Druckluft-Türe

  • Hallo,
    ich habe die letzte Zeit immer mehr das Problem dass unsere Türe einigermaßen flott zu geht,
    aber bei öffnen sehr lange braucht bis sie offen ist.
    Früher ist sie beim öffnen auch schnell aufgegangen!
    Hat einer eine Idee was ich machen kann ;( :?:
    LG
    Helmut

  • Hallo Helmut,alles schön reinigen und schmieren.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Dann vertausch mal die Anschlüsse am Wechselventil.
    Wenn es dann umgekehrt ist ist es das Ventil,wenn nicht der Zylinder.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Die Geschwindigkeit des Öffnens und Schließen der Türe lässt sich an den Zylindern einstellen.


    Es sind normalerweise vier kleine Schrauben.
    Ein Paar für das öffnen, und ein Paar für das Schließen.


    Je weiter die Schrauben rein gedreht werden, desto langsamer bewegen sich die Türen.

  • Das ist vollkommen richtig Ulli.
    Nur hat Helmut ja nichts verstellt.
    Daher wird es wohl,auf einen Defekt oder Verschmutzung hinauslaufen.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Guten Abend !


    Beim pneumatischen Zylinder ist beim BOVA unter dem Kunststoffschutz je eine Rändelmutter für öffnen und schließen. Die sind am Gewindeende konisch. Damit lässt sich die Luftmenge ändern. Geht ohne Werkzeug und schwarze Finger. Das ist die schnellste Möglichkeit. Wenn die Langeweile plagt, kann man ( Frau ) auch nach der ev. Verschmutzung suchen.


    Viel Erfolg bei der ( Klein ) Reparatur wünscht



    Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Vielleicht sind in den Anschlüssen kleine Drosseln (Durchmesserreduzierungen) eingesetzt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Sehr schön Helmut,hattest du die Ventile also die Schrauben denn verdreht?


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!