Doppeldecker Mittelboden entfernen zu Gunsten der Stehhöhe?

  • Hallo,


    mal eine vielleicht schnell beendete frage da ich in der Suche diese Idee noch nicht finde.


    Ist es technisch möglich den Mittelboden zum Teil zu entfernen um z.B. im vorderen Bereich des Busses eine Küche mit reichlich Kopffreiheit ein zu bauen?
    Ist der Mittelboden tragend? Dann könnte man vielleicht das Stück was raus genommen werden soll durch einen stabilen "Metallkranz" ersetzen?


    Ist nur mal so ein Gedankengang da ein Doppeldecker ja schon recht preiswert ist im Vergleich zum Luxus Reisebus. Da könnte man die höheren Umbaukosten verschmerzen.


    Danke im Voraus für kompetente Antworten und Anregungen ;)


    Gruß Niels

  • Herzlich willkommen im Forum!


    Zu deiner Frage, ich würde es nicht machen such dir lieber einen Bücherbus oder ein Untersuchungsmobil zB Röntgenfahrzeug.


    Ich komm mit meinen fast 2m auch gut mit meinen Gefangenenbus zurecht.


    Uwe

  • Moijn,


    dass seh ich genauso!!! Außerdem hastde beim Heizen die Wärme dann in ca. 3 Meter bis 3,60 Meter, ....


    Wie Uwe sagt, es gibt zahlreiche Fahrzeuge die 2 Meter bieten,


    Gruß
    Nicht-so-hoch-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Volvo B10M,...215cm,


    Setras von der BG,..ich glaub sogar 240cm...


    und ja,..die Zwischenböden gehören zur Statik eines Busses,


    die rauszuschneiden oder abzusenken ist nen haufen Arbeit


    und ohne das richtige Fachwissen oder Leute die das können und dürfen,


    nicht machbar. Wie es mit der Betriebserlaubnis dann aussieht.... :S


    aber wo kein Kläger, da kein Richter... :D


    Herzlich Willkommen hier Im Forum. :great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Vielleicht eher den Boden absenken statt rausnehmen, das wird die Statik nicht verkraften. Ausserdem sind 4m Höhe hinderlich weil man dann weder Dachluke noch Solarpanel drauf bekommt.
    Besser sowas wie der, den Charly im Angebot hat(te), oben 12m und unten Garage/Technik: Seltener Neoplan N117/3 bei Charly

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Bei solchen Spezialfahrzeugen ist der Markt aber sehr klein. Auswahl gibt es quasi keine. Oder suche ich falsch?


    Das Fahrzeug vom Charly sieht sehr interessant aus, nur leider geht der Link nicht mehr da schon verkauft.


    Der B10 ist ein Linienbus? Da ist mir die Aussicht morgens beim wach werden zu tief :D sonst wäre ein Setra 317 UL genau mein Ding glaub ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klumpen_nw ()

  • Wenn du länger bist als 1,85m, sollst du ein DD vergessen. Wenn nicht, ist es gut möglich.
    Denen die ein DD gleich abraten musst du Skeptisch gegenüber treten. Die Abwägung zwischen fehlende Stehhöhe und andere Nachteile, und was du dafür zurück bekommst ist sehr individuell.


    Beim Mittelboden versenken ist 'unmöglich' ein schweres Wort, aber die Aufwand wäre so gross, das ich darüber nicht nachdenken wurde. Gewinnen würdest du nur etwa 5 cm.


    Übrigens ist das wegnehmen der seitliche Podeste bei ein DD nicht ganz unmöglich, ich habe mal ein Bus gesehen wo auf eine Seite die Podeste ganz weggeholt war (foto angehängt - es war ein Van Hool). Bei mein Bus wäre das so gut wie unmöglich, weil es da unten wichtige technische Teile gibt.


    Grüsse, Ron.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!