Magirus R81: Mutter Antriebsflansch Getriebe locker

  • Hallo Zusammen,


    Frage an die Experten, habe gerade meine Kardanwelle ausgebaut und festgestellt, dass die Mutter vom Getriebeflansch sich von Hand bewegen lässt, ich denke mal das das nicht so gehört oder?
    Nachdem ich die Kardanwelle vom Getriebe abgenommen habe, kam auch etwas Öl aus dem Flansch.


    Hat jemand Unterlagen wo das beschrieben ist?


    Dank euch schon mal
    Gruß Rudi

  • Gehört so nicht, Flansch abmachen und neu abdichten ( O-Ring und falls erforderlich auch evtl. Simmerring ) dann wieder ordentlich fest, fertig.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wie kannst du eine versplintete Kronmutter mit der Hand drehen?
    8| ausgeschlagen kann der Splint ja eigentlich nicht sein...


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hallo Sugar,


    der Spannstift/Splint hat etwas Spiel in der Kronenmutter, da konnte ich die Kronenmutter etwas von Hand bewegen und habe daraus geschlossen, dass diese lose ist.


    Spezi, ja das denke ich auch , werde den Flansch mal abnehmen und neu abdichten.


    Hat jemand den Drehmomentwert der Kronenmutter?


    Danke


    Gruß Rudi

  • Da hat Jürgen Recht, fehlt nur noch der Hinweis das du den Splint erneuern solltest. Ich hab das auch mal bei Differenzialtausch gemacht, also das mit dem Flansch, da bist du einfach nur froh wenn du die Schraub weit genug eingedreht bekommst das du den Splint hinein schieben kannst. Ich hab damals bezweifelt das man den je wieder entfernen kann so stramm saß der.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hab jetzt den Spannstift raus geschlagen, die Mutter konnte ich tatsächlich von Hand abschrauben, jetzt hab ich sie richtig festgezogen bis der Spannstift wieder zum Einsetzen war.


    Somit ist das Thema erledigt, Differenzial und Kardanwelle ist jetzt auch wieder eingebaut :)


    Dank euch nochmal
    Gruß Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!