fk 40 als Standklimaanlage umbauen?

  • Hat jemand eine Idee wie man die fk40 Klimaanlage auf Stand umrüstet? Ich stand wie immer auf nem busparkplatz und beim Thema wohnbus wusste jeder was, nur keiner hatte Ahnung von dem was er erzählt. Beim Thema Klima wussten einige Das es Elektromotoren gibt die hinten an den Kompressor kommen. Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen. Aber es konnte mir auch keiner den Namen geben oder erklären wo es die gibt. Meine nächste Frage wie man es anstellen soll das man die Anlage anschalten kann ohne das der Bus Motor läuft konnte mir auch keiner beantworten. Da waren nur Fachkräfte die die Parole mal an ner Klotür gelesen haben. Jetzt meine Frage. Hat sowas schon mal jemand gebaut? Da muss man ja dem bedienteil vorspielen das der Motor läuft. Und wenn die Kondensator Lüfter alle laufen wird es doch ein Riesen stromproblem geben. Wie funktioniert das? Oder ist das gequatsche von ahnungslosen? :great:

  • Hallo Jens

    Laut Webasto braucht der Kompressor zwischen 20 und 50KW.


    Woher willst du den Strom für den Elektromotor beziehen?


    Grüße von Klaus

  • Genau darüber habe ich mich gewundert. Und jeder Kondensator ist mit 15 A abgesichert das 4 mal und die 6 Gebläse auch mit je 15 A. Da braucht man ja ne riesen solarAnlage. Wie haben die das angeblich geschafft?

  • Guten Abend Jens !


    Ich vermiete Kühlfahrzeuge. Da ist das Prinzip verbaut, das Du suchst. Suche im Internet nach Thermo King Vertragswerkstatt in Deiner Umgebung. Es gab mal eine östlich der Stadt mit den 3 O. Schon bei den kleinen 3,5 Tonner wird die Kühlung über den Fzg- Motor bzw im Stand über einen E-Motor, 380V/16A, betrieben. Bei den größeren LKW ist als Antrieb ein separater 3 Zylinder Dieselmotor drin wie auch ein etwas größerer E-Motor. Wenn der Antrieb über den E-Motor erfolgt, bleibt die andere Antriebsquelle ohne Funktion, D.h. dort ist an der Riemenscheibe eine Art Kupplung. Die greift nur bei Eigenantrieb. Bei Fremdantrieb ist die getrennt. Versuche vorher einzukreisen, welche Leistung Dein Klimakompressor bringt. Darauf muß logischerweise der E-Motor abgestimmt sein. ( Als Tipp: der E-Motor des V 500 Kühlaggregats müsste ausreichen ) Frage bei der Thermo King Vertragswerkstatt, ob der Werkstattmeister nach Feierabend auf ein Köstritzer Zeit hat und kaue mit ihm Dein Anliegen durch. Ich denke, da gibt es eine Möglichkeit !


    Viel Erfolg !


    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Das ist ganz einfach,stellst ein Vierzylinder Fischer-Panda in den Kofferraum.Dann baust du dir ein Elektromotor von mindenstens 30KW ein
    schon läuft deine Klimaanlage.Nein im ernst lasse die Fahrklimaanlage so wie sie ist und baue dir zusätzlich elektrische ein.Ob eine oder zwei
    hängt von der gewünschten Kühlleistung ab .Ich seiber habe eine Dometic 3200 verbaut,für 12m ist sie normalerweise zu schwach.Stromverbrauch
    bei Vollast 60AH.Uns reicht sie im Moment da wir nicht in südlichen Ländern unterwegs sind.
    Gruß Rainer

  • 380V oder Diesel stromer klingt heftig. Die haben alle gesagt das soll mit 24v laufen. Aber das wird ein Mythos bleiben wie ich mir das schon dachte.

