Hilfe! Volvo B10M Heizkreis abschalten!

  • Hallo ihr Volvo Fahrer,


    da ich demnächst mit meinen Volvo auf Tour möchte, habe ich eine Frage.
    Wie bekomme ich bei meinen Blauen die Heizkörper abgeschaltet? Der Absperrhahn am Heizkörper beim Fahrersitz schaltet nur diesen ab.
    Die beiden Absperrhähne die direkt an der Standheizung sind schalten die Heizkörper leider auch nicht ab. Ich sehe leider keine weiteren Absperrhähne, hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!


    Danke
    Ronny

  • Wenn du auf Tour gehst, warum abschalten, wird doch kälter draußen... ;)


    Da ich meine in etwas veränderter Anordnung drin gelassen habe,


    hatte ich zwischendurch den Heizstrang abgekoppelt und mit zwei Stopfen


    verschlossen. War bisher auch der Meinung, dass der Hahn am Fahrersitz


    für den Strang derjenige welcher ist und dass die Heizkörper bei abriegeln fast kalt waren...


    Werde das auch noch mal erforschen,,...so nach fast 6 Jahren... :D


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ne ne - bei mir ist das folgender Maßen:


    Der Heizkörper vorne beim Fahrer ist ein separater, einzelner Kreislauf der nur über den Hebel auf und zu gemacht wird. Basta.



    An der Standheizung kann ich mit den zwei Absperrhähnen die Kreise von der Standheizung trennen, nicht aber vom Kühlwasserkreislauf. Wird also auch warm.


    Die Heizkörper hinten sind ein "großer" Kreis der nur über ein Thermostat das im Innenraum, direkt über der Standheizung geregelt wird. Original ist das so ein "Draht Thermostat". Ich habe es in ein modernes getauscht. Wenn dieses Thermostat geschlossen ist läuft auch kein warmes Wasser nach und es bleibt kalt.


    Es gibt noch die "normale" Heizung die über die Regler in der Mitte geregelt wir. Der Wärmetauscher ist in dem Kasten unter dem Fahrersitz.


    Also Ronny - ich vermute mal das diese Regelung bei Dir nicht funktioniert oder ggf garnicht mehr da ist. Dann wäre der Regler offen und immer warm im Auto.

  • Dann wird das bei mir auch so sein,


    hatte damals das Thermostat wegen bausmaßnahmen rausgenommen,


    vielleicht macht er dann dicht gemacht.


    Die beinen Absperrhähne an der Heizung hab ich noch nicht bewegt,


    macht aber Sinn, was Christian da sagt.


    Jetzt wieds wieder kalt und meine Holde friert sowieso immer,


    also laß ich erstmal die Finger davon... :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Das ist des Rätsels Lösung, also kein separater Absperrhahn für den hinteren Kreis. Sondern nur dieses olle Drahtthermostat, dieses wird wohl bei mir defekt sein. Da es keine merkbare Veränderung gibt wenn man an diesen dreht.


    Danke für die schnelle Hilfe!
    Gruß Ronny :great:

  • Also den "fernversteller" der eingebaut war habe ich noch . Aber ich würde mir was moderneres einbauen. Kostet nix und funktioniert einwandfrei. Ich hab bei eBay einen "fernversteller" mit Funk gekauft. Außer das mal alle paar Jahre mal Batterie wechseln muss scheint das Ding perfekt zu funktionieren.


    Und wie gesagt - absperrhahn gibt es, aber nur von der Standheizung...... Vom Kühlkreislauf nicht.

  • Super,...auch wenn ich auf alt mache,...das Teil gefällt mir.


    Was für eine Betriebspannung hat das Teil :?:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich hab schon geschaut. Ich habe seinerzeit 29€ bezahlt.. Und der Händler hat die Dinger nicht mehr im Programm. Die die ich gefunden habe sind alle etwas teuer.


    Ab Montag bin ich wieder an ein WLAN angebunden und kann dann mal schauen ob ich noch was finde. Hersteller oder so.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!