Stromgenerator mit Heizfunktion

  • :) der Preis wär mal interessant ...


    Das ist nix anderes als Bastelkram. Ein bisschen Motorwärme (von einem GX25 :) ) abgreifen und den Motor an einen Wechselrichter hängen und fertig ist das BHKW.
    Da bringt Jugend forscht deutlich effektiveres zustande. Das ist ein kleiner Freischneidermotor.


    Sachen gibts... tztztz ... aber wahrscheinlich kauft das Teil auch noch der ein oder andere

  • Moin
    Ob es Kram ist bleibt dahingestellt.
    Ich habe vor einer Woche über solches ein System im Eigenbau nachgedacht.
    Ich finde es ist eine interessante Lösung für gleich 2 Probleme im Bus.
    Irgendwie komt mir der Herrsteller bekannt vor.
    Ich glaube den schon in der Bucht mit anderen Angeboten zum Thema Bus, Wohnmobil, Marine gesehen zu haben.


    Der Preis würde mich auch interessieren.


    Schönes WOE.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Nicht jeder "bastelt" sowas wie anscheined du zwischen Frühstück und Mittagessen.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Nicht jeder "bastelt" sowas wie anscheined du zwischen Frühstück und Mittagessen



    Das ging aber nicht an meine Adresse Stefan ?


    Ich habe mit dem basteln noch gar nicht angefangen.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Der Torcman Generator ist eher ein Batterielader, er stellt nur 12/24 V zur Verfügung.
    Dafür ist er auch gedacht, extrem klein und leicht...
    Der Thermolader ist etwas mehr als nur "Gebastel".
    Jeder der schon mal probiert hat etwas "Neues" herzustellen weis wie schwer eine
    Kleinproduktion ist. Formenbau, Werkzeugbau wird schnell recht teuer.
    Da kommt dann Handwerk zum Einsatz und das sieht halt manchmal aus wie Handwerk.
    Die Idee ist gut ....
    Strom kann man gebrauchen und WW auch...
    Den Torcman Bausatz kann man auch mit anderen Motoren zB Robin auch pimpen.
    Die Motorabwärme aus Kühlung und Abgas nutzen ist nicht ganz so einfach,
    da gibt es wenig bis keine WT. Das muss man selbst entwickeln.

  • Ich find das Ding gut und betrachte es nicht als gebastelt.


    Für die Wintermonate wo die Solar nicht reicht durchaus interessant.


    Preis müsste man mal herausfinden.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • nur der Ladegenerator mit Schalldämpfer steht ja dort kostet 1000 euro.


    für das Nano lässt sich keinen Preis finden.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Für die Wintermonate wo die Solar nicht reicht durchaus interessant.



    Genau mit diesen Worten habe ich das auch mal den Maschinen und Elektrofachleuten im Bastelforum vorgestellt.


    Sehr rege Beteiligung mit zahlreichen Vorschlägen und Alternativen.


    Ich werde versuchen das hier nach ein paar Tagen mal zusammen zu fassen.


    Hier eine weiterer Bericht zum Torcman.


    Ist informativer wie ich finde.


    http://old.torcman.de/faszinat…hen/honda-gx35_430-30.htm


    und noch einer


    http://www.wohnmobilforum.de/w-t33081.html


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

    2 Mal editiert, zuletzt von LP 813 Andi ()

  • Hallo erstmal,


    also auch auf die Gefahr hin das ich mich einem Shitstorm aussetze,........................ich finde das Nano-BHKW genial.


    Für mich hat das nix mit Bastelstube zu tun und wenn,........................dann passt das hervorragend zu uns, denn nix anderes machen wir hier alle mit unseren Bussen.


    Ich bleibe da dran, denn mich interessiert das sehr.


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Ich glaube nicht das hier jemand mit Fekalien schmeißt
    Vieleicht kann ja der Christian was dazu schreiben.
    Ich denke der hat schon verstanden wie das alles zusammen gehört und macht einen recht kompetenten Eindruck dazu.
    Insbesondere würde mich die Stern Dreieckschaltung und die dazu benötigte Gasregelung interessieren.



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich finde es auch Genial. Ein schönes kleines Spielzeug mit Sinn. Leider nur für 12v

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Die Aufbau Erklärung des Torcmann ist ganz interessant.
    nur beim Anderen ist ja der Abgasschalldämpfer dabei ob das man auch so bekommt MMMh.


    mich interessiert es weil ich hab einen $ Takter vorne. Zwar im Moment ausgebaut mit Fernstarter.
    Je leiser kleiner und Leichter um so besser. denke ich mal.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Ich finde es auch Genial. Ein schönes kleines Spielzeug mit Sinn. Leider nur für 12v

    Den kann man bestimmt auch auf 24v aufpimpen

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Warum nehmt ihr nicht euren Kipor Honda oder was auch immer und verpasst dem nen Abgaswärmetauscher ???? Dann habt ihr alles, die meiste Energie steckt im Abgas .Bei Bedarf würd ich sowas bauen in Edelstahl !

  • Das ist halt was anderes, die Größe, das Gewicht, das Neue und an erster Stelle der SPIELTRIEB :!:


    Mal ganz Ehrlich. Brauchen, so wirklich brauchen tut das keiner. Kaufen würde ich es trotzdem :great:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Mal so zwischendurch.


    Ich habe einen vollen Sack recht unterschiedlicher Infos aus dem Maschbau Forum zusammen.


    Ich kläre das gerade noch mit den jeweiligen TE wegen der Veröffentlichung hier bei uns.


    Ich werde sofern hier gewünscht und von den Maschbau. Leuten erlaubt ungefiltert cvia copy and past eintragen .


    Ist ne Menge Stuff und einiges an Arbeit.


    Habt ihr Interesse?



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!