D408 Linienbus als 9Sitzer Womo / Nightliner -Umbau

  • Hallo Zusammen!=)


    Nun bin ich auch stolzer Besitzer von einem GROOOßEN BUS (Der Sprinter hat nemme gereicht) ;)


    schön bei euch aufgenommen worden zu sein!


    Ich werde die nächsten Monate den D408 Linienbus als 9-Sitzer Womo umbauen und bräuchte da natürlich einges an Know-How und ideen.


    Kurz zu mir;
    ich bin 29Jahre jung, gelernter Elektroniker mit einigem angeeignetem gandwerklichem Geschick über die Jahre.
    Ich spiele in 3 Bands, spiele ca. 70 Konzerte im Jahr und veranstalte hier und da ein paar Konzerte und Festivals und nun bin ich bald auch Busfahrer=)


    Plan: september konzept und im 3D Programm alles zeichnen, oktober materialbeschaffung, november-februar umbau. märz lakieren


    bild:
    https://www.facebook.com/killi…513250904/?type=3&theater


    Fahrzeugdaten:
    12m lang
    12l Hubraum
    250 PS
    BJ 1993
    ca. 1,1 Mio KM
    Diesel 408 Mercedes


    Hier ein paar Ideen meinerseits, wenn ihr Ideen habt oder jemand im Kreis Stuttgart oder Düsseldorf wohnt, würde ich auch gerne mal vorbeikommen;)


    - 2x 4er Sitzgruppe mit Tischen, alle mit Anschnaller. drüber je 1x runterfahrbares Bett
    - Dusche
    - seperates Klo+Waschbecken
    - 4 Betten seitlich links u rechts, jeweils 90er Matraze und Stockbett
    - Hinten Lounge/Ladebereich + umkappbar als 3 Betten (Ladebereich nötig, da ich in 3 Bands spiele und wir den dann auch als Tourbus nehmen)


    Hexler für Fekalien -> gibts da sowas wie abpumpsysteme?


    strom über campingstecker 230V
    Solaranlage aufs dach
    aussichtsplattform aufs dach mit reling
    kühl/gefrierkombi mit 230V / 12V / Gas umschaltung
    Gas Kochstelle mit Waschbecken, Mikrowelle, Kaffemaschine, Wasserkocher


    könnt ihr mir einen drehbaren fahrersitz empfehlen den ich irgendwo gebraucht herbekomme?