Standheizung - wo anschließen???

  • Hey, mal eine Frage an die Profis.


    Zu meinem OM352 gehen 3 Kraftstoffleitungen vom Tank zum Motor.. Die Hauptdieselleitung, die Rücklaufleitung und die Leckölleitung.
    Kann ich an der Leckölleitung meine Standheizung anschließen?

  • ....ich persönlich bin ein Fan von einer sep. Dieselleitung vom Tank zur Standheizung.


    ...der Rücklauf wird wohl im Tank nicht bis zum "Boden" reichen.
    ...die Leckölleitung detto und könnte leicht irgendwo Luft ziehen, da sie ja nur die Aufgabe, das drucklose Lecköl von den Düsen zurück in den Tank zu führen.


    ...nimmst du die Ansaugleitung/Hauptleitung könnte es passieren, daß du wegen einem kleinen Leck bei der Standheizung liegen bleibst, weil die Pumpe Luft zieht....


    Einige Tankgeber haben einen sep. Anschluß für die Standheizung - der geht auch nicht soweit runter, damit die Standheizung den Tank nicht ganz leerziehen kann.


    Lg,
    Robert

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • ...der Rücklauf wird wohl im Tank nicht bis zum "Boden" reichen.
    ...die Leckölleitung detto und könnte leicht irgendwo Luft ziehen, da sie ja nur die Aufgabe, das drucklose Lecköl von den Düsen zurück in den Tank zu führen.


    ...nimmst du die Ansaugleitung/Hauptleitung könnte es passieren, daß du wegen einem kleinen Leck bei der Standheizung liegen bleibst, weil die Pumpe Luft zieht....


    So ähnlich dachte ich mir das auch, wär halt viel einfacher gewesen ;)
    Ich leg dann morgen eine extra Leitung

  • Sag Mal, hatte der Bus original keine Standheizung?? Dann gibt's da doch eine Leitung... An der kann man auch eine zweite Heizung anschliessen

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Also ich persönlich würde die Rücklaufleitung nehmen,
    weil:
    1. die Original Standheizung, das fette Teil, auch an der Rücklaufleitung eingeschleift war
    2. weil die Rücklaufleitung nicht bis an den Tankboden reicht
    3. weil bei einer langen Dieselleitung zur Standheizung der Querschnitt sicher ausreichend ist, die dünnen Leitungen von den Standheizungen sind meiner Meinung nach bei langen Leitungen doch sehr dünn.
    4. weil die Rücklaufleitung schon im Fahrzeug liegt.
    5. und warum einfach wenns auch kompliziert geht :joke:


    6. ich hab ein 150 Liter Extratank für die Standheizung im Bus,...................man gönnt sich ja sonst nix



    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Separater Tank macht Sinn wenn man die häufiger braucht, da man dann Heizöl verwenden kann ... ja ist erlaubt ... hat nahezu jeder alte Bücherbus so verbaut

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zitat

    Üblicherweise nimmt man die Rücklaufleitung

    genau deswegen. So bleibt immer genug Diesel zum wegfahren.


    ....es empfiehlt sich aber das zu prüfen - bei manchen Fahrzeugen geht die Rücklaufleitung nur ca. 1/3 der Tankhöhe rein..... aber dann hat man wirklich genug Diesel zum wegfahren.... ;)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • 6. ich hab ein 150 Liter Extratank für die Standheizung im Bus,...................man gönnt sich ja sonst nix


    Separater Tank macht Sinn wenn man die häufiger braucht, da man dann Heizöl verwenden kann ... ja ist erlaubt ... hat nahezu jeder alte Bücherbus so verbaut

    Auch dem stimme ich zu, wenn man die Heizung wirklich als "Hauptheizung" verwendet. Zum gelegentlichen Motor Vorwärmen im Winter bzw. als Notfallheizung würde ich das nicht machen und den Platz für den Tank anders nutzen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat

    .


    .....und nicht vergessen beim Heizöl Fließverbesserer hinzugeben, sonst wird es mit dem Heizen bei Minusgraden nichts.....

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Na auch die Tankwagen haben einen kleinen Stutzen zum füllen - zumindes bei uns ist es so - auf diese Weise werden Boote in Österreich zum teil auf den Seen getankt wenn der See keine eigene Tankstelle hat.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ich lass mir das Heizöl vom Tankwagen in ein 200l-Ölfass füllen.
    Steht bei uns im Heizöllagerraum.
    Machen die ohne murren, obwohl das so bestimmt nicht erlaubt ist.
    Anschließend pumpe ich's 20literweise in meinen HEL-Kanister und fahr es zum Bus.
    (80lHeizöltank serienmäßig :great: )


    Gruß Frank

    Typisch Baden-Württemberg - Erst das Auto erfinden und dann mit dem Bus fahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!