Mit 07er ins Ausland

  • Zitat

    Und dann kannst Du mit dem roten Kennzeichen selbstverständlich auch zu "Treffen" ins Ausland fahren!
    Viel Glück mit dem neuen Alten...
    Grüße Jörg


    Da wäre ich vorsichtig. Das 07er Kennzeichen ist keine Zulassung i.S. der EU Vorschriften, es gibt maximal bilaterale Duldungs/Anerkennungsvereinbarungen mit einzelnen Ländern. Und bevor jetzt der Hinweis kommt das die Vericherung ja auch auf Nachfrage europaweit gilt: Ich spreche von der ZULASSUNG.


    Viel Glück und Spaß mit dem Fahrzeug wünsche ich natürlich auch, aber nicht immer alles glauben was im Netz so geschrieben wird, verantwortlich bist Du am Ende immer selbst.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Hi Günter!


    Da bist Du nicht auf dem neuesten Stand :
    ".....In Zukunft will das Bundesverkehrsministerium
    das zugehörige Fahrzeugscheinheft beim "07" so ändern,
    dass es der
    deutschen Zulassungsbescheinigung Teil I und damit den europäischen
    Regeln entspricht.
    Das neue Heft soll mit allen neuen Kennzeichen
    ausgegeben werden, auf Wunsch wird es auch für bestehende ausgestellt.


    Wer nicht ins Ausland fahren will, kann sein altes Heft einfach
    weiterbenutzen."



    Allerdings gilt nach wie vor (!):
    "Mit einer H-Nummer darf man immer und überall fahren, bei "07" ist die Nutzung streng beschränkt. Es dürfen nur Oldtimertreffen,
    -ausfahrten und -rallyes angesteuert und bestritten werden. Außerdem
    erlaubt sind "Probe- und Prüfungsfahrten sowie Fahrten zum Zwecke der
    Reparatur und Wartung". Zum Nachweis ist ein Fahrtenbuch zu führen.
    Rechtsanwalt Götz Knoop warnt: "Wer zum Beispiel angibt, zum Tanken zu
    fahren, riskiert bereits ein Bußgeld.
    Das Auftanken ist mit einer Fahrt zur 'Reparatur und Wartung' nicht
    gedeckt. Zulässig wäre die Fahrt jedoch, wenn gleichzeitig Kühlwasser
    oder Ölstand überprüft werden würden." Außerhalb der Nutzung dürfen die
    Fahrzeuge nicht im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden. Die
    Zulassungsbezirke können einen Nachweis über privaten Parkraum
    verlangen. Die Fahrt in die Umweltzonen ist dagegen frei"


    Quellenangabe :http://www.autobild.de/klassik…n-versicherung-55295.html





    Ergo - Fahrzeug auf "H"-Kennzeichen zulassen, und KEINE Probleme haben!!!

  • Ich habe noch von keinem explizitem Datum gelesen!


    Da steht ja nur, das es bei der Ausgabe von neuen 07er Kennzeichen, und auf "Wunsch" bei den Bestandskennzeichen, der neue "Schein" mit ausgegeben wird....


    Genauso verhält es sich mit den neuen Kombi-Kennzeichen "H"/Saison.
    Hier hat es ja auch nur "ab Herbst 2017" geheißen.


    Ich melde jedenfalls meinen Fuhrpark bei Saisonende ab, und wenn es im nächsten Frühjahr weitergeht, wird es ja hoffentlich so weit sein!!!


  • Quellenangabe :http://www.autobild.de/klassik…n-versicherung-55295.html


    Ergo - Fahrzeug auf "H"-Kennzeichen zulassen, und KEINE Probleme haben!!!

    "Nette Quellenangabe".... :rolleyes:
    Besser und Korrekter ist die Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen im Strassenverkehr ..... 8o


    Abschnitt 3, Zeitweilige Teilnahme am Strassenverkehr.


    Was irgendwann, irgendwie geändert wird, ist sicher interessant, aber entscheidend ist doch der aktuelle Gesetzestext, und keine Interpretationen, oder Auslegungen.....


