Stromgenerator mit Heizfunktion

  • Mensch,das habe ich gar nicht berücksichtigt.
    Da hat Helmar wohl, in Kenntniss, den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Mach ein paar Räder unter das Gebäude,passe den Winkel der Panels der Jahreszeit an und schon gibt es mehr als 10%.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Andere Alternative: die Panels aufstellbar machen, gerade im Winter müsste das gewaltig was bringen. Getestet hab ich das aber noch nie.

    Hilft auch nicht wenn es schneit oder Bewölk ist.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Klar schnell ne 500 Watt Plattenenheizung dran und der Schnee rutscht schneller ab.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Meine PV auf dem Dach liefert im Winter nur 10% der Nennleistung!!!!!!!!

    das ist bei mir auch so. es ist zwar ein wenig mehr als 10% aber der Unterschied ist enorm.
    werte es jeden Tag aus ( Spielkind )

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von bernd ()

  • Pauline sagte gerade das sie einkaufen ginge und fragte ob ich lieber Äpfel oder Birnen hätte?

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Manches(r) nervt mich einfach nur....


    Naja, auch wenns hier ursprünglich um Stromgeneratoren ging, finde ich diesen Thread relativ konstruktiv. Ich zB. war bisher der Meinung, dass ich problemlos über den Winter komme, wenn ich die Panels zum aufstellen mache. Das muss ich nun wohl nochmal überdenken.
    Ist halt ein Bastelthread mit vielen Ideen aus verschiedenen, mehr oder weniger kreativen oder konserativen Köpfen, aber genau von sowas lebt das Forum. Alles ist besser als die ewige Diskussion darüber, welches die bessere Busmarke ist :P

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moijn,


    find ich auch, .... manche etwas daneben, haben wir immer mal, aber interessatn ist das Thema auf jeden Fall


    :great:


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Achtung OT


    Naja, auch wenns hier ursprünglich um Stromgeneratoren ging, finde ich diesen Thread relativ konstruktiv. Ich zB. war bisher der Meinung, dass ich problemlos über den Winter komme, wenn ich die Panels zum aufstellen mache. Das muss ich nun wohl nochmal überdenken.
    Ist halt ein Bastelthread mit vielen Ideen aus verschiedenen, mehr oder weniger kreativen oder konserativen Köpfen, aber genau von sowas lebt das Forum. Alles ist besser als die ewige Diskussion darüber, welches die bessere Busmarke ist :P


    Martin es geht mir nicht ums Thema - das finde ich hoch spannend. Was für mich überhaupt nicht von Interesse ist, ist ob Pauline
    Äpfel oder Birnen kauft- das nervt. Bei Desinteresse einfach mal nix schreiben....
    :wack:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • damit war gemeint das man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte...

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Könnte man nicht einfach an einem zB Honda 10i wo auch "sauberer" Strom rauskommt die Abgaswärme abgreifen?


    Uwe

    Klar könnte man das. Abgaswärmetauscher und Spirale zwischen die Kühlrippen. geht alles...denke ich

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • OMG Stefan sorry,ich wollte dich nicht nerven.


    Zum Thema Panels aufstellen macht Sinn.


    Ich hatte mir mal einen selbstgebauten Solarkoffer etwa 200 Watt geliehen und da kommen natürlich bei richtiger Anstellung mehr als 10 % im Winter raus.



    Panels auf dem Fahrzeugdach können mit großem Aufwand natürlich auch der Sonne hinterher geführt werden.Siehe Tenhaaft Solar.


    Auf dem Bus bietet sich der Einfachheit halber 1. Schanier (also eine Achse)an. Das ist zwar nicht optimal, bringt aber etwa 30% mehr Ertrag.


    Sonne vorausgesetzt natürlich.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Solar bringt im Winter bei Sonne nur ca 10 % der Nennleistung

    Das stimmt so nicht unbedingt .
    Ich betreibe seit etwa 10 Jahren mehere PV-Anlagen mit Echtzeitüberwachung und Dokumentation .Kann mir also jeden beliebigen Tag im nachhinein auswerten.
    Eine Anlage z.B. bei 48Grad Dachneigung und Südausrichtung kam am 26.01.2017 (ein sonniger Tag) auf eine Spitzenlast von 76% .
    100% werden selbst im Sommer nicht erreicht , da die Leistungsangaben unter Laborbedingungen ermittelt werden.
    Die Tagesleistung ist natürlich geringer als im Sommer, da die Tage ja kürzer sind.
    Was ich damit nur sagen möchte , das eine Aufstellung zur Sonne im Winter schon einen erheblichen Mehrertrag bringen würde.

    Gruß Jürgen


  • PV Panele optimieren ist das Eine...
    Einen "kleines BHKW" bauen das Andere...
    hier geht es hauptsächlich um "BHKW".


    Torcman bietet auch an den Motor für 24V oder 36V zu wickeln...
    Natürlich verstehe ich Stefan, daß man mit den vorhanden Mitteln (preiswerter Motor, vorhandene LM)
    so etwas aufbauen will/kann.


    Die Nutzung der Abgase zum Heizen ist recht aufändig..
    Am Besten ist natürlich Abgase- und Motorhitze zu nutzen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!