Wie bekommt ihr 12V?

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich mein 12V Trennralais anschließen für meine Zusatzbatterie?


    Ich plane ein 100W Solarpanel aufs Dach zu packen um damit eine oder mehr Batterien zu speisen, dann zusätzlich aber auch noch
    von der LIMA während der Fahrt über ein 12V Trennrelais, wie kann ich das anschließen?
    Habt ihr zusätzlich noch eine 12V Lima an den Motor gehängt?


    Gruß


    Groschi

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • Guten Abend Groschi !


    Zum Punkt Null bzw. 1; zur Basis: Wenn Du anfängst mit dem Ausbau, betreib' möglichst alles mit 24 Volt, mit einer Spannung!


    Zu Deiner Frage/ zum besseren Verständnis, wofür brauchst Du 12 Volt ? Wenn das Thema klar benannt ist, kommen mit Sicherheit auch die brauchbaren Antworten.


    bis demnächst;


    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Häi Karle,


    eigentlich dachte ich alles im Wohnbereich mit 12V zu versorgen.
    Licht, USB Steckdosen, den Inverter, die Fritzbox, die (Wasser)Pumpe u.s.w.



    Groschi

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • Es gibt da die verschiedenste Ansätze. Der von Karl ist einer.
    meiner war ne 2. Lima und komplett getrennte Systeme 24 V im Fahrwerk / 12 Volt im Wohnbereich.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Nochmals guten Abend !


    NImm von den eingehenden Antworten alles raus, was Dir hilft. Letztendlich mußt Du damit klarkommen.


    Meine Überlegung soviel wie möglich (!) über 24 Volt betreiben. LED Lichter gibt's auch in 24 V. Wasserpumpe haben alle (!) Reisebusse in 24V. Einen Inverter über 12V betreiben, ist m.E. Schwachsinn wenn man 24V hat. Du brauchst da den doppelten Querschnitt in der Zuleitung! Es gibt nahezu alles was Du brauchst in 24V !


    - Mach zwei Batterien für's Fahrgestell. Das dürfte jetzt schon der Fall sein. Nimm 4x 230Ah für den Aufbau. Verbunden/ geschaltet in 24 V. Dazwischen machst Du ein fettes Trennrelais mit ca.100A Schaltleistung manuell oder über D+ geschaltet. So daß im Stillstand nichts von den Fahrgestellbatterien weggeht, sondern alles über die 4 Wohnraumbatterien. Diese werden von den Solarzellen ( ausreichende Leistung ! ) gespeist und währen der Fahrt über das Trennrelais zusammen mit den Fahrgestellbatterien gespeist. Den Inverter betreibst Du auch nur über die 4 Wohnraumbatt's.


    Wenn Du unbedingt noch 12V haben möchtest, mach einen Spannungswandler 24/12V rein. Gibt es mit ca. 40-50A für ca. 70,- Taler. Zieht im Leerlauf nur minimalst (!) Strom.


    Falls Du noch ein paar Tipps brauchst, schick mir eine PN mit Telefonnummer. Vielleicht kommt noch die eine oder andere Idee rüber.



    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • und mit 100W Solar kommst du nicht weit, außer wenn du nur mal das Handy laden willst und 2 LED Lampen hast.
    100W Module sind teuer, da bekommst du fürs gleiche Geld fast 500W Hausmodule.


    Fang anders herum an: Was möchstest du betreiben?

  • Meine Überlegung soviel wie möglich (!) über 24 Volt betreiben. LED Lichter gibt's auch in 24 V. Wasserpumpe haben alle (!) Reisebusse in 24V. Einen Inverter über 12V betreiben, ist m.E. Schwachsinn wenn man 24V hat. Du brauchst da den doppelten Querschnitt in der Zuleitung! Es gibt nahezu alles was Du brauchst in 24V !

    Ich möchte mich gerne bei alles was Karle schreibt anschließen. Ich habe auch alles 24 V, kein 12 V und vermisse es auch nicht. Hatte schon den 24 / 12 V Wandler gekauft, aber nie angeschlossen - ich brauch den einfach nicht. Es stimmt, es gibt fast alles auch in 24 V, und wenn nicht, machste es einfach mit 230 V..


    Grüsse, Ron.

  • Ich habe es genauso gemacht wie Karle es geschrieben hat, nur das Trennrelais fehlt mir noch. Kleiner Wandler der die 12V für die Beleuchtung und ein paar andere Kleinigkeiten liefert. Die Truma Steuerung läuft zum Beispiel über 12V und auch die Gasanlage bekommt 12V. Ich bin mir nicht sicher ob es diese Bauteile auch in 24V gibt, in 230V aber sicher nicht.


    Eigentlich sehe ich auch kein Problem darin 24V und 12V zu haben. Wenn die Kabel eindeutig unverwechselbar sind (andere Farbe oder so) dann finde ich das eigentlich sogar praktisch.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Also das Truma CP Modul kann schon mal nur 8 - 16,3V ab, dafür braucht es dann schon 12V. Und die 0,3A benötigen dann auch keine sooo großen Kabelquerschnitte.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • im Wohnbereich 24V zu benutzen kommt für mich nicht in Frage.
    ich werde ganz sicher Verbraucher haben die 12V haben wollen und hier 12 und da 24 werde ich sicher nicht machen, also im Wohnbereich ALLES auf 12.
    Wenn es nicht einen besseren Tip von Euch gibt wie ich es realisieren habe werde ich eine 12V Lima an einen existierenden Riemen hängen.


