Hallo aus Sigmaringen!

  • Mann soll ja auch reisen und nicht rasen...


    Ich habe auch nur offizell 258, müßten aber 272 PS sein,


    6 Zylinder mit Turbo,...das ganze funzt wunderbar. :)


    Klar, V8 ist immer schön und wenns ihn in der gewünschten Version gibt, dann mal ran.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Servus zusammen!


    Ich bin nun echt hin und her gerissen. Einerseits gefällt mir der in Kerpen recht gut, andererseits hat der halt zu wenig PS, kein Retarder und auch sonst recht mager...
    Da geht mir der O303 mit 354PS vom Röttgen einfach nicht aus dem Kopf :S Allerdings wäre das von Grund auf Aufbauen. Und dazu fehlt mir eigentlich die Zeit.


    Die Idee mit dem Setra hab ich auch mal aufgegriffen und mal geschaut was da auf dem Markt so geht.
    Abgesehen davon das der mir nicht so gefällt, weil der gute alte Mercedes Flair fehlt, ist der Markt ja erdrückend.
    Sind die Setras den Mercedes ebenbürtig oder gibt es da gravierende Unterschiede in der Qualität mit Rost oder so. (209HD, 210HD und 211HD kommen in Frage)
    (Möchte aber bitte kein Glaubenskrieg eröffnen, bin dem Thema relativ offen gestellt.)
    Gibt es Vor und Nachteile O303 gegenüber Setra 2x0? Das die Setras alle den Mercedes Motor haben ist mir bekannt. Ersatzteile?


    Und kann mir noch jemand was zu meiner Frage aus Post 17 sagen? ^^
    (Dann hab ich noch eine andere Frage: Müssen in einem Wohnbus keine Sitze für die Reisenden während der Fahrt ausgewiesen sein mit den gültigen Vorschriften wie Gurte usw.?
    Zum Beispiel hat der Wagen in Kerpen nur Sofas zum sitzen, legt da der TÜV kein Veto ein?
    Im Gegensatz zu der Landyacht hier aus dem Forum, da sind 9 Plätze mit Gurten und die rückwärtigen sogar mit Kopfstützen versehen. )


    Danke mal bis neulich, Ingo

    Gruß Ingo


  • Hallo Ingo,
    wenn der Wagen vor der Gurtplicht zugelassen wude-ist er befreit
    meine Passagiere lümmeln sich auch auf dem Sofa, das ist bequemer als Sitze und Gurte.
    Jetzt schreien zwar wieder die Sicherheitsfanatiker- mir ist das egal
    bei meinen Geschwindigkeiten- leb ich da ganz gut mit.


    Der V8 bei Röttgen, steht warscheinlich deswegen schon länger, weil er
    selbst im export-zuviel schluckt.


    um deine Frage ob Setra oder Mercedes-ist eine Glaubensfrage
    und wenn du mich fragst-ich kann nicht schweißen, es mußte also ein Benz werden ;)
    Habe den Bus seit 7 Jahren und bis auf Luftpresser-Anlasser, und Reifen -ist alles noch
    orginal, er läuft und läuft und läuft-so muß das

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Meise ()

  • Hallo Ingo.
    Kann dich gut verstehen, wollte auch einen V8. Ist nicht unbedingt vernünftig, aber Busfahren soll ja auch bißchen Spaß machen.
    Der von Röttgen : Bei dem Laden wäre ich allgemein etwas vorsichtig... Der lebt eher vom Export und ist mit den Angaben nicht immer so zuverlässsig.
    Bin mir nicht sicher ob das überhaupt ein v8 ist, den V6 gabs am Schluß auch mit Lader und gut PS, der Sound fehlt halt trotzdem. Der V6 ist übrigens deutlich sparsamer als der gleichstarke V8.
    Ich wollte auch sowas um 10 m und V8, da ist es bei mir halt ein 211er Setra geworden. Das ist aber eher Geschmacksache, die Rostprobleme gibts bei den Benzen genauso. Und die Form ist sowieso vom persönlichen Schönheitsempfinden abhängig, mir gefallen die Setras besser wie die 303.


    Zum Thema Sitze hat Meise ja schon was gesagt, ich hab bei meinem auch 3 Sitze auf der Couch eingetragen bekommen ohne Gurte weil alt genug. Wenns so kracht daß ich Gurte brauch ist meistens eh alles zu spät...


