Erfahung zum Thema mobiles Zuhause gesucht

  • Hey Wohnbus Freunde,



    ihr habt mich mit euren tollen Ideen vom Wohnbus bzw. TH überzeugt.



    Ich bin Jonas 27, Ingenieur und ständig beruflich in Deutschland/Schweiz unterwegs und reise auch gerne, daher möchte
    ich zukünftig gerne mein Zuhause einfach mitnehmen können. Ich würde mich über
    ein paar Tipps und Erfahrungen von euch freuen!



    Aktuell bin ich noch in der Planungsphase und am Überlegen wie groß/klein
    mein neues Zuhause werden soll. Zurzeit schwanke ich noch zwischen einem Wohnbaus
    und einem „kleinen“ TH auf einem 3,5t PKW Anhänger (+ neues Auto (:).



    Ich habe noch ein paar Punkte die mich beschäftigen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.



    Gibt es ein Bus den ihr empfehlen könnt? Ich habe z.B. ein Setra S 213 gefunden. Gerne auch ein Modell mit 7,5t und hoher Zuladung.
    Wie sieht es mit den laufenden Kosten aus? (z.B. Wartung, Reperaturen, Versicherung, Steuer, alter Diesel der vielleicht
    bald umgerüstet werden muss, Stellplatz, …) - Danke
    Lohn sich ein Oldtime? (keine Steuer?)


    Wie einfach ist es mit einem großen Bus ein Stellplatz zu finden? (Auf der Durchreise und Dauercampingplätze z.B. in/um München)


    Über eine Empfehlung von euch, würde ich mich freuen.



    Gruß aus Freiburg



    Jonas

    Einmal editiert, zuletzt von JonasSte ()

  • hallo und herzlich willkommen hier!


    also 7,5 to und grosse zuladung passt meist nicht zusammen.
    wenn ich dein alter berücksichtige, dann hast du doch den b führerschein, da ist bei 3,5 to schluss.
    wenn du ohnehin einen schein machen musst, dann mach den c, dann sind auch 12 to oder mehr drin.
    oldtimer lohnen? naja, wie man es sieht.
    ein 213 setra ist ein schönes auto


    schau dich einfach mal um - und frag ruhig, hier wirst du geholfen...


    beste grüsse aus stuttgart


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Hi


    danke für das Feedback.


    Ich habe aktuell nur einen BE. Könnte mir aber auch vorstellen einen CE zu
    machen. :whistling:


    Könnt ihr mir etwas zu den ungefähren laufen Kosten sagen und welcher Aufwand
    es ist eine Abgasreinigungsanlage nachzurüsten (z.B. Seta 213) ?


    Ich werde das ganze einmal in klein mit einem Tiny House
    testen. Und euch dann berichten


    Gruß


    Jonas

  • Hallo Jonas, erstmal willkommen.
    Deine Idee zum Bus ist durchaus gut, jedoch mit der Umrüstung zur Abgasreinigung wirst Du wohl tief in die Tasche greifen müssen. Die Idee mit dem Tiny House beschäftigt mich zur Zeit auch. Mein Plan sieht folgendermaßen aus: LKW bis 7,49 to mit Ladepritsche bzw. Leiterrahmen habe ich bereits, das TH wird so gebaut, dass es als Ladung jederzeit auf ein neues Fahrgestell umgesetzt werden kann....und daraus ergibt sich dann die größte Flexibilität... Zur Zeit lebe und reise ich in einem Oldtimer .
    Grüße aus Andalusien
    Jörg

  • Nachrüstung Abgasreinigung kannst du je nach Motor etwa mit 4000,- bis 7000,- € rechnen...
    Da kannst du lange Knöllchen davon bezahlen.
    Es sind auch einige nachgerüstete Busse schon abgebrannt, weil sich die thermische Belastung verändert hat...
    Besser ein Bus nehmen der demnächst H bekommen kann oder schon hat.


    Zum drin wohnen und nur gelegentlich umstellen würd ich trotz daß ich Busfan bin eher nen LKW mit Kofferaufbau nehmen. Heizt sich besser...
    Hab aber auch zwei Jahre in einem unisolierten Bus gewohnt, geht auch.
    Wenn das Reisen aber Bestandteil der Planung ist : immer Bus als Grundfahrzeug. Guter Kompromiß wär ein Bücher- oder Röntgenbus.
    Aber der 213er mit ebenem Boden hat auch schon gute Voraussetzungen!

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!