    Also, mit einer roten Nummer nicht zum tanken fahren dürfen, aber zum Oel und Wasser kontrollieren in die Werkstatt :?: :?: :?: :wack:


    Autobild: Bild Dir Deine Meinung :!: :joke:


  • Oh!!!
    Unser "Jura-Professor" mal wieder!! 8|


    Sorry, das ich in Deinen Bereich abgedriftet bin!!! ;(



    Bezüglich der Quellen gehe ich lieber auf Seiten, in denen auf verständlichem Deutsch geschrieben wird. (Was auf dieser Plattform vermutlich 95% der User bevorzugen!!!)


    Und das das Kombi-Kennzeichen (H/Saison) kommen wird, ist amtlich. Nur ist ein genaues Datum noch nicht publiziert. Es heißt halt "Oktober 2017...."
    siehe auch den Beitrag von Christian :
    H-Kennzeichen jetzt auch als Saisonkennzeichen





    Und was das 07er Kennzeichen anbelangt, wurde in allen (Oldtimer-)Medien schon berichtet,
    das die neu ausgegebenen 07er-Kennzeichen mit einem EU-weit gültigen Dokument, ähnlich dem KfZ-Schein, ausgegeben werden!


    Was man bei einer Kontrolle dann zum Fahrtzweck sagt, muss man halt vorher überlegen....


    Ich würde mir jedenfalls ein 07er-Kennzeichen nicht antun, weil man im Prinzip bei "normaler" Nutzung eines Oldies sehr oft illegal unterwegs ist!
    ...ganz zu Schweigen von der nicht vorhandenen technischen Überwachung des Fahrzeugs....

  • Lieber Ulli, ich kann doch nichts dafür, dass die Medaille zwei Seiten hat, eine als Opium für's Volk und eine für die, die es interessiert.... 8o :P :prost:

  • Meine 07er habe ich jetzt seit 18 Jahren.
    In der Zeit bin ich in Deutschland 3 mal angehalten worden und nie nach dem Sinn/Zweck meiner Reise gefragt worden.
    Wenn man mich fragen würde wär die Antwort: Probefahrt, oder wenn es gerade von der Strecke her passt: Überführungsfahrt.
    Ich habe eine große Garage in der Eifel und wohne in Bonn, also auf der Strecke ist es dann eben eine Überführungsfahrt.
    Probefahrt: darf ich mir da nicht selber überlegen wohin die Probefahrt geht?


    Ich war auch schon oft im Ausland, habe eine grüne Versicherungskarte und noch nie Probleme gehabt. Bis Ungarn und einen Wagen auf meiner
    Liste hatte ich lange auf Sizilien und bin immer wieder mit dem Flieger und den Kennzeichen im Gepäck hingeflogen.
    Es gab nie Probleme aber ich weiß, dass es im Ausland schon Probleme mit der 07er gab, daher will ich auch unbedingt das H mit WoMo Eintragung.


    Groschi

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • Soweit ich weiss, dulden zumindest die Niederländer, Franzosen und Belgier keine deutschen roten Nummern, egal ob 06 oder 07 und auch Kurzzeitkennzeichen erkennen zumindest die Belgier nicht an, obwohl sie das eigentlich müssten. Hier im Grenzgebiet wird bei den Zulassungsstellen ganz deutlich davor gewarnt.


    Wenn bisher "noch nie einer was gesagt hat", Glück gehabt...
    Ich möchte jedenfalls nicht riskieren, dass man mir die Schilder abnimmt und das Fahrzeug stehen bleibt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Soweit ich weiss, dulden zumindest die Niederländer, Franzosen und Belgier keine deutschen roten Nummern, egal ob 06 oder 07 und auch Kurzzeitkennzeichen erkennen zumindest die Belgier nicht an, obwohl sie das eigentlich müssten. Hier im Grenzgebiet wird bei den Zulassungsstellen ganz deutlich davor gewarnt.


