Druckluftkessel durchgerostet

  • Hallo erstmal,


    ich hab da mal wieder so ein saudoofes Problem.


    Im meinem Bus war/ist, wie auf dem Bild zu sehen, so ein kleiner 1 Liter Druckluftkessel verbaut. Der hat von mir eine Aufhübschung bekommen, neue Halterungen und Verschraubungen. Doch leider ist "Undank der Welten Lohn". Der kleine Drecksack ist durchgerostet. Hundsgemein unter dem Typenschild sind Löcher wie in einem Schweizer Käse. Leider, oder Gott sein Dank habe ich es erst jetzt und nicht um 23:45 Uhr bei strömendem Regen auf der Autobahn entdeckt.


    Noch nicht schlimm genug, aber wo bekomme ich jetzt so ein Teil her? Recherchen brachten mir nur optisch vollkommen andere und Preislich im Kleinwagen-Niveau zu Tage.


    Hat mir da Jemand einen guten Typ?


    Grüßle Uwe

  • Und wenn du ein Stück Rohr nimmst und zwei Böden dran schweißt?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • die Idee ist nicht schlecht, aber ein Teil das mir evtl. um die Ohren fliegt wenn Druck drauf kommt habe ich schon.

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Na na na na na,


    meiner ist aber preisgünstiger..... :D



    by the way gagiva ,dein Motorraum ist ein echter Hingucker :great:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Fotografieren, ins Hirn meißeln, Bild malen,...


    der wird leider nie wieder so aussehen. ;)


    Am besten ausbauen, hinter Glas packen


    und nie benutzen,...nur gucken, nicht anfassen.


    Schöne Arbeit Uwe. :great:


    Gruß... Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Lass mich raten Rüdiger,deiner ist auch eher benutzt.


    Du hättest auch sagen können die Dieselleitung ist im Bogen gequetscht :prost:


    Das haben die Leute davon wenn se so gute Fotos einstellen.


    Vieleicht ist das auch ein Grund warum so viele schlechte Fotos grasieren.


    Das geht mir aber sowas von an die Ehre.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Danke mal,......den kleinen Blauen hatte ich auch schon gefunden.
    Wenn ich keinen bezahlbaren für Fahrzeuge finde dann nehme ich den,..............bastel ich eben das Typenschild vom Alten um,.............. :joke:


    Du hättest auch sagen können die Dieselleitung ist im Bogen gequetscht

    Nein, die ist nicht gequetscht, die ist perfekt, aber kommt irgendwie durch die Hochglanz-Spiegelungen falsch auf dem Foto rüber :prost:


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Moin Uwe,
    das sieht alles Klasse aus.
    Du könntest auch die alte Technik Druckregler, obigen Beruhigungsbehälter und Frostschutzpumpe ausbauen und durch einen Lufttrockner ersetzt. Erspart Korrosion in der Druckluftanlage.....
    Viel Erfolg weiterhin,
    Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Fällt mir noch was ein, Du solltest vielleicht am Druckregler Auslass unten einen Schlauch "drantüdeln", ansonsten sieht Deine schöne Ansaugbrücke nach den ersten Fahrten aus wie frisch eingeölt.... Das kommt eine Menge Öl und Wasser, die sich da in Deinem schönen Motorraum verteilen.
    Gruß
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Hallo Thomas


    Du könntest auch die alte Technik Druckregler, obigen Beruhigungsbehälter und Frostschutzpumpe ausbauen und durch einen Lufttrockner ersetzt.


    genau das war der Grund warum ich den Behälter ausgebaut hatte und nochmal zur Brust genommen habe. Druckregler und Frostschutzpumpe kommen raus und ein Lufttrockner rein. Denn Mittlerweile habe ich ALLE Ventile Neu inkl. den Druckluftkesseln.


    Man gönnt sich ja sonst nix :rolleyes:


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Nein, die ist nicht gequetscht, die ist perfekt, aber kommt irgendwie durch die Hochglanz-Spiegelungen falsch auf dem Foto rüber :prost:




    Kam mir bei der perfekten anderen Arbeit auch irgendwie seltsam vor.


    Wegen des Behälters würde ich mir keinen Stress machen denn wenn der PI in den Motorraum sieht wird bestimmt auch das Typenschild von einer Aura der Perfektion überstrahlt.





    Trockenpatrone ist wohl der bessere Weg. Will ich auch noch machen, bekommst du denn den langen Kühlwendel des Lufttrockners untergebracht?



    Und was "kommt irgendwie durch die Hochglanz-Spiegelungen" angeht empfehle ich : https://www.amazon.de/Hama-Mat…%C3%B6slich/dp/B00006J9YD :prost:




    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Moin,
    die Länge der Kühlschlange sollte mindestens 6m sein, unbedingt Gefälle vom Kompressor zum Lufttrockner einhalten, daß sich keine Wassersäcke bilden können.
    Kühlschlange sollte schon Fahrtwind oder Kühluftstrom vom Kühler abbekommen, ist da oben der Fall? Meiner Meinung ist das mächtig warm da oben.... :whistling:
    Lufttrockner Eingangstemperatur sollte ca. 25°-30° C über Ausgangstemperatur Lufttrockner sein.
    Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Du musst sie halt abschrauben können. Ich hätte geschätzt mindestens 5cm.
    Wenn Du ein Werkzeug benutzen willst, Knarre mit Adapter von Oben aufgesetzt, dann muss entsprechend mehr sein.
    Gruß
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!