Motor OM352 dauerhaft zu kalt

  • Hat vielleicht jemand eine Idee warum mein Motor dauerhaft nicht über 60°C kommt?


    Mein Kombiinstrument zeigt mir maximal eine Temperatur von 60° an. Daraufhin habe ich
    einen passenden Thermostaten (88°C) gekauft und ausgetauscht. Keine Veränderung.


    Heute habe ich Mal nach der Fahrt mit einem Thermometer gemessen. Wir haben ca. 10 Minuten
    gestanden und hatten (nur) noch 51°C Kühlwassertemperatur. Also war es im Betrieb auch nicht
    über 60°.
    Ich habe auch den Geber überbrückt um zu sehen ob das Instrument alleine ehr anzeigt und
    siehe da, mit einem Messwiderstand von 0 Ohm zeigt es dann 100° an. Allerdings geht das
    Instrument bis 120°, dieser Messwert kann dann ja eigentlich nie erreicht werden?!


    Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier noch jemand eine
    zielführende Idee. Von den nicht zielführenden hab ich selber genügend :D


    DANKE
    Volker


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Dieses Phänomen habe ich auch kurzzeitig,
    aber nur- wenn ich meine Heizung aufdrehe-dann ist
    die Themperatur weg und baut sich erst ganz langsam wieder auf
    aber dauerhaft?
    sorry

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • hmm


    war / ist das schon immer so?
    falsche Riemenscheibe auf der Wapu? dreht zuuu schnell?
    zu großer Kühler verbaut?


    wird der Kühler denn warm ?


    Rätselnde Grüße


    Schrotti

  • Iirgendwie muss das Wasser ja am termostat vorbei kommen, wenn das io ist.
    Vermute mal Heizung oder vorwärmung oder irgend so etwas.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wenn das Wasser wirklich nur 60° warm ist (mit externem Temperaturmesser prüfen) ,muß der Kühler noch kalt sein , da das Thermostat , wenn es korrekt funktioniert ,(du sagst , es sei neu) noch gar kein warmes Wasser zum Kühler strömen lässt.


    Wenn der Kühler jedoch trotzdem warm ist (was ich auch glaube) ,dann kann nur das Thermostat kaputt sein , oder es irgendwo einen Bypass zum Kühler hin geben .


    Was aber auch häufig vorkommt , daß entweder der Geber oder das Anzeigeinstrument einfach nur falsche Werte anzeigt.


    Es wäre also als erstes zu prüfen , wie warm das Wasser wirklich ist.

    Gruß Jürgen


  • Einbaulage des Thermostates richtig?


    Habe da mal was gelesen,bekomme es aber nicht mehr zusammen.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Dieses Phänomen habe ich auch seitdem ich mein Kombiinstrument wegen eines anderen Fehlers komplett getauscht habe. Jetzt kocht mein Motor auch schon bereits bei 80 ° :S Aber seitdem ich das weis ist es mir egeal :rolleyes:


    Gruss Gerd (dein Ex-Nachbar) :thumbup:

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Hallo Volker!



    Also mein Instrument ist auch noch nie über 60-70°C rausgegangen, aber da mein Lüfter regelmäßig einschaltet, gehe ich davon aus, das alles in Ordnung ist....


    Bei unserer Einbaulage kann ich mir nicht vorstellen, das der Motor zu kalt bleibt. Eher das Gegenteil ist der Fall...




    ...der Weg vom Motor zur Anzeige ist halt lange genug für Fehler...

  • Hallo Volker,
    ich würde auch erstmal messen wie warm das Wasser denn tatsächlich ist. Die kleinen Uhren im Kombiinstrument für Wassertemperatur, Öldruck und Tank sind echte Schwachstellen am 200 er .


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Danke für euren Input. Ich werde die Tage noch einmal genauer schauen.


    Wenn der Kühler jedoch trotzdem warm ist (was ich auch glaube) ,dann kann nur das Thermostat kaputt sein , oder es irgendwo einen Bypass zum Kühler hin geben .


    Den Kühler prüfen ob der warm wird habe ich nicht gemacht. Mache ich die Tage
    nach einer Fahrt oder vielleicht lasse ich den Motor auch einfach mal hier auf dem
    Hof warm laufen.


    Ich werde berichten!


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Moin Vito,
    gleiches Problem bei gleichem Fahrzeug. Beim meinem 208´ter sind die Kombiinstrumente extrem ungenau. Da aber Lüfter und Signalleuchte des Lüfters anspringen sehe ich das nicht so eng. Selbst der Tacho zeigt zu wenig an....von der Beleuchtung ganz zu schweigen. Geht aber mit ner Kopflampe auch.....und im Sommer ist´s lange hell;).....könnte wetten, dass Du beim messen Temperatur um die 80°C haben wirst.
    Würd mich auch interessieren was dabei raus kommt.
    Gruß aus Brackel
    Axel

    8) ....für die Pause gibt es hier was gemütliches... ;)

  • Da hast du recht Axel,wäre schön für uns 352 Fahrer was zur Ursache zu erfahren.
    Schade das Vito nichts schreibt.


    Schönes WOE

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • SORRY das ich so lange nicht geschrieben habe. ;(
    Ich stehe noch immer "rum" und konnte noch keine weiteren Messungen vornehmen.
    Ich habe ein IR Thermomenter geliehen bekommen und werde bei der nächsten Fahrt
    einmal messen wie warm es wirklich am Motor wird.
    Ein anderes Instrument habe ich auch noch liegen, wenn ich viel Langeweile haben
    sollte mache ich mich mal daran das Kombiinstrument zu zerlegen und die Temperatur-
    anzeige auszutauschen.
    Bis dahin ... danke für euren Input und die Erkenntnis dass ich nicht alleine bin :great:


    Volker


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!