230V Schalter an 12V LED... geht das?

  • Was ich bis jetzt gelesen habe ist
    widersprüchlich. So in etwa Ja ,Nein Vielleicht.


    Also ich möchte LED Strips verbauen so
    wie diese hier . Eingang 230V... Ausgang 12V 2A, dann das Netzteil
    weglassen und direkt anschließen. Dazwischen einen 230V Schalter
    wegen der Optik. Manche sagen das geht gar nicht wegen Kontakt
    Abbrand, andere geringe lasten bis 10A OK. Aber eine Umrechnung von
    Wechselstrom nach Gleichstrom gibt es nicht wirklich oder? Man könnte
    es es über ein 12V Relai schalten...Was ist am besten?

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Moin,
    die LED kannst Du nehmen, habe ähnliche genommen. Da ist ein Schaltgerät dabei, dieses wird von der beiliegenden Fernbedienung angesteuert.
    Licht einschalten kannst Du auch über die Fernbedienung, benutzen wir auch nur, funzt perfekt.
    Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Ich möchte es hauptsächlich über die Lichtschalter ein und aus schalten. Farbe ändern etc. Über Fb.

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Ich hab's als indirekte Beleuchtung unter der Küche so gemacht. Klappt gut, nur das Kabel der LED bekommt man nicht in den Schalter, das ist 0,25qm, da brauchst du ne Hülse oder schließt das Kabel anders an.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hallo,
    Du kannst die Versorgung (Input an der Schaltbox) mit normalen 1,5mm² über einen Schalter 230V schalten, die dünnen LED Kabel kommen dann an den Output, sind bei mir Klemmkontakte.
    Ich weiß nur nicht ob die obengenannte LED Schaltbox sich den letzten Zustand merkt. Zuhause habe ich eine ähnliche Lösung und da wird beim Wiedereinschalten der letzte programmierte Zustand wieder hergestellt.
    Gruß
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Guten Abend !


    Das geht freilich. Wenn Du 12 Volt Bordspannung hast. Die 220 Volt Lichtschalter verkraften wesentlich mehr Strom als Deine LED haben!!


    Aber Achtung : Möglicherweise wird der Farbwechsel/ Fernbedienung über das beiliegende Netzteil angesteuert. Dann wird das nichts !


    Ansonsten zieh Dir eine 220V Strippe, mach anschliessend den Lichtschalter dran und damit schaltest Du dein 220V Netzteil. Somit funktioniert der Farbwechsel garantiert. Wenn Dein Lichtschalter aus ist, zieht das Netzteil auch keinen Strom. Zieht auch nicht viel mit den angeklemmten LED!


    Wie gesagt, nur ein/ausschalten geht ohne weiteres !



    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Also ich dachte eigentlich das der Farbwechsel gar nicht so entscheidend sein sollte. Er wollte es doch nur ein und ausschalten, der Farbwechsel muss danach jeweils neu eingestellt werden. ich hab drauf verzichtet, meine sind warmweiß und so bleiben sie auch. Wenn es um den Serienschalter geht, das geht.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Den Umweg über 230V wollte ich nicht
    gegen. Der Wandler soll für die einfachen Sachen wie Licht, Toilette
    Kühlschrank und Heizung aus bleiben. Sonst wäre es ja einfach... So
    ein Schalter kann bei 230V 10A ab... habe aber gelesen das die bei
    12V wegen Gleichstrom sehr empfindlich sind.



    Der Schalter soll nur AN/AUS machen,
    es sollte die zuletzt verwendete Farbe/Einstellung im Idealfall
    wieder kommen. Anschließend bei bedarf über FB ändern.



    Gibt es eine Faustformel wieviel A ich
    den Schaltern zumuten kann?

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Eine Faustformel gibt es nicht. Im Wesentlichen ist das Problem das beim Schalten ein Lichtbogen entsteht. Bei Wechselstrom reißt dieser von selbst ab, bei Gleichstrom bleibt der stehen und nutzt dabei die Schaltkontakte ab. Der Schalter halt also nicht ewig, ich habe meine bis 2A eingebaut und die haben bislang, auch bei vorherigen LKW Ausbauten keine Probleme gemacht. Berechnen kann man das kaum, hängt einfach von zuviel Unbekannten ab. wenn du sicher sein willst, dann bleibt nur die Relais Variante...


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Problematisch ist eher der Einschaltstrom, der bei den LED wesentlich höher ist, und natürlich abhängig ist von der Gesamtlast die dran hängt.

    Servus aus Wien


    Erich & Angela :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!