  • Lauft auf 24V braucht 50-60A bei Vollast, habe zwar 1000Ah im Keller aber nach 5 Stunden ist es ratsam abzuschalten sonst reicht der Strom nicht mehr zum
    Brötchenaufbacken am nächsten morgen aus.
    Gruß Rainer

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich hab im Schlafzimmer schon eine webasto rte 10 verbaut. Da würde die Anlage ja für vorne reichen. Da hab ich noch ca. 9m das müsste reichen.

  • Nochmals guten Abend Jens ! der 380V732A


    Habe eben erst den Vorschlag mit Solar gesehen. Vergiß es !! Das ist hohles Gewäsch ohne Substanz!


    Wie geschrieben, haben die kleinen Sprinter, 8 Kubikmeter Ladefläche, einen E-Motor der 380V/16A Anschluß hat. Das sind ca. 6100 Watt bei 380 Volt. Das wären bei 24 Volt 96.584 Watt bzw. ca. 254 Ampere. Wieviel Quadratmeter Photovoltaik braucht man dazu ?? Wie groß muß Dein Busdach dafür sein ??


    Wie gesagt, über separaten Stromanschluß ist es denkbar, noch einen zusätzlichen E-Motor zum Antrieb des Klimakompressors anzubauen!


    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Karle. Genau das dachte ich mir schon. Da musste ja dein eigenes Kraftwerk dabei haben. Aber alle sagten das wäre die billigste Alternative. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen.
    Vielen Dank. :prost:

  • Ich finde ja auch das meine alte MAN Maschine gut klingt aber ob das alle so sehen bleibt mal offen stehen. Da gibt's irgendwo immer einen Trottel der das anders sieht.

  • Klar kommt die selbe leistung raus. Aber wieviel ich reinstecken muss ist ne andere sache. Ein wasserkocher mit 220v braucht auf 24v über den inverter Viel mehr Strom als auf 220v.

  • Ein wasserkocher mit 220v braucht auf 24v über den inverter Viel mehr Strom als auf 220v.

    Das ist so nicht ganz richtig . Du verwechselst Watt mit Ampere .
    Wat , also die Leistung , bleibt gleich . Der Wasserkocher hat viell. 2000 Watt , egal ob 230 oder 24 Volt.


    ABER : je niedriger die Spannung , desto höher die Stromstärke , also Ampere .


    Beispiel : 230V bei 2000W = 8,66A

    24V bei 2000W = 83,33A


    Die Leistung ist jeweils die gleiche (2000W)


    Was bei den 24V halt noch dazu kommt , ist der Verlust des Wechselrichters , ca 5 - 10%


    Besonders wichtig ist : je höher die A , desto dicker müssen die Kabel sein .

    Gruß Jürgen


  • Guten Tag zusammen !


    Die Firma Vario baut Wohnmobile. In deren Topklasse Perfekt 1200 ( 12 m ) ist meist reichlich Photovoltaik auf dem Dach. Zusätzlich ein 4 Zylinder Dieselaggregat 220/380V mit 25KVA /65A oder größer ! Warum wohl ? Um bei 24 Volt die gleiche Leistung ( 25 KW ) zu haben, werden 1029 (!) Ampere benötigt. Hier nochmals die Umrechnungsformel : Watt : Volt = Ampere; bzw. andersrum : Ampere x Volt = Watt. Jens hat das schon richtig erkannt mit Beispiel.


    Noch einen schönen, schirmfreien Sonntag wünscht


    Karle



    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • 1000 Ampere ist auch ok. Es gibt Anwendungen wo sowas üblich ist. Flugzeugturbine starten.
    Aber wer braucht wirklich 25kW? Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler kann man da gemeinsam laufen lassen und noch 17kW übrig.
    Das einzige wo man das brauchen kann ist E-Auto laden.
    Du kannst auch ein 50kW Aggregat einbauen, dann ist der Bus wenigstens so voll, dass keine Waschmaschine mehr reinpasst.


    Ich hab bisher in meiner Wohnung(!) einen peak von 8kW.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!