    Groschi

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • ...schön, ich hab grundsätzlich alles auf 24 Volt. :great:


    bis auf ein paar Geräte die es nur mit 12 Volt gibt,


    da wiederum hilft der 24/12 Volt Umformer


    mit 70 Ah von Victron ausgezeichnet. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Wie schon gesagt, hier fehlen die Rahmendaten. Was für ein Fahrzeug hast Du bzw mit welcher Spannung?
    Entgegen der ganzen 24V Verfechter bevorzuge ich auch 12V im Wohnbereich. Auch wenn 24V aus elektrischer Sicht besser ist, hat man meist die Geräte in 12V schon vorliegen oder findet diese günstig gebraucht in den Anzeigenportalen.


    Ein Trennrelais verbindet stets zwei Batterien oder Batteriebänke gleicher Spannung. Wenn Du ein Fahrzeug mit 24V Netz hast, brauchst Du für die Wohnbatterien ebenfalls 24V, also zwei Batterien. Dann gehst Du über einen DC Wandler von 24 auf 12V runter und schliesst dort deine Verbraucher an.
    Dein Solarpanel bzw der dazugehörige Regler muss aber 24V können denn das kommt direkt an die Batterien.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Danke Martin,


    aber warum Solarregler mit 24V wenn alles im Wohnbereich 12V hat?
    Wenn ich doch eine separate 12V Lima verbaue, alle Verbraucher 12V haben dann ist doch auch der 12V Solarregler der richtige.


    Gruß


    Groschi


    Wie errechne ich eigentlich die passende Batterie für ein 100W Panel?


    in meinem 508D den ich seit Jahren in Südamerika habe und fahre habe ich einfach nur 3 55A/h Batterien an einem 100W Panel,
    aber das das nicht der Hit ist weiß ich selber.


    Liege ich dann hier richtig?


    http://www.ebay.de/itm/1522892…_trksid=p3984.m1436.l2649

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • Deine Eingangsfrage war, wie Du ein Trennrelais anschliesst und bei einem angenommen Fahrzeug mit 24V (was Du uns immer noch nicht verraten hast) gehts eben nur mit 24V.


    Und errechnen kannst Du da nichts, die Größe deines Panels richtet sich nach deinem Verbrauch und ist nicht von der Größe der Batterie abhängig. Die Batterie puffert nur.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich hatte gehofft, dass es einen Trick gibt wie ich ein 12V Trennrelais irgendwie so benutzen kann ohne es abrauchen zu lassen.
    Da das wohl nicht geht muss eben die 12V Lima statt Trennralais her, dann gibt es ja keinerlei Verbindung zwischen meinem 24 und meinem 12V Kreislauf.


    vor Jahren habe ich mir einfach 2 100W Panels gekauft, einen für meinen 508D in Südamerika, und einen für Deutschland, ohne groß versucht zu haben meinen Verbrauch
    zu berechnen. Ich will diesen (100W Panel) also jetzt benutzen und für diesen den passenden Puffer auswählen.
    Wenn 100W irgendwann nicht reichen kann ich ja immer noch einen zusätzlichen auf mein Dach schrauben, denk ich.


    Groschi

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • Sag doch mal an wofür du den Strom brauchst?
    Wir hatten in einem anderen Forum mal einen, der auch mit 100W Modul ankam und dann vom Wechselrichter mit Induktionsherd alles betreiben wollte.
    100w Modul ist Handy laden und ein paar LED Lämpchen.

  • Jetzt hab ich mal die Augen aufgemacht und gesehen, dass Du ja einen O405 hast. Also 24V.
    Dann ist meines Erachtens der oben beschriebene Weg der einzig sinnvolle:
    24V Wohnbatterien, Trennrelais dazwischen, Ladegerät, Wechselrichter und Solarregler auf 24V, dann einen Wandler auf 12V und damit im Bus die Wohnverkabelung machen.


    Der Vorteil liegt auf der Hand: wenn Du ein Cyrix Trennrelais verwendest, schaltet das in beide Richtungen durch, Du lädst also (bei eingeschalteter Zündung) auch die Starterbatterien mit und kannst so im Notfall mal die Standheizung des Busses betreiben, ohne Dir die Batterien ganz leer zu saugen. Ausserdem Brauchst Du so keine zweite Lima einzubauen, was bei dem liegenden Motor platztechnisch eh nicht ganz einfach ist.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ach ja Akku. Die sollten mit C20 geladen werden.
    Von 100 bleiben bei ungerichteter Montage und Wärme vielleicht die Hälfte.
    Also 50W /12V mal 20 macht 83Ah.

  • es sollen keine fetten Sachen damit benutzt werden.
    Es geht um das Laptop, 3 mal morgens für 50sek. den 220V Nespresso Milchschäumer und abends vielleicht mal 1,5 Stunden die (220V) Glotze.


    Dafür sollte das 100W Model doch reichen, oder?


    Sag doch mal an wofür du den Strom brauchst?
    Wir hatten in einem anderen Forum mal einen, der auch mit 100W Modul ankam und dann vom Wechselrichter mit Induktionsherd alles betreiben wollte.
    100w Modul ist Handy laden und ein paar LED Lämpchen.

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • Ja reicht, solange tagsüber die Sonne scheint. Wir haben auf dem Sprinter 130 Watt und das langt für alles, auch den ganzen Tag Laptop an und eben nebenbei Starterbatterie laden, da läuft ja (bei uns) das Radio drüber.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!