Unterstützung gesucht

  • Hallo liebe Gemeinschaft,
    vor einigen Tagen besuchte mich eine Familie mit einem Setra 330 Knastbus.
    ( Diese sind auch in unserer Forengemeinschaft)


    Dabei lerne ich auch deren 3 jährigen Phil kennen, der trotz seiner
    schweren körperlichen Behinderung der Sonnenschein dieser Familie ist.


    Geistig ist Phil ganz normal auf dem Stand eines 3 Jährigen, wird aber
    immer von seinen Eltern abhängig sein.


    Wir haben lange gesprochen und ich konnte sehen, wie Glücklich dieser
    Junge sein konnte, wenn er im Bus saß.


    Eltern, die es sicherlich nicht einfach haben, ein behindertes Kind zu pflegen
    werden dazu auch von den Kassen und Staat nicht aureichend unterstützt.


    Der Bus hat leider einige Probleme. Sicherlich ist die Familie handwerklich
    fitt, aber der Phil bedarf der ganzen Aufmerksamkeit und da wird die Zeit
    knapp, um den Bus wenigstens soweit in Schuss zu bringen, um so viel als
    möglich mit dem Phil auf Reisen gehen zu können.


    Ich habe einen riesen Repekt vor solchen Elter, die sich so liebevoll um ihr
    Kind kümmern, dass ich mich mit Busumbau entschieden habe, dieser Familie
    zu helfen und zwar zum Selbstkostenpreis und alle Mitarbeiter kostenlose
    Überstunden zu leisten. Meine Arbeiten wären eh kostenlos.


    Wie die meisten von Euch wissen, hatte ich selbst vor 3 Monaten einen Unfall,
    welcher mich noch einige Wochen und mind. bis Weihnachten auf Krücken
    beschäftigen wird.


    Das gößte Problem im Moment ist eine riesige Schalttafef, wo die Zellentüren
    sowie auch die hintere Ausgangsstür gesteuert wurden. Einen Schaltplan gibt
    es leider nicht. Es handelt sich um einen Setra 330.


    Da es mir wegen meinem Unfall diese Arbeits fast unmöglich macht, frage ich
    daher einmal in die Runde, ob wir einen Spezi unter uns haben, der sich mit
    dieser Elektrik besser auskennt, als wir. Eigentlich kann die ganze Schalttafel
    weg, aber dann kommen wir nicht mit der hinteren Türsteuerung klar.


    Wir werden zumindest alle Decken und Wandplatten entfernen, alle überflüssigen
    alten Kabel entfernen, Dach und Wandfenster vorbereiten, neue Kabel in die
    Decke ziehen, die Isolation übernehmen und dann die Decken und Wände mit
    neuen Platten schließen. Später dann für eine neue Stromanlage sowie Heizung
    und Wasserversorgung alle Leitungen soweit vorverlegen, dass es an den Möbelbau
    gehen kann, der vom Papa von Phil dann in Eigenleistung vorgenommen werden
    wird.


    Gäbe es dsaher aus der Gemeinschaft Leute, die uns bei diesem Vorhaben hnadwerklich
    unterstützen würden ?

  • Hallo Uwe,


    Respekt für euer Engagement. Ich finde es super das ihr der Familie helft mit ihrem Kind auf Reisen zu gehen.


    Ich habe selber eine entwicklungsverzögerte Tochter und weiß wie schwierig alltägliche Dinge werden können.


    Ich wünsche euch viel Glück und viel Erfolg bei diesem Umbau.


    Grüße aus Herne,


    Daniel

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

  • Hallo Uwe,


    ich bin gelernter Industrieelektroniker Schwerpunkt Automatisierungstechnik und könnte mich bestimmt in die Steuerung reinfuchsen.


    Ich wohne aber im Süden Thüringens und daher wahrscheinlich 2xx km von euch entfernt. :S
    Kannst du mal Bilder von der Schalttafel (Vorder- und Rückseite) machen?