    Wenn bisher "noch nie einer was gesagt hat", Glück gehabt...
    Ich möchte jedenfalls nicht riskieren, dass man mir die Schilder abnimmt und das Fahrzeug stehen bleibt.

    Au, das ist mir neu, wieder ein Grund mehr das H voranzutreiben.
    Ich war auch schon oft mit meiner 07er in NL und B, aber vielleicht hatte ich da einfach Glück.


    Meine Planung ist den Bus den ganzen Sommer über in einem (jährlich wechselnden) Land im Mittelmeerraum zu haben, April hin, Nov. zurück
    und ein festes Abkommen über die 07er gibt es wohl nur mit Italien
    und eigentlich wollte ich in den nächsten Jahren ein paar Länder mehr mit dem Bus entdecken. Also H auf Saison.


    Groschi

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • Moin zusammen,
    In Belgien gilt kein rotes Kennzeichen. Weder 06er oder 07er Nummer haben dort eine Strafe zu erwarten. Bei den Kurzzeitkennzeichen kann ich mir das nicht vorstellen, denn sonst könntest du ja kein Fahrzeug au eigener Achs e aus Belgien raus holen.
    Holland und Frankreich akzeptieren 06er und 07er Kennzeichen. Hierzu gibt es von der Deuvet ein offizielles Schreiben in der jeweiligen Sprache für Herrn Wachtelm..... Ich habe es zu Hause auf dem Rechner....
    Wenn wir Oldtimerfahrten von der NVG aus machen waren wir bisher in allen eiropäischen Ländern außer Belgien, da wir bei einigen Teilnehmern auch rote Kennzeichen haben.


    Gruß Achim

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • Arrggghhh, jetzt ist es auch noch ein eigener Trööt geworden! Naja, die Geister die ich rief...


    Ich bin auch schon oft zu Fuß bei Rot über die Straße gegangen, und es ist nichts passiert. Ob das allerdings schlau war/ist, kann sich jeder selbst überlegen. Was die Nutzung der 07er angeht, halte ich es da wie Chris: Wenn sich nur genug Armleuchter finden die die vorhandenen Grauzonen und Ermessensspielräume schamlos ausnutzen, braucht man sich nicht wundern, wenn das Regelwerk immer weiter verschärft wird. Früher gabs die 07er mal ab 20 Jahre und ohne gültige HU und H Gutachten. Nun ratet mal warum das geändert wurde...


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • "Grauzonen",...."Ermessensspielräume"..... :huh: ?(



    Also ich habe da doch lieber eindeutige Vorgaben, an was ich mich zu halten habe.


    Wir fahren alle schwere Fahrzeuge, von denen ich doch schon die Gewissheit haben möchte, das sie technisch weitestgehend in Ordnung sind!


    Ich finde es unverantwortlich, es irgendwelche Laien selbst befinden zu lassen, ob Ihr Fahrzeug in verkehrssicherem Zustand ist, oder nicht!


    Es wird immer wieder Dinge geben, die durchs Raster fallen. Eine HU-Plakette ist auch keine 100%ige Garantie, das weiß ich....


    Aber das es in unserem überreglementierten Land überhaupt eine solche lasche Handhabung mit dem 07er Kennzeichen gibt, wundert mich absolut...., eine HU-Pflicht einzuführen wäre das mindeste!

  • Aber das es in unserem überreglementierten Land überhaupt eine solche lasche Handhabung mit dem 07er Kennzeichen gibt, wundert mich absolut...., eine HU-Pflicht einzuführen wäre das mindeste!


