Moin aus Rödermark

  • Hallo Allerseits,


    mein Name ist Olaf und ich bin jetzt öfters hier :D
    Ich komme aus Rödermark (nähe Frankfurt am Main) und bin rund 35 Jahre mit dem Camping/Bus-Virus infiziert.
    Wie bestimmt bei vielen ging alles mit einem VW-Bus los und nach und nach wurde der Bus größer.
    Bisher hat die Vernunft immer die Überhand gehabt und es wurde nur (bisher) ein Fiat Ducato.
    Allerdings wird der Wunsch nach einem "richtigen" Bus immer größer...
    Ein paar Infos zu mir und meinen bisherigen Bussen findet ihr auf meinem Blog: http://campermaniac.blogspot.de
    Seit einiger Zeit lese ich in eurer Rubrik "ebay, Mobile & co." mit - und Ihr habt mich vermutlich schon vor ein paar Fehlern bewahrt ;)
    Was ich damit sagen will: ich bin aktiv auf der Suche nach einem Bus bis 7,5 to (FS. Klasse 3)
    Aber irgendwie bin ich immer zu spät oder die richtig coolen stehen ewig weit weg...
    Ich hoffe, dass ich spätestens nächstes Jahr meinen "Traumbus" gefunden habe...


    ich freue mich auf weitere Tips und Erfahrungsaustausch!
    Grüße,
    Olaf

  • Hallo Olaf,
    willkommen im Forum,
    mach den Führerschein, kostet keine 2000 euronen und das
    Geld hast du schnell wieder raus, mt einem größeren Fahrzeug
    viel Erfolg
    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Ralf,


    das mit dem Führerschein habe ich mir auch schon überlegt.
    Prinzