Unterstützung gesucht

  • Sorry für die Verwirrung. Das Ding was die Tür öffnet/schließt ist ja irgend wie ein Motor,
    der elektrisch die Luftzufuhr für die Tür steuer, also scheinbar auch über ein Relais,
    welches den Strom umkehrt.


    Ich möchte der Familie eben Kosten ersparen, die ich bei Setra in Dortmund teuer bezahlen müsste.


    Der Bus kommt nächste Woche und dann sehen wir mal weiter. Aber schon mal Danke für
    Eure Meinungen und Hilfestellungen. Gemeinsam sind wir stark
    :great:

  • Das sind elektrisch angesteuerte Magnetventile

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Der Bus steht nun hier. Wenn ich die Knöpfe drücke, klackt auch ein
    Relais über den Türen, aber sonst passiert da nichts. Mist.

  • Der Bus steht nun hier. Wenn ich die Knöpfe drücke, klackt auch ein
    Relais über den Türen, aber sonst passiert da nichts. Mist.

    Hallo Uwe,


    ich würde erstmal schauen wo die Spannung für die Schalttafel herkommt, diese ausklemmen und dann alles rausschmeißen.
    Die Sucherei würde nur Sinn machen wenn du die ganze Anlage funktionstüchtig erhalten willst.
    Wenn alle unnützen Leitungen weg sind hat man einen viel besseren Durchblick.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Jo, die alte Schalttafel ist raus und hatte scheinbar nur mit
    den Zellentüren zu tun, aber die beiden normalen Türen
    funktionieren trotzdem nicht. Habe heute mal unten an den
    Motoren oder wie immer man die Dinger nennt, die die Türen
    schließen/öffnen, finde da aber an den 6 Anschlüssen nicht
    wirklich 24 V. Ich bin da leider etwas ratlos


    Ein Busspezi hat sich leider auch nicht mehr gemeldet, also
    stehe ich im Moment noch am Anfang.


    Ich könnte natürlich mal einen von Bosch kommen lassen, aber
    die kosten halt nen ehrlichen € und das will ich der Familie
    ersparen.


    Also weiter nach einen Menschen suchen, der sich damit besser
    auskennt als ich.
    :(

  • Hallo Uwe,


    das klacken sind scheinbar die Ventile für Drucklufttüren, wie Stuebi schon sagte.
    Jetzt fehlt offensichtlich die Druckluft, um die Türen zu öffnen.
    Hierfür wurden bei mir ca. 5 bar benötigt, bis sich etwas rührt.


    Gib doch vielleicht mal 8 bar Druck von aussen auf die Kessel, vielleicht klemmt das Ventil zum Türkessel...


    Viel Erfolg


    Gruss
    Mike

  • Hallo Uwe,


    poste doch mal ein paar Bilder von den "Motoren" das man mal erahnen kann was da überhaupt verbaut ist.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Hallo Uwe !


    Bitte stell mal ein Bild ein, damit wir uns eine Vorstellung von diesem ominösen " Motor " machen können. Derweil Deine Aussage >>> 6 Kabel<<< trägt für mich nicht zur Lösung bei. Sind dort wirklich keine Luftanschlüsse-zwei Luftschläuche ?


    An den Türen des BOVA sind nur zwei Luftschläuche und keine Kabel. Diese zwei Luftschläuche werden durch das Relais im Armaturenbrett angesteuert; je einmal zum Öffnen oder Schließen. Dort sind keine Kabel !



    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • ..die rechten 4 sind sicher jeweils Positionsschalter zum erkennen ob offen oder zu.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wow Klaus,das ist ja mal eine Menge Stuff.


    Da herauszufinden welche Sensoriken bei Uwe relevant sind ist ja schon allein eine Herausforderung.


    Allein die Sicherheitsschaltungen........


    Ich wundere mich das dass bei meinem Bus ganz simpel gemacht ist, obwohl er auch im Personenverkehr oder besser gesagt Personeneinkehr betrieben wurde.


    Einmal per Magventil Luft auf die eine Seite einmal auf die andere.


    Druck bleibt in beiden Richtungen anliegen .


    Das war es schon


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wenn die Tür beim Schliessen auf Widerstand trifft, hebt sie sich hoch. Das soll so sein, kann man auch sehen, wenn sie in den Rahmen fällt.
    Wenn sie noch nicht im Rahmen angekommen ist und auf Widerstand trifft, hebt sie sich trotzdem hoch. In dieser, nicht geschlossenen Position, spricht dann einer der Schalter an und die Tür geht wieder auf. Das ist die Reversiereinrichtung, ein Sicherheitsfeature. Ich würde an der Tür schön alles so lassen, wie es ist.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Natürlich sind dort Luftschläche wie bei allen normalen
    Bussen, sowie eben 6 Kabel.
    Über den Türen stecken die Relais, die auch klacken wenn man die
    Knöppe drückt.

    Die Kabel sind meiner Meinung nach alles Sensoren für die Stellungsrückmeldungen an das Türsteuergerät. Verfolge mal die Luftschläuche diese sollten am Steuerventil enden. überprüfe dort erstmal ob überhaupt Druckluft anliegt. Danach kannst du mal mit einem Multimeter an den Steuerspulen messen ob bei Betätigung der Türschalter Spannung ankommt.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Also, wenn genug Luft vorhanden ist und der Notschalter für den
    Notausstieg geschlossen ist, schließen sich die Türen, soweit
    ist das auch OK, aber sie öffnen sich nicht bei Betätigung vom
    Knopp. Bisher wurde dann zum Ausstieg der Notknopf aufgedreht.
    Ich befürchte, dass zwar das Relais klackt, aber von da aus es
    nicht zur Tür geht. Das heraus zu finden ist für mich
    eben schwierig.

  • Moin,


    ich würde mal meinen, Luftleitung ab! Luft vorhanden (wenn Luftvorrat voll) prüfen, Luftleitung ab, da muss immer Luft sein!!! Ggf. Fremdluft drauf!!!


    Wenn das so ist, alles an dem Ding entfetten, da gehört kein Fett dran, zumindest nicht in dem Maß!
    Die ganzen Kontakte und Kontaktringe sind doch voller Fett, das kann nichts an und auch nichts ausgehen!


    Wenn nicht gerade die Mechanik defekt ist und Luft da ist, muss die sich bewegen!!!

  • Äh, kurze Frage, wieso sind oben 2 Kontakte frei und unten hängen 1 o. 2 zusammengebunden Stecker (sieht man nicht genau)!???


    Versuch die mal anzustecken und schau mal nach Kabellänge, wo eventuell hin!


    Da hat schonmal einer gebastelt würd ich meinen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!