    ... sehe ich ganz anders. Ich denke dass der Oldtimer-Liebhaber durchaus in der Lage und Willens ist sein Fahrzeug entsprechend instand zu halten.
    Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass die meisten Oldie-Schrauber ihre Fahrzeuge besser kennen, als es dem Prüfer in 20 min möglich ist, das Fahrzeug kennenzulernen.
    Funktioniert doch bei den Händlerkennzeichen seit Jahrzehnten auch bestens, wobei ich mich auch da noch an Zeiten erinnern kann, wo man sich mal schnell eine rote Nummer vom Händler ausgeliehen hat, wenn sie grad nicht gebraucht wurde. Oder auch mal übers Wochenende, wenn man grad nicht mehr zum Zulassen gekommen ist ...
    Die Zeiten sind ja nun auch glücklicherweise vorbei.
    Bezogen aufs rote Sammlerkennzeichen bin ich auch der Meinung, dass es vielleicht etwas mehr Kontrolle bräuchte, um den Missbrauch einzudämmen.
    Ansonsten ist das einer der wenigen Bereiche, in denen auf Eigenverantwortung gesetzt wird. Dass es auch einzelne gibt, die damit nicht umgehen können, weil sie es nie gelernt haben, darin gebe ich dir Recht.

  • Hi Christian!


    Wenn jeder dann einen Bremsenprüfstand und eine Montagegrube zur Sichtprüfung zur Verfügung hat, könnte es funktionieren!


    Die Realität sieht auf jeden Fall anders aus, was ich auf diversen (Bus-)Oldtimertreffen schon gesehen habe....


    Gut, mittlerweile ist ja immerhin ein H-Gutachten Voraussetzung, das man eine 07er verwenden darf.
    Aber der Kernschrott, der noch aus der vorigen Regelung (Bestandsschutz) stellenweise auf der Strasse unterwegs ist, macht mir Angst. (...wobei dies auch für manches "H"-Fahrzeug gilt!)


    Wenn man bedenkt, das man mittlerweile sogar für ein Kurzzeitkennzeichen eine gültige HU haben muss,
    ist es (ich wiederhole mich...) einfach nicht nachvollziehbar das man es den 07ern komplett selbst überlässt....



    Also mindestens eine 2-jährige HU-Pflicht wäre doch OK....., und glaube mir, die Prüfer wissen ganz genau, wo sie schauen müssen, da reichen manchmal auch weniger als 20 Minuten.... ;)

  • Sorry, aber ich bin immer noch anderer Meinung :D


    Du verwechselst hier was ganz gewaltig.
    Eigenverantwortung übernehmen, heißt natürlich auch, Dinge die ich nicht selbst prüfen kann, entsprechend prüfen zu lassen.
    Dafür gibt's Werkstätten und Prüfstellen, die dafür ausgestattet sind.


    Mit dem 215 HD war ich schon zweimal bei der GTÜ meines Vertrauens. Bremsenprüfstand, Achsen, Achsaufnahmen ... das reicht aber dann auch. Am Blech rumstochern kann ich selber viel besser bzw. brauche es gar nicht tun, weil ich weiß wo die Stellen sind, die ich im Auge behalten muß.
    Geld wollten sie bisher nie dafür. 20 Euro in die Kaffeekasse und gut wars.


    Mit dem Scout fahr ich tatsächlich nicht zur Prüfstelle, den hab ich im Griff. Auch wenn die Bremsen schlechter werden oder einseitig ziehen, das merke ich.
    Radlager, Querlenker, Bremsleitungen ... die ganzen sicherheitsrelevanten Teile kann ich selber prüfen. Wo ist also das Problem?

  • Christian, wenn Du es so handhabst, dann ist es ja auch OK! :great:


    ....wobei, wenn Du eh schon zu einer Prüfstelle fährst, es ja auch gleich dokumentieren lassen könntest.
    Kost halt ein paar Euro, aber im Falle eines Unfalles gibts dann weniger Diskussionen!


    Wie ist es überhaupt bei einem Unfall, wenn herauskommt, das ein technischer Defekt der Auslöser war, und man schon jahrelang nichts mehr begutachten/instandsetzen ließ?
    Zahlt dann eine Versicherung, oder geht das auf eigene Rechnung?


    Das ist die Unsicherheit, mit der ich nicht fahren wollen würde.
    Mit einem (in meinem Fall) 7 Tonnen Geschoss, kann man sehr viel anrichten.....



    Ich bemängle ja diejenigen, die Ihre Karre halt gerade mal tanken, und sonst nichts machen, - und die gibt es...!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!