D408 Linienbus als 9Sitzer Womo / Nightliner -Umbau

  • Hallo Zusammen!=)


    Nun bin ich auch stolzer Besitzer von einem GROOOßEN BUS (Der Sprinter hat nemme gereicht) ;)


    schön bei euch aufgenommen worden zu sein!


    Ich werde die nächsten Monate den D408 Linienbus als 9-Sitzer Womo umbauen und bräuchte da natürlich einges an Know-How und ideen.


    Kurz zu mir;
    ich bin 29Jahre jung, gelernter Elektroniker mit einigem angeeignetem gandwerklichem Geschick über die Jahre.
    Ich spiele in 3 Bands, spiele ca. 70 Konzerte im Jahr und veranstalte hier und da ein paar Konzerte und Festivals und nun bin ich bald auch Busfahrer=)


    Plan: september konzept und im 3D Programm alles zeichnen, oktober materialbeschaffung, november-februar umbau. märz lakieren


    bild:
    https://www.facebook.com/killi…513250904/?type=3&theater


    Fahrzeugdaten:
    12m lang
    12l Hubraum
    250 PS
    BJ 1993
    ca. 1,1 Mio KM
    Diesel 408 Mercedes


    Hier ein paar Ideen meinerseits, wenn ihr Ideen habt oder jemand im Kreis Stuttgart oder Düsseldorf wohnt, würde ich auch gerne mal vorbeikommen;)


    - 2x 4er Sitzgruppe mit Tischen, alle mit Anschnaller. drüber je 1x runterfahrbares Bett
    - Dusche
    - seperates Klo+Waschbecken
    - 4 Betten seitlich links u rechts, jeweils 90er Matraze und Stockbett
    - Hinten Lounge/Ladebereich + umkappbar als 3 Betten (Ladebereich nötig, da ich in 3 Bands spiele und wir den dann auch als Tourbus nehmen)


    Hexler für Fekalien -> gibts da sowas wie abpumpsysteme?


    strom über campingstecker 230V
    Solaranlage aufs dach
    aussichtsplattform aufs dach mit reling
    kühl/gefrierkombi mit 230V / 12V / Gas umschaltung
    Gas Kochstelle mit Waschbecken, Mikrowelle, Kaffemaschine, Wasserkocher


    könnt ihr mir einen drehbaren fahrersitz empfehlen den ich irgendwo gebraucht herbekomme?
    eine sitzbank einer 4er gruppe würde ich gerne variabel machen, dass man die neben dem fahrersitz mit einrasten kann.


    extra-kompressor für die pneumatischen türen, wenn man länger steht.


    wechselrichter mit ca. 5000W oder ist das zu wenig?


    AHK dran für Autoanhänger oder Boot.
    Motorrad/Fahrrad Plattform hinten dran.


    ich glaube das wars gerade was mir so einfällt...


    wie soll ich den am besten wärmedämmen???
    hat jemand schon elektrische, wasser, abwasser-Pläne für so ein vorhaben? dann müsste ich nicht bei 0 anfangen=)


    ich freue mich auf eure ideen=)


    und falls jemand von euch teile oder sonst was hat, was bei ihm noch rumliegt, komme ich auch gerne vorbei und kaufs euch ab wenn ichs brauchen kann=)


    Tausend Dank schonmal und liebe Grüße
    Jan

  • Glückwunsch zum Bus,
    willkommen im Forum
    WC-darfst mich gerne ansprechen, link siehe unten
    mfg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Na denn mal ran an den Speck,..ähhhh,..Bus. :great:


    Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Glückwunsch zum Bus....Scharfer Zeitplan :great:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Willkommen im Forum
    Glückwunsch zum Bus
    Schraubst Du alleine oder hast Du Helferlein um das alles zu machen?
    So long Maik

    Opa Teamstar613


    Nicht umdrehen weiterschrauben.

  • nette idee und straffer zeitplan!


    wenn du magst können wir uns mal austauschen, bin in stuttgart zuhause.


    gruss


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • "Plan: september konzept und im 3D Programm alles zeichnen, oktober materialbeschaffung, november-februar umbau. märz lackieren".....


    Reschbäckt Jan!!!
    A Mah, noch meim Gschmack! = Edd Schwätza - macha!!! :great:



    A herzlichs Willkomma aus dr Nochbrschaft!




    (Bin ich der einzige, der bei der Überschrift an einen 408er DüDo gedacht hat??? ;) )

  • Na dann Glückwunsch
    Was läuft der denn Spitze ?


    laut Fahrzeugschein 108 km/h, aber bei der überführungsfahrt sind wir um die 90 gefahren um ihn noch zu schonen. ich werde mich dann langsam rantasten, vielleicht über ne lange fahrt von 1000km mal, will ihn ja nicht stressen...


  • hi uli, ja coole sache! =) kann ich mal bei dir vorbeikommen um bissl zu quatschen und dein setra anzuschauen?=)

  • Glückwunsch zu einer guten Basis, wo hat er den gelaufen.Wie ist der Unterbau in Schuß.
    Motor ist eigentlich unverwüstlich.Der Rest der Komponenten bei dem Km-Stand entweder
    schon getauscht oder kommt noch, muss aber nicht.Seitenscheiben prüfen, der Kleber löst
    sich gerne.
    Gruß Rainer

  • Glückwunsch zu einer guten Basis, wo hat er den gelaufen.Wie ist der Unterbau in Schuß.
    Motor ist eigentlich unverwüstlich.Der Rest der Komponenten bei dem Km-Stand entweder
    schon getauscht oder kommt noch, muss aber nicht.Seitenscheiben prüfen, der Kleber löst
    sich gerne.
    Gruß Rainer


    der ist in Koblenz als Linienbus gelaufen bis im juli, die haben ja 1/4 jährlich inspektion, deswegen sieht er auch echt noch sehr gut aus finde ich.
    da sieht mein 2000er Sprinter um einiges wüster aus untenrum...
    danke für den tipp mit den scheiben, das schaue ich mir mal an!=)


    LG
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!