Freiwillig Gurte nachrüsten

  • Hallo allesam,


    wir haben 8 eingetragene Sitze und keiner hat Gurte, was ja wegen des Baujahrs auch rechtlich in Ordnung ist. Nun möchten wir aber (vorallem wegen der Kinder) Gurte nachrüsten. Allerdings habe ich keine Lust mich dabei um Einbauvorschriften und Tüv-Abnahmen zu kümmern. Wäre es verwegen zu argumentieren, dass es sich garnicht um Sicherheitsgurte sondern um "Schmuckgurte" als Wohnraum-Accessoire :P handelt?
    Auf diese Weise könnte ich einfach ohne großen Firlefanz irgendetwas Einbauen.


    Was meint ihr?

  • Gegenfrage, was ist dir die Sicherheit deiner Kinder wert.Sollen es Dreipunkt oder Beckengurte werden.
    Einfach etwwa basteln geht eigentlich garnicht.Am besten Sitze suchen wo schon alles vorhanden ist.
    Ich hätte zum Beispiel noch eine Doppelsitzbank vin Schnierle mit Dreipunkgurt
    Gruß Rainer

  • Als Tipp kannst du dir vielleicht einfach Sitze ansehen an denen Gurte installiert sind. Zumeist waren die Sitze schon weit vor der Gurtpflicht vor gerüstet. Beim Setra waren meine bereits mit den Aufnahmen für die Beckengurt ausgestattet. Sich da "mal eben was basteln" halte ich für noch gefährlicher als gar keine haben. Zum einen gibt man eine nicht vorhandene Sicherheit und zum anderen wird es echt schwer beim Unfall zu argumentieren was man da warum gemacht hat. Wenn dann entweder wie vorgesehen oder aber mit TÜV alles andere ist Blödsinn.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Beim R81 hatten die vordersten Sitzbänke Beckengurte. Mehr würde ich an der serienmäßigen Sitzhalterung nicht machen, da sie dafür nicht ausgelegt ist. Wenn man den Abflug mitsamt Sitz macht hilft es nicht viel, wenn man angeschnallt ist.


    Also wenn, dann auf jeden Fall auf guten Halt der Sitze achten

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wenn man einen Unfall hat und die Beschleunigungsenergie die Sitzhalterung trifft, dann ist es völlig egal ob er einen Beckengurt oder einen Drei Punkt Gurt hat. Wenn die Gurte halten, dann wird in beiden Fällen der Sitz die gleiche Energie erfahren. Der Moment der durch den beschleunigten Oberkörper entsteht ist da wohl eher zu vernachlässigen.


    Aber ich gebe dir Recht, wenn es die Aufnahme für Beckengurte gab, dann würde ich die auch nutzen.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • naja, der obere Befestigungspunkt hat schon einen erheblich längeren Hebel........

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • hm, bei mir sind nur der Fahrer- und Beifahrersitz noch original. Dahinter steht ein Sofa quer und zwei Sitzbänke aus Holz.
    Ich bin der Meinung, dass man auch ohne Tüv einen sicheren "Schmuckgurt" anbringen und benutzen kann. Nach der Lektüre des Forums sehe ich nämlich, dass die Bandbreite der Tüv-Prüfer sehr groß ist und es für mich daher keinen faktischen Sicherheitsgewinn gibt wenn ein x-beliebiger Tüv drauf schaut und seinen Segen gibt.


    Den "Tüv-Segen" bräuchte ich nur fürs formale - daher die Frage ob ich das formale umgehen kann:
    1.) ich brauche keine Gurte
    2.) das was ich einbaue sind "Schmuckgurte" ohne Anlegepflicht, da nicht offiziell.


    Das ist meine eigentliche Frage gewesen.
    Das technische kommt vielleicht später.


    gruß
    Volker

  • Also ich wurde sagen, das gilt...
    Oldtimer, die vor dem 01.04.1970 erstmals zugelassen sind, müssen nicht mit Sicherheitsgurten ausgestattet sein (Übergangsvorschriften zu § 35a StVZO).
    Somit besteht auch keine Anschnallpflicht, da nach § 21a StVO nur vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sein müssen.


    Wenn du also Gurte einbaust müssen die die entsprechende Norm erfüllen und dann musst du dich auch anschnallen. Gurte nur zur Zierde, warum eigentlich, werden da sicherlich keine Ausnahme machen. Du willst doch nicht etwa die Gurtpflicht für Kinder damit umgehen, oder?
    8|
    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • nö, wenn Gurte eingebaut sind, musst du sie auch benutzen.
    Frag mal meine bessere Hälfte....


    Neulich auf einen Autobahnparkplatz gefahren und die Trachtengruppe hat grad nen Sprinter kontrolliert. Die Blicke zu uns waren klar....
    nach paar Minuten kommen sie und stellen sich quer vor den Bus....Sie hätten bei mir den Gurt gesehen, aber bei meiner Frau nicht.


    Hab ihm dann den Beckengurt gezeigt, den ich vollkommen sachunkundig einfach an den dafür nicht geeigneten Sitz geschraubt hatte.
    Damit war klar, er konnte keinen Schultergurt sehen.


