Stromgenerator mit Heizfunktion

  • Habe beim Setratreffen in Frankreich mal ein paar Busse mit dem 12kVA Aggregat bestromt ... zw. dem Nachbarbus und unserem war es schön mollig warm :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Warmwasserluftheizung Drehstrombeschleunigt ... frag Helge, der hatte schon Angst, dass sein Neo blasen wirft :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das der Motor die LM ohne "Untersetzung" nicht schafft ist klar
    24Vx65A=1560 Watt
    der Motor 1,5 PS = 1103 Watt der Verlust kommt noch hinzu...


    Leider ist die Lichtmaschine kein idealer Generator...
    die Motörchen von Torcman sind da deutlich besser ;)
    aber zum Testen ist das doch mal ideal - alles preiswert...

  • Moin bei den Stromstärken kann man einen Stepup Regler dafür nehmen die Spannung zu erhöhen.
    Klar haben die auch Verlustleistung.
    Was die Wärme angeht versuche ich alle Wärmequellen einzubinden.
    Lima(Generator), ÖL ,Brennraum und Abgas.
    Immer näher rückt auch der Wunsch nach Fernstart.
    Wird wohl doch kein Dauerläufer werden .


    Und Stefan,schau mal nach Mädler Antriebstechnik die bieten die schicke Alternativen zur Kette.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich bin kein Elektriker und auch kein Elektroniker. 8|


    Ich möchte das so bauen das ich es auch reparieren kann. :thumbup:


    Wir brauchen denk ich ca 40 A am Tag , wenn ich das, was im Winter die Solar nicht Schaft, in 1 - 3 Stunden , wärend ich an der Feuertonne sitze, wieder rein bekomme , reicht mir das. :thumbup:


    So einen Lima Regler oder ne komplette Lima bekommst du überall. 8o


    Viel Geld möchte ich dafür nicht ausgeben, weil ich es eher selten brauchen werde. :prost:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Alter du bist so Geil. Ich liebe das was du tust und wie du es tust.
    Das schönste: Kein dies kein das und so könnte es sein sondern machen.
    Wie immer meinen höchsten Respekt :great:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Da braucht du kein Elektroniker zu sein Stefan.
    4 Kabel einen Trimmer,den du mit einem Schrauendreher drehst.
    Und noch die Spannung messen und fettich.
    Soll ich dir mal so ein Teil schicken ?


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wir brauchen denk ich ca 40 A am Tag , wenn ich das, was im Winter die Solar nicht Schaft, in 1 - 3 Stunden , wärend ich an der Feuertonne sitze, wieder rein bekomme , reicht mir das.


    Wäre eine Alternative zum Generator nicht einfach mal ne halbe stunde den Motor laufen zu lassen? Macht halt auch krach...
    Andere Alternative: die Panels aufstellbar machen, gerade im Winter müsste das gewaltig was bringen. Getestet hab ich das aber noch nie.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Aber nicht im richtigen Winkel.
    Und kühler ist dann auch.
    Kommt den Panels sehr entgegen.
    Nur leider nicht so viele Sonnenstunden vakant.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Oh das tut mir leid.
    Aber ernsthaft die Sonne ist die gleiche.
    Das Problem sind die Winkel und die geringe Vakanz.
    Ergo, wenn du nicht von einem Mittel über einen Winter im Ertrag bei statischen Modulen sprichst ist das nicht richtig.
    Da würde ich das einmal überprüfen.
    Fakt ist, wenn du die Module gut zur Wintersonne ausrichtet sind steigert das den Ertrag enorm.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Helge einfach mal die Halle nen bisschen drehen und das Dach aufstülpen damit die Dinger steiler stehen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also die Paneels sin mit einer Neigung von 13 Grad aufgestellt richtung Sueden und Trotzdem zeigt die Erfahrung 10 %is halt kein Theoretischer wert sondern die realitaet :wack: :D

  • Wäre eine Alternative zum Generator nicht einfach mal ne halbe stunde den Motor laufen zu lassen? Macht halt auch krach...

    Ne dann nem ich eben nen normalen Moppel den ich eh schon mitschleppe im Winter.


    Ich will halt nur mal was basteln . :prost:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!