Erfahung zum Thema mobiles Zuhause gesucht

  • Hey Wohnbus Freunde,



    ihr habt mich mit euren tollen Ideen vom Wohnbus bzw. TH überzeugt.



    Ich bin Jonas 27, Ingenieur und ständig beruflich in Deutschland/Schweiz unterwegs und reise auch gerne, daher möchte
    ich zukünftig gerne mein Zuhause einfach mitnehmen können. Ich würde mich über
    ein paar Tipps und Erfahrungen von euch freuen!



    Aktuell bin ich noch in der Planungsphase und am Überlegen wie groß/klein
    mein neues Zuhause werden soll. Zurzeit schwanke ich noch zwischen einem Wohnbaus
    und einem „kleinen“ TH auf einem 3,5t PKW Anhänger (+ neues Auto (:).



    Ich habe noch ein paar Punkte die mich beschäftigen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.



    Gibt es ein Bus den ihr empfehlen könnt? Ich habe z.B. ein Setra S 213 gefunden. Gerne auch ein Modell mit 7,5t und hoher Zuladung.
    Wie sieht es mit den laufenden Kosten aus? (z.B. Wartung, Reperaturen, Versicherung, Steuer, alter Diesel der vielleicht
    bald umgerüstet werden muss, Stellplatz, …) - Danke
    Lohn sich ein Oldtime? (keine Steuer?)


    Wie einfach ist es mit einem großen Bus ein Stellplatz zu finden? (Auf der Durchreise und Dauercampingplätze z.B. in/um München)


    Über eine Empfehlung von euch, würde ich mich freuen.



    Gruß aus Freiburg



    Jonas

    Einmal editiert, zuletzt von JonasSte ()

  • hallo und herzlich willkommen hier!


    also 7,5 to und grosse zuladung passt meist nicht zusammen.
    wenn ich dein alter berücksichtige, dann hast du doch den b führerschein, da ist bei 3,5 to schluss.
    wenn du ohnehin einen schein machen musst, dann mach den c, dann sind auch 12 to oder mehr drin.
    oldtimer lohnen? naja, wie man es sieht.
    ein 213 setra ist ein schönes auto


    schau dich einfach mal um - und frag ruhig, hier wirst du geholfen...


    beste grüsse aus stuttgart


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Hi


    danke für das Feedback.