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Anbei einmal die Bilder der Schalttafel:
    Die Zellentüren sind inszwischen demontiert
    und die Kabel sind alle abgeschnitten.
    Ich befürchte, dass auch die beiden Außentüren
    darüber gesteuert werden, da die Schalter im
    Führerhaus nicht mehr funktionieren und in der
    Zustellung bleibt. Sicherlich kann man jetzt Kabel
    für Kabel durchschneiden und abchecken was passiert,
    aber davon gehen die Außentüren immer noch nicht.

  • Hallo Uwe,ich stecke ja nicht wirklich drin.
    Jedoch kann ich das Problem nicht erkennen.
    Der Bus wird doch wohl von allen überflüssigen Elektroinstallationen befreit?
    Die Ansteuerung der Ventile der Türen ist doch überschaubar und neu erstellbar.
    Was genau stellt das Problem dar?


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Uwe,


    so schlimm ist das laut den Bildern garnicht. Mittig sind die Relais für die einzelnen Türen angeordnet und die grünen Teile rechts sind Dioden wahrscheinlich für Zentral- Schließung/Öffnung oder als Freilaufdioden zum Schutz vor Spannungsspitzen verursacht durch Selbstinduktion der Magnetspulen der Türen.


    Wenn die Türen hinten jetzt eh nicht mehr funktionieren dann würde ich es auch wie Andreas beschrieben hat machen.
    Erstmal alles raus und die Ventile der Türen später selber ansteuern wo auch immer der Schalter dafür dann hin soll.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

    Einmal editiert, zuletzt von mc-elli ()

  • Hallo Uwe,ich stecke ja nicht wirklich drin.
    Jedoch kann ich das Problem nicht erkennen.
    Der Bus wird doch wohl von allen überflüssigen Elektroinstallationen befreit?
    Die Ansteuerung der Ventile der Türen ist doch überschaubar und neu erstellbar.
    Was genau stellt das Problem dar?


    VG Andreas



    Hallo Andrea, unser Motto als Busumbauer ist, dass wir eigentlich nicht in
    das System vom FZ selbst eingreifen aber in diesem Falle wird uns nichts
    anderes übrig bleiben. Ich denke, dass die Türschalter dann genau so funktionieren
    wie die elektrischen Türen, indem man 24 V am Motor auflegt und durch den
    Taster Masse schaltet. Aber es müsste ja ein Relai dazwischen, welches
    dann auf & zu regelt. Ich kenne mich damit eben nicht aus.
    Die ganze Schalttafel da raus hauen wird nicht das Problem sein sondern eben
    die beiden Türen wieder nutzbar zu machen.


    Ich werde dann mal Fotos von den Anschlüssen am Motor machen und Euch
    erneut fragen.


    Danke auch an René. :great:

  • Moin Uwe, OK ich bin zunächst von Pneumatischen Türen ausgegangen.
    Bei elektrischen Motorantrieben ist es aber im Grunde ähnlich.
    Gleichstrom E Motoren ändern ihre Drehrichtung bei Polumkehr.
    Das bedeutet das jeweils für den Öffnungs und Schließungsvorgang die Polarität am Motor gedreht werden muss.
    Dann müssen jeweils für Auf und Zu Stellung Endlagenschalter eingebracht werden.
    Mann könnte das auch über eine Strombegrenzung machen.
    Das heißt wenn der Motor erhöhten Strom aufnimmt durch Anliegen der Tür in Auf oder Zu Stellung schaltet sich der Antrieb aus.
    Würde ich aber nicht empfehlen da mechanische Komponenten da zu Fehlinterpretationen führen können.
    Also Polumschaltung am besten mit einer kleinen Zeitstufe damit man nicht den Druckknopf die ganze Zeit halten muss.
    Ich würde es jedoch mit Endlagenschalter und (glaube die heißen 2mal UM Schalter) mit 6 Polen machen.
    In die Mitte 12 oder 24 Volt auflegen und an den anderen Polen gekreuzt Motor plus und Minus auflegen.
    Die Endlagenschalter trennen dann in der jeweiligen Stellung den Stromkreis bis ein ein neuer Befehl wieder in die andere Richtung schaltet.



