Hilfe, Standlicht geht nicht mehr (Setra 215) ...

  • Hallo Kollegen der Elektrik,


    ich bin einem Rätsel auf der Spur, welches ich noch nicht lösen konnte. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wonach ich noch suchen könnte.


    Bei der letzten Fahrt ist mir bei Tunneldurchfahrt aufgefallen, daß meine Tachobeleuchtung tot ist. Vermutete auf den Dimmerknopf, weil der schon mal seine Mucken hatte ... Aber neben der Beleuchtung der Instrumente ist auch meine gesamte Positions- und Standlicht beleuchtung ausgefallen ... Also Vorn, Hinten, Seite, alles tot ...


    Folgende Ideen kann ich zwischenzeitlich ausschließen, Zündschloßschalter OK, Sicherungen OK ...
    Ich vermutete auf einen Massekontaktfehler finde hier aber auch keine gemeinsame Masse ... Ist laut Schaltplan auch unlogisch, da für Rechte und Linke Seite zwei Sicherungen und Massekontakte existieren.


    Im Schaltplan ist ein Symbol (rot eingekreist im Foto) welche ich nicht deuten kann - die Box mit dem X - soll das die Darstellung der Lampe sein?


    Leider fehlt mir die Beschreibung, was der Schalter im Zündschloss Schaltet .. vermute da sitzt noch irgendwo ein Relais - da mein HR ein franz. Modell ist, stehen auch noch alle Beschreibungen an Kabeln und Sicherungen auf Französisch drauf - gut das ich Franz. in der Schule abgewählt hatte :wack: aber es gibt ja google :D da kommen echt tolle Sachen raus ;(



    Hat jemand eine hilfreiche Idee wie ich den Fehler noch eingrenzen oder finden könnte?


    Danke für Input.
    Igor

    Bilder

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



    Einmal editiert, zuletzt von Igor T 911 ()

  • Hallo Igor


    Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen.
    Sicherungen und Birnen waren alle i.O. Aber auf dem Sicherungstableau
    war eine "Leiterbahn" dort wo die Sicherungshalter angebracht waren,
    kaum sichtbar durchtrennt. Nachdem diese Bruchstelle gebrückt wurde,
    funktionierte alles wieder einwandfrei.
    Vllt hilfts ja ;)


    Gruss
    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Danke Christoff, check mal die Leiter-Brücken - so was hatte ich auch mal bei einer Sicherung - die sah optisch einwandfrei aus, war nur ein mini kleiner Riß drin ... Gute Idee ...

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Hallo Igor,


    ich würde mal am Lichtschalter messen ob die Eingangs und Ausgangsspannung anliegt.


    Gruß Rudi

    Hallo Rudi, ja das war das Erste was ich gemacht habe. Beim Setra wird das Licht über den Zündschlüssel geschaltet. Einstecken Zündung an, Stufe 1 Standlicht, Stufe2 Abblendlicht an. Habe Stufe 1 und 2 getauscht, Fehler wandert, also nicht der Schalter - gebe ich direkt Saft auf das Kabel schaltet auch nix ... Nach neuesten Erkenntnissen muß wohl von der Leitung am Zündschloss ein Relais geschaltet werden ... also suche ich mal weiter :evil:

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Hallo Igor,


    das Relais müsste ja im Schaltplan sichtbar sein. Aber Standlicht über Relais wäre mir neu. Aber ich kenne halt nur die ganz alten Busse die hatten das noch nicht

  • Hallo Igor,


    das Relais müsste ja im Schaltplan sichtbar sein. Aber Standlicht über Relais wäre mir neu. Aber ich kenne halt nur die ganz alten Busse die hatten das noch nicht

    Mittlerweile hab ich den Schaltplan genauer studieren können und gefunden, das vom Schalter ein graues Kabel an Relais 29 geht .. muß nur noch das Relaias finden in dem ganzen französischen Gewusel der Schalttafel 8o und das eine oder andere Kabel wurde im Laufe der Jahre auch mal verändert ;(

    Bilder

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Danke für die Tipps,


    Fehler gefunden - es war eins der vielen Relais - schön versteckt eingebaut und natürlich fast das Letzte was ich durchprobiert habe :great:



    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Es ist IMMER das Letzte :wack: :joke:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!