    Damit war es dann gut. Die Aussage ich bräuchte ja keine wegen des Baujahres wäre kein Argument gewesen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Schmuckgurte-braucht kein Mensch
    auch deine Kinder nicht- wenn sie nicht Sicher sind-dann verzichte ich lieber drauf
    und wir haben drauf verzichtet- sind aber auch immer schön langsam unterwegs
    ich wollte nämlich nicht auf den Gurtschlössern sitzen-wenn ich mich auf dem Sofa räckle
    aber das ist nur meine Meinung, der arme Hund ist bei mir auch nicht gesichert 8|

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich glaube ich habe mich nicht genau ausgedrückt:
    Ich baue sichere Gurte ein. Aber sicher heißt für mich "technisch vernünftig" und nicht nach irgendeiner für Wohnbusse weniger gedachten Gurtnorm Tüv-Abgenommen. Oder andersherum: eine Tüv-Abnahme macht es für nicht per se sicherer, aber erzeugt auf jeden Fall unsinnigen Mehraufwand.


    Mit dem Begriff "Schmuckgurt" meine ich einen technisch sicheren, aber inoffiziellen Gurt.


    Nebenfrage:
    Wie verhält es sich eigentlich mit dem quer stehenden Sofa? (auch ohne Gurte) Darf da währende der Fahrt gelegen werden, oder ist nur ein sitzender Transport erlaubt?

  • ob man es darf?- wir benutzen unsere
    Wohnlandschaft kompl.-auch wärend der Fahrt
    ich habe 9 Sitzplätze eingetragen, 3 davon -mit Sitz

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Vieviele Sitzplätze hast du denn eingetragen?


    Bei mir waren vorher vier Sitzplätze auf (vom Vorbesitzer) selbst gezimmerten Holzkisten mit Schaumstoffpolster drin.


    An deren Stelle habe ich zwei Sprinter Doppel-Beifahrersitzbänke eingebaut, die haben je einen Dreipunktgurt und, in Ermangelung des Anschlagpunktes an der B-Säule, einen Beckengurt. Die Bänke habe ich durch den Fußboden und entsprechend große Stahlplatten verschraubt.


    Bei meinem letzten HU-Besuch hat der Prüfer bloß gefragt, ob das die vier eingetragenen Sitzplätze wären und sich nicht weiter drum gekümmert.


    Was ein Prüfer allerdings zu einem Sofa mit Gurt sagt und ob dem die Aussage reicht: "Das war so!" :?:

  • es sind 8 Sitzplätze im Schein.
    Ich möchte ja eine Verbesserung der Situation, aber wenn es nun Gurte auf den Holzbänke gibt (=besser) und am Sofa nicht und deshalb das Sofa nicht genutzt werden kann ist es eine Verschlechterung. Wüsste auch nicht wie man vernünftig Gurte am Quersofa anbringt.

  • Was machen eure TÜV Prüfer immer im Auto meiner fragt immer ganz zum Schluss ob er mal um die Ecke schauen darf . 8|

  • Was verbaut wurde muss auch funktionieren


    und kann/wird auch geprüft werden.


    Völlig egal, ob es man Baujahrabhängig nicht braucht


    und das ist fatal,..weil wenns zu aufwendig wird, läßt man es eben weg,


    man muß ja nicht, :S


    ob das aber Sinn macht... 8| ?(

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Volker


    Es gelten für die Nachrüstung von Gurten:
    die Vorschriften die zur Zeit der Fahrzeuganmeldung B.zw. zum Zeitpunkt der Umschlüsselung zum Wohnmobil galten.


    Wenn gurte im Fahrzeug verbaut sind, müssen diese auch angelegt werden, auch wenn vom Fahrzeugalter her keine Gurte Pflicht waren. :!:


    Kinder unter 3 Jahren dürfen nicht in Fahrzeugen befördert werden in denen es keine Gurte gibt. :!:
    (Außer in Bussen)


    Grüße von Klaus

  • Ich habe das Thema letztes Jahr gehabt. Unser Setra Bj. 89 hatte nur einen Fahrerbeckengurt und keinen an den Fahrgastsitzen. Zur TÜV - Abnahme ist nur das Baujahr und die Vorschrift für den neuen Schlüssel = Wohnmobil in meinem Fall zum Zeitpunkt der Erstzulassung massgeblich obwohl kein Zwang bestand. Ich habe an allen Sitzen Beckengurte nachgerüstet. Und zwar ordentlich. Dieser Mindeststandard ist mir meine Familie (4 Kinder) wert. Die größte Gefahr sehe ich für unangeschnallte Insassen bei einem Überschlag oder umkippen. Da fliegst du schneller durch die Scheibe wie du schauen kannst. Deswegen sind mir diese beliebten Ausflüge aufs WC und an den Kühlschrank unserer Kinder immer ein Dorn im Auge.
    Wenn ich Sicherheit einbau, dann sollte diese auch beim TÜV bestand haben.
    Grüsse aus dem Westallgäu


    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Bei der Gasprüfung geht der Prüfer wohl in das Auto. Da ich damit keine Probleme habe, gehe ich nicht extra zu einem anderen Gasprüfer, nur damit der HU-Mann nicht in das Auto gehen muss.

  • Hallo Klaus,

    Wenn gurte im Fahrzeug verbaut sind, müssen diese auch angelegt werden, auch wenn vom Fahrzeugalter her keine Gurte Pflicht waren.

    genau das ist die Frage: Welche Beschaffenheit müssen die Gurte haben um nicht als Gurte im Sinne der obigen Vorschrift zu gelten (Anlegepflicht, Tüv, ...)?
    und gibt es Lösungen die obige Beschaffenheit haben und technisch sicher sind?


    Beispiel: Ein Schnürsenkel als Gurt wird keine Anlegepflicht haben, aber leider liefert der auch keine Sicherheit. Ein "richtiger Tüv-Gurt" ist sicher, aber hat die Nachteile der Anlegepflicht (und Tüv). Gibt es etwas dazwischen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!