Arbeitsscheinwerfer am "Womo"

  • Hallo zusammen.


    Ich bin gerade am Punkt der 'Außenbeleuchtung'. Da es auch mal über Feld, Wiesen und Russische Schlaglochstraßen gehen soll, möchte ich zusätzliche Scheinwerfer an der Spaßkasse haben. 2 vorn und 2 hinten. Schön oben auf dem Dach, damit sie mir den Weg leuchten sollen. Nichts krasses, 17W Granit W82. Nun war ich mir nicht sicher ob ich das überhaupt darf und tralala... da dachte ich mir ich rufe mal bei der DEKRA an. Ich hatte wohl einen Lehrling an der Stripe... der hat sich mein Anliegen angehört und musste dann erst einmal seinen Kollegen fragen. Ich konnte so ungefähr mithören wie das Gespräch verlief. Der Lehrling hat mich erst einmal falsch verstanden und meinte ich hätte einen Wohnwagen. Da meinte der Kollege das es möglich ist, aber die Scheinwerfer müssten bei der Fahrt abgedeckt sein, nicht an der Fahrzeugbatterie hängen und einen eigenen Schalter haben. Das klang schon mal gut. Als ich dann meinte das es aber ein Wohnmobil sei und kein Wohnwagen, da wurde rigoros verneint. Nicht erlaubt. Gar nicht.


    Ich dachte das man Arbeitsscheinwerfer anbauen darf, halt nur mit eigenem Schalter. So will ich es auch haben. Nicht direkt an die Lichtanlage sondern mit eigenem Schalter. So kann ich sie einschalten wenn niemand anderes da ist und ich sie brauche. Gut, eine 2. Rückfahrleuchte wäre noch toll. Aber die darf man wohl nur bis max. 120cm über Boden anbringen.


    Habt ihr da Erfahungen mit zusätzlichen Scheinwerfern bzw. Leuchten am Womo? Bitte beachten das in meinem Fahrzeugbrief jetzt Womo steht.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Prust ... Arbeitslampe ist Arbeitslampe gerne auch mal zum Rangieren verwendet ... Meine seitlichen haben sogar einen Ausleger, so dass jeder TÜV und Dekraprüfer die nicht übersehen kann / konnte ... hatte nie auch nur eine einzige Rückfrage dazu ... auch sonstiges Kfz Womo über 2,8t :D


    Moderene KOMs haben auch Lampen seitlich oben und zu Offroadfahrzeugen / LKWs etc. muss ich wohl nichts sagen ...


    Also mach mal und frag nicht viel !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Guten Abend !


    Habe mich nachts beim Rückwärtsfahren um eine Hausecke immer geärgert, daß ich nichts mehr gesehen habe, sobald die Hinterachse um die Ecke war. Die Rückfahrscheinwerfer waren dann auch um die Ecke und bei mir war's Nacht !


    Habe jetzt vorne links und rechts vor der Vorderachse je eine 18 Watt LED Leuchte dran mit Lichtaustritt nach hinten. Somit sind beide Seitenwände erleuchtet. Ich logischerweise auch ! Jetzt habe auch ich stellenweise den Durchblick ! Nicht immer, aber immer öfter ! Die sind separat über einen Kippschalter im Armaturenbrett zu schalten. ( Nicht mit den Rückfahrscheinwerfer ) Ist Arbeitslicht. Ist bei der HU noch nie ein Wort darüber gefallen !


    Bei LKW sieht man häufig 4-6 Lampen auf dem Dach. Auch das sind Arbeitsscheinwerfer. Die sind aber auch häufig zusammen mit dem Fernlicht geschaltet !?!?



    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Hallo
    Also habe am lkw auch so 10 Arbeitsscheinwerfer angebaut die ringsum die Nacht zum Tag werden lassen!
    Aber bitte mit e Zulassung , hatte ich letzten bei einer Kontrolle wo ein Bulle das kontrolliert hat ,zumindest beiden wo er ankam....


    LG Stephan und Familie

  • Du meinst sicherlich ein Mitglied des Kontrollorgans ?


    E-Zeichen bei Arbeitsscheinwerfern ? Noch nie gehört ... sollten ja im Bereich der StVO gar nicht eingesetzt werden


    Aber häufig findet man selbst auf den China LED Strahlern E-Zeichen und Wellensymbol :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • genau das meinte ich :)


    Laut dem Mitglied des kontrollorgans mussen alle lampen am Fahrzeug angebaut sind funktionieren und zugelassen sein..... also mit e.. Nummer!


    Wie du schon schreibst gibt ja immer mehr led Scheinwerfer mit e....

  • Falsch, Arbeitsscheinwerfer dürfen kein Prüfzeichen haben. d. h. du darfst dafür weder Fern-, noch Nebellampen nehmen!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ohhh Gott ... jetzt habe ich genau diese Lampenarten auf Grund ihres Abstrahlverhaltens verbaut ...


    Dann muss ich die wohl wieder abbauen ^^ oder ich mache einfach so weiter :whistling:


    Vielleicht ziehe ich einfach den Aufkleber des freundlichen chinesischen Importeurs ab ... ach nö da brauche ich ja eine Leiter von mindestens 3,80 m ... das kann dann bei einer Überprüfung das Kontrollorgan machen, um die Weiterfahrt zu ermöglichen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Guten Morgen !


    Noch ein Tip : Es gibt auch in 24 Volt stärkere H4 Lampen. Habe die seit langer Zeit schon drin. Ggf. müssen stärkere Sicherungen rein. Gibt es ev. auch in H7.



    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Also einfach machen... gut, das werde ich... obwohl mich ein paar offiziellere Statements schon mehr beruhigt hätten. Da ich die Nieten muss und dazu Löcher in den Bus bohren muss... wäre es echt Kacke wenn mir ein Kontrollorgan später mitteilt das ich sie wieder abbauen muss.
    Naja... schauen wir mal. Ich hoffe das ist auch EU weit nicht anders vorgeschrieben.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Niete doch einen Halter auf und schraub die Lampen dort an, damit Du die verstellen und ggf. abschrauben kannst (z.B. falls mal Ersatz fällig ist) ... ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe mir einen Lampenbügel vom LKW mit 4 Fernscheinwerfern und integr. Standlicht
    draufgebaut .
    Habe vorher keinen gefragt und hat beim Tüv niemanden interessiert. Hab sie sogar zusammen mit dem orig. Fernlicht
    geschaltet , was wohl nach Christians Link nicht erlaubt ist , hat den Tüv trotzdem nicht interessiert.


    Von Referenzzahlen hab ich auch bis heute noch nie was gehört , werde nachher mal zusammenrechnen.


    Auf jeden Fall ist es sehr schön Hell :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!