten mit 4 Federlagen. Kann mir jemand die Nummern geben? Am besten komplett und die Einzelteile,je nachdem was die dort für mich finden können.



    Oder hat jemand von euch eine Firma die das ohne kann oder aber zu vernünftigen Kurs meine Federn reparieren bzw. aufarbeiten kann.
    Vielen Dank
    Thomas

  • Hab leider schlechtes Netz hier. Wenn du noch was warten kannst schick ich dir die Nr. per Foto. Probiere es morgen Abend falls du sie dann noch nicht hast

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.


  • Moin, ich auch.... er hat uns in unseren R81 komplett neue Federn eingebaut. Er hat die richtigen Nummern, wir haben das letztes Jahr dort gemacht. War allerdings ein teures Vergnügen, aber das Resultat ist sehr gut.
    Es wird sicherlich nicht ganz einfach, viele Teile werden mittlerweile nicht mehr verfügbar sein, wir haben letztes Jahr schon schwer gekämpft, alles ran zubekommen.
    Ich meine, daß ein Paket etwas über 500,- Euro gekostet hat. In Summe ist bei uns der Wert eines Kleinwagen versenkt worden.... Aber dafür eine Federlage der alten Pakete entnommen in die neuen eingebaut, somit verstärkt und dadurch steht der Bus nun wieder richtig. Meinem TÜV Prüfer hats richtig gefallen, er war wie ich auch begeistert.
    Es macht Spaß mit den Kollegen, ist halt noch "alte Schule" :great:
    Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Moin,


    kurzes Update für den/die welche es interessiert.



    Habe letzten Donnerstag meine Federn für hinten zu Stafea nach Dortmund gebracht.
    Sowohl die (recht neuen) zu dicken Pakete und die alten, "originalen" kaputten Pakete, welche wir aus einem anderen Bus ausgeschlachtet hatten.


    Meinten, könnte schwierig und teuer werden wegen der Nadellager. Die sind so auf dem Markt nicht mehr zu bekommen, mit Glück noch bei Iveco, welche sich dieses gut oder besser bezahlen lassen. Reparatur kann für das Paar um die 1k€ werden.


    Mein Auftrag an Stafea war dann, ihr habt hier zwei Federpaare, macht was draus, was den Maßen der Originalen entspricht, ich brauche 1 Paar. Was neu muss macht neu, baut um was geht, ich will Ruhe haben mit den Dingern.


    Montag riefen die Mittags an, wir sind fertig, könnt abholen.
    Wir haben aus dem zu dicken Federnpaar zwei Blatt rausgenommen, Herzbolzen erneuert, Federbügel angepasst, gereinigt, neu lackiert, alles überprüft. 400€.
    Ich hoffe, ich habe Freitag Zeit die abzuholen. Bin gespannt.


    Ein Nachbarbetrieb von denen fertigt mir noch vier Tankhaltebänder an, hoffe, die sind auch bis Freitag fertig, dann habe ich alles zusammen und kann die Baustelle wieder zumachen.


    Werde berichten.

  • Meinten, könnte schwierig und teuer werden wegen der Nadellager.


    Gibt vergleichbare bei allen Lagerherstellern, hatte ich bei mir erneuert. Aber bei dem Preis fürs überholen kannste nicht meckern

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Peter, hast du Teilenummern? Damit könnte man dann ja solchen Aussagen entgegentreten, wenn Händler versuchen mit solchen Aussagen die Preise hochzutreiben.


    Aber, bei Stafea kann ich mich bisher, wie geschrieben, kenne das Ergebnis noch nicht, nicht beschweren.

  • Moin Moin
    muss leider mittlerweile feststellen, dass die Federumbauaktion kein Erfolg war, die Federn sind zu schwach und auf der linken Seite liegt das auto fast 5cm tiefer als rechts.
    Habe zwar noch einen satz original Federn aus unserem Teilespender, aber bei der rechten Feder sind zwei Lager total kaputt.


    Hat jemand zufällig noch eine brauchbare Feder für hinten rechts?

  • Nachtrag:
    Leider muss ich nun, nach Ausbau der linken Feder das Lob für die Firma Stafea wieder zurücknehmen.
    Das die Feder nicht ausreichend trägt ist sicherlich mein Fehler, ich habe da ja zwei Blätter rausnhemen lassen, weil ich dachte, dass da einer der Vorbesitzer rumgebastelt hat, also meie eigene Dummheit.
    Allerdings habe ich eben gesehen, das alle Deckel an den Lagern der linken Feder lose sind, einer fehlt sogar komplett. Zwei weitere haben sich schon halb rausgedreht, die anderen sind lose.
    An der anderen Feder habe ich erst nur einen Deckel probiert, der war so lose, dass ich den mit einem Schraubendreher ohne wirklichen Kraftaufwand rausdrehen konnte.
    Normalerweise sollten die mit Körnerschlögen gesichtert sein. Leider ist die Aktion schon fats 1,5 Jahre her, muss mal da morgen anrufen, das kann so nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!