Standheizung Gas/ Luft

  • Hallo,



    wir wollen eine neue Standheizung kaufen, Gas/ Luft mit
    Gebläse ohne warm Wasser Boiler



    ca. 4 bis 9 Kw und die Abgase (Auspuff) sollten zur Seite
    raus und nicht übers. Dach.



    Hat jemand erst eine gekauft oder einen guten Tipp?



    Gruß Hedi und Armin

  • Hi Armin, sicher, dass es eine Luftheizung werden soll ? Damit hast Du immer Staubverteilung nach überall und manche beklagen trockene Schleimhäute Kopfschmerzen etc. ... Ich persönlich würde immer eine Warmwasserheizung (gerne auch als Bodenhzg.) vorziehen obwohl die natürlich etwas träger dafür aber nachhaltiger ist ...


    Lufthzg. gibt es gebraucht in der Bucht häufiger von Kleinlastern (z.B. Vario) auch in 24V ... Abgasführung meist per Schlauch seitlich ... Das Campinggeraffel ist meist 12V und m.E. überteuert ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Guten Tag ihr zwei beide !


    Hatte damals überlegt. Kam zum Entschluß : Luftheizung wärmt schneller als über das Zwischenmedium Wasser/ Heizkörper.


    Nächster Gedanke war welcher Brennstoff ? Gas, Benzin oder Diesel ? >>> Diesel ist immer dabei !


    Es wurde eine Eberspächer mit 8 KW Leistung. Der Temperaturanstieg ist sofort fühl- und meßbar. Ist erheblich schneller als die Webasto. Der Vergleich ist leicht: im Bus ist beides verbaut ! Die Entscheidung war richtig. Jederzeit würde ich das wieder machen! Muß aber letztendlich jeder für sich selbst entscheiden! Ich wünsche Euch die " göttliche Eingabe " !



    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Vielen Dank für euren Beitrag. :thumbup:




    Da wir ja jetzt einen sehr gut funktionierenden Holzofen
    haben, muss die Standheizung bloß nachts den Bus etwas bei Laune halten.



    Für Gas haben wir uns entscheiden da die Heizung in die nähe
    vom Schlafzimmer soll, Gas ruhiger ist und weniger Strom verbracht.



    Für Luft haben wir uns entschieden, weil sie nicht so oft,
    lange läuft, und da wo sie hin soll brauchen wir fast keine Schläuche verlegen,
    und wir noch genug „Wasserspiele“ im Bus haben. :cursing:


    Gruß Hedi und Armin

  • Also ich habe mich für eine Truma Combi6 (6kw Luft und Warmwasser) entschieden. In Kombination mit dem Bedienelement CPplus lässt sich die Heizung als Frostwächter oder zeitgesteuert benutzen. Bin zufrieden ...


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Hallo Vito D,



    danke für den Tipp. Mein Plan war eigentlich im Herbst
    einfach ne neue E 4000 zu kaufen und diese an dem gedachten Platz einzubauen.
    Dann haben wir im Frühjahr einen neuen Truma WW Boiler eingebaut wegen der
    Dusche.



    Jetzt bekomme ich die E4000 nicht mehr neu und über den
    Nachfolger Truma VarioHeat Comfort gibt es natürlich noch keine Erfahrungen.



    Was tun? Den neuen Boiler raus schmeißen und ein Combi6
    einbauen oder VarioHeat Probieren?



    Ich habe gehofft dass es noch ne andere Firma gibt die
    Standheizungen in Gas/Luft verkauft?



    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!