fk 40 als Standklimaanlage umbauen?

  • Ich hatte mal meine Klimaanlage von zu hause vorn reingestellt die auf 220v läuft. Das Ergebnis war super solange der Strom aus der Wand kam. Über den großen viktron Wandler der im Bus ist lief das auch. Aber nur kurz bis die Batterien sagen das reicht. Da finde ich die webasto im Schlafzimmer super nur für vorn wäre sie halt bissl wenig.

  • in meinem Bus ist ein 12kVA Drehstromaggregat verbaut, um die beiden Standklimas zu betreiben ... es läuft auf Diesel und hat einen separaten Kühlkreislauf, ist gekapselt und könnte auch zusätzlich warmes Wasser machen (Habe den Warmwasserspeicher schon herausgenommen und machen warmes Wasser kompakt mit E-Boiler


    Ich würde dieses gerne verkaufen, da wir eigentlich keine Standklimas benötigen und lieber den zusätzlchen Platz im Keller hätten ... so ein 12m-Hochdecker ist eben auch nicht unendlich groß ...


    Interesse ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Guten Abend !


    Der Bova hatte vorne und hinten eine 220V Aufbauklimaanlage drauf. Nach kurzer Zeit und reiflicher Überlegung bekam die Werkstatt den Auftrag : Klima hinten demontieren und in die Öffnung ein großes Aufstellfenster/ Dachluke, durchsichtig reinzumachen. Die kann in 4 Richtungen aufgeklappt werden bzw. komplett hoch. Vorne wurde noch eine zusätzliche Öffnung in's Dach gemacht und auch ein Aufstelldach rein. Somit kann ich während der Fahrt vorne oben die Luft reinlassen, sämtliche Türen im Fzg. auf und hinten geht dann die Luft raus. Ist sehr angenehm! Reicht im Normalfall aus. Sollte es wirklich sehr warm sein, wird die vordere Klimaanlage über den kleinen Generator mit 2,8 KW betrieben ( auch während der Fahrt ) und die Türen nach hinten sind zu. Können gut damit leben !


    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Ich kenne solche zusatz Kompressoren.
    Die sind oft in Nightliner verbaut. Soweit ich weis, aber nicht
    original sondern nachgerüstet. Das ist dann ein ein extra
    Kompressor mit 380V Antriebsmotor der meist im Kofferraum
    verbaut wird beim Doppelstock. Der Rest geht über das Ladegerät vom
    Victron. Kostet mehr als der Einbau eines Splittgerätes mit
    6Ausstömern! Kann leider keine weiteren Informationen liefern.

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Wie laut ist denn das Teil? Ich Suche schon ewig nach nem stromer der leise ist und bissl Power hat.


    Die Langsamläufer-Motor-Generatorkombi (Lister-Petter & Zeise) sind in einem Schallschutzgehäuse für den Betrieb in einer Yacht verbaut, so dass bei geschlossener Klappe kaum etwas zu hören ist. Leichte Vibration sind im Fahrzeug trotz Silentlagerung zu spüren und der Auspuff (zwei Schalldämpfer) ist zu hören wenn man davor steht. Nicht leise ist der Lüfter des Kühlers der momentan ein großer Drehstromlüfter ist ... Das müsste man ändern, um richtig leise zu werden ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Im Nightlinerbereich wird eigentlich immer ein zusätzlicher Kältekompressor mit angebautem Elektromotor verwendet. Je nach Größe des Fahrzeugs braucht man da ordentlich Leistung, 380V sowieso, mit 230 kannste vergessen, weil ja zusätzlich noch die im Fahrzeug verbauten Konvektor Lüfter und die Gebläse laufen und daher die Batterien nachgeladen werden müssen. Also sind in der Regel ein 380v / 32A Anschluss Pflicht. Auf dem Rockfestival gibt's davon genügend, Womo Stellplatz hab ich noch keinen gesehen...
    Der E-motor hat dann so 15 - 18 kW.
    Das würde mit 6 Stück entsprechend gekoppelten Victron und bei Anhänger voll Batterien vielleicht sogar funktionieren, sagen wir Mal so ungefähr 5 Minuten.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

    Einmal editiert, zuletzt von leoforio ()

  • Welchen Kältebedarf habt ihr das so gigantische Kühlgeräte braucht?


    Ich habe dieses Jahr zu Hause eine Splittklima mit 2,5 kw/ 9000 BTU Kühlleistung verbaut die braucht grad mal 600 W elektrisch.


    Mit 25 kw wird der Bus zum Tiefkühlschrank 8| oder hab ich da einen Denkfehler?

  • Naja, Dein Haus ist sicherlich besser isoliert und heizt sich durch direkte Sonneneinstrahlung nicht so auf.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Guten Tag Jens !


    Für LKW gibt es sogenannte Dachklimaanlagen zum nachrüsten. Da die LKW nur zwei Batterien haben, können die Klima auch nicht allzuviel Strom ziehen. Lass Dir ggf. Prospekte kommen und schau nach der Kälteleistung bzw. Stromverbrauch. Eventuell ist das eine Lösung. Nur : Ein LKW Fahrerhaus ist erheblich kleiner als ein Bus ! Lässt sich also schneller temperieren !


    Aber wie eingangs schon beschrieben >>>Große Kälteleistung braucht auch viel Energie<<<




    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Naja, Dein Haus ist sicherlich besser isoliert und heizt sich durch direkte Sonneneinstrahlung nicht so auf.

    das glaub ich gerne, aber wenn die Rede ist von 18 kw elektrisch, das ist die 30 fache Leistung 8| von meiner Heimklima
    das könnten so etwa 75-80 kw Kälteleistung sein.
    Ich hatte mal nen fahrbaren Tiefkühler 2,2x8 m, der war mit insgesamt ~30 kw elektisch ausgerüstet, Kühlleistung -40°c innen bei +40 °c außen.
    Kann das sein das der Wirkungsgrad nicht so toll ist?

  • dann ist die Original Klima vom Reisebus für die Womo nutzung deutlich überdimensioniert.


    Da Eneregieefizienz in den 80er 90er Jahren keine besonders hohe Bedeutung hatte (hat sie ja oft heute noch nicht) und der Kühler eh zu groß ist, macht es nicht Sinn eine moderne Luft-Wärme-Pumpe einzubauen? Kühlung und Heizung in einem Aufwasch. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • Ja Ja dann halt 120 watt man müsste auch noch die Körpermasse das Alter und das Geschlecht sowie etwaige leicht bekleidete junge Damen im Bus berücksichtigen ,ausserdem die letze Steuererklärung sowie was hat der Fahrgast als letztes gegessen. :joke: :joke: :joke: :joke: :joke:

  • Ich kann aus Erfahrung nur sagen daß ein Nightliner auch mit dieser Kühlleistung nicht zum Gefrierschrank wird. Die mangelnde Isolation ist wohl die Hauptursache. Doppeldecker mit 15 Personen besetzt im Sommer in der Sonne stehend kriegste auf bestenfalls 17 Grad runter (Amis halt, die wollen das so) aber dann läuft die Kältemaschine durchgehend mit 15kw.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!