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Also bei meinem gibt der Taster Strom zum Ventil. Sonst würde da ja immer Spannung anliegen.
    Aber es gibt wohl auch Busse die andersrum gepolt sind 8|

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • .....normalerweise haben auch die elektrischen Türen ein Steuergerät, dass genau diese Funktionen übernimmt - das braucht normalerweise nur einen Impuls (+24V) dann wird die Tür geöffnet oder geschlossen. Das Steuergerät übernimmt auch die Funktion für die Sicherheitsreversierung derTüren (Einklemmschutz).


    Bei den elektrischen Bodetüren die wir verbaut haben war das Steuergerät direkt am Antrieb verbaut. Ansonsten die Kabel verfolgen die von den Mikroschaltern kommen ( sind Typ. Weise meist 3 oder 4 Sück) und vom Antriebsmotor kommen.


    Wenn es Bode Antriebe sind hab ich eventuell auch noch die Anschlußpläne.



    Lg,
    Robert

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Das Steuergerät übernimmt auch die Funktion für die Sicherheitsreversierung derTüren (Einklemmschutz).





    Das ist dann ein klares Argument für den Strombegrenzer mit Polumkehr.


    Muss das eigendlich bei Pneu Türen auch so sein.


    Meine packen nämlich richtig zu.




    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • .....ja sollte/muss bei luftbetriebenen auch so sein. Beim KOM wird das normalerweise von einem fleißigen TÜV/DEKRA Menschen sogar mit der Unterstützung einer Meßeinrichtung im Rahmen der Hauptuntersuchung kontrolliert.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Es sind ganz normale Türen mit Luft die elektrisch angesteuert werden.
    Habe inzwischen mit dem Hersteller Kontakt (Bode), aber die wollen
    Daten, die ich nicht habe. Ich suche mal brav weiter. Ich weiß halt
    nicht, ob ich dafür ein Relais brauche, was ja noch in der alten Schalttafel
    sitzt. Ich warte daher, bis der Bus hier ist. Der Hersteller weiß halt nicht
    welcher Aufbauer welche Motoren eingesetzt hat.

  • @Uwe


    Ich werde dann mal Fotos von den Anschlüssen am Motor machen und Euch
    erneut fragen.


    @Uwe


    Es sind ganz normale Türen mit Luft die elektrisch angesteuert werden.






    Ich bin ja sowas von verwirrt .



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Guten Tag !


    Der Bova hatte unten, außen einen Taster. Damit konnte ich die Türe öffnen. Habe den stillgelegt, abgeklemmt. Einen neuen außen unter der verschließbaren Klappe, links vorne, wieder eingebaut. Mit diesem Taster, genau wie am Armaturenbrett, wird ein Relais mit kurzem elektrischem Impuls ( Taster ) angesteuert.


    Ist soweit ganz einfach. Was ich trotz nachdenken noch nicht begriffen habe : Wer/ was steuert die Luft nach dem Relais um ? Da muß ja etwas sein um die Türe zu öffnen oder schließen. Irgendetwas muß das Relais ja ansteuern. O.K. interessiert mich nur am Rande; Hauptsache es funktioniert !


    Andy : Schau mal im E-Schrank, ob auf einem Relais die Bezeichnung " Türe " dran ist. Dann weiter schauen, welche Bezeichnung / Farbe die Kabel beim geschalteten Kontakt haben. Ansonsten machst Du bei der Türe den Kunststoffschutz ab und schaust welche Kabel da ankommen ) Dann fügst Du ( wenn gefunden ) die Kabel im E-Schrank wieder zusammen. Das Relais kannst Du dann separat wieder mit +/- 24 Volt ansteuern.



    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Wer/ was steuert die Luft nach dem Relais um ? Da muß ja etwas sein um die Türe zu öffnen oder schließen



    Na ja,du bläst halt einmal von vorne und einmal von hinten.



    By the Way, ich habe hier kein Problem.


    Das hat BusUwe.


    Ich versuche nur zu helfen und bin verwirrt weil Uwe einmal von Motor und einmal von Pneuzylinder spricht.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!