    Gruß aus dem Saarland

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Ach ja, der 216 PS V6 heißt im Busunternehmerjargon "Barkassenmotor", der rumpelt und schüttelt sich ziemlich. Möcht ich nicht haben, abgesehen von der mageren Leistung. Der Nachfolger mit 250 PS und Lader hatte das dann weniger, und die neueren haben durch anderen Kurbelwellenversatz damit kein Problem mehr.


    Bei Setra gabs den V8 auch erst im 211 und 212. Die kleineren haben nur V6

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

    Einmal editiert, zuletzt von leoforio ()

  • Mein lieber Ralf!
    Das hat nichts mit dem Bus zu tun, den Du fährst. Das könnte an Deiner Ernährung liegen!!! :D :D :D :joke: :joke: :joke:

  • hier wird ein vorstellungsthread zersabbelt- 8|
    wer rechtschreibfehler findet-kann sie behalten.............

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo zusammen!


    Vielen lieben Dank für die vielen Infos!
    Somit werde ich erst mal die Finger von der Karre in Kerpen lassen. Zuwenig PS ist das eine, aber wenn das Ding noch heftig Rost hat und der Ausbau Laienhaft isses eher nix für mich.


    Ich werde mich nun doch mal in der Setra Sparte schlau machen... ^^ O303 sind leider sehr rar gesäht... ;(


    Und sorry das ich die Threads miteinander verschmolzen habe. Darf gerne aufgetrennt oder verschoben werden.
    Ansonsten mache ich bei Bedarf gerne eine neuen auf. :thumbup:
    Ich bin leider noch nicht so Formumserfahren :rolleyes:


    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


  • Hallo Ingo


    herzlich willkommen. Wir haben vor zwei Jahren einen Bus umgebaut zum Wohnbus und waten dieses Jahr 6 Wochen damit als Familie unterwegs. Alle sind total infiziert vom Wohnbusurlaub.


    mach deine Traum wahr !


    Wir wohnen in Leutkirch. Besichtigung und Infos immer möglich.


    Grüsse aus dem Westallgäu
    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Danke Marcus für Dein Angebot!
    Ich werde vielleicht mal darauf zurück kommen... ^^
    Was mich noch etwas von meinem Vorhaben abhält ist die fehlende Erfahrung in Sachen Bus Technik.
    Ich habe doch etwas Angst einen Blender mit der rosaroten Brille zu kaufen und dann erst mal Jahrelang das Ding technisch richten zu müssen und vom Rost zu befreien.
    Habe ja nun schon einige Umbauberichte gelesen und da wird einem geradewegs Angst und Bange was man da so zu lesen bekommt...
    Aber nichtsdestotrotz bin ich auf der Suche. Im Kopf schwirrt immer noch mein Traumbus, der ist sogar im Forum und steht zum Verkauf, leider nicht in meiner Preiskategorie.
    Nämlich der silberne O303 "Landyacht" ^^ Sohnemann schwärmt auch schon davon :D
    Setras sind zwar deutlich mehr am Markt, aber iwi wollen die mir net so gefallen. ?(

    Gruß Ingo


  • Hallo Ingo,


    auch von mir ein verspätetes willkommen im Forum. Als 814er Fahrer mich chronisch zu wenig Leistung kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: Leistung ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Leistung.


    Und gerade hier im Süden hat man mehr Hügel im Weg als an der See. Ich weiss ja nicht wie Du den Bus nutzen möchtest aber wir fahren hier auch oft übers WE nur in der Nähe und im Schwarzwald sind wir dann immer der Stauanfang.


    Grüße


    Jochen

  • Hallo zusammen!

    Wir haben es nun tatsächlich getan - es steht ein Bus im Hof und wartet auf seinen Umbau.

    Es handelt sich um einen Mercedes-Benz O404-10R RHD in sehr gutem Zustand.

    Gestern hat er erfoglreich seinen TÜV erhalten und nun folgen weitere Planungen.


    Liebe Grüße Ingo und Corinna


    PS: Bilder folgen dann in einem Umbauthraed, den wir dann eröffnen, wenn wir loslegen.

  • Gratulation das es nach 4 Jahren geklappt hat und viel Spass beim Ausbauen .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • @ Ingo: Der Setra König Uli möchte mit seinem Statement seinen uneingeschränkten Neid zum Ausdruck bringen ... quasi als höchste Form der Anerkennung ... kleine Anm. nur damit Du das nicht falsch verstehst

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Glückwunsch, bin gespannt, was draus wird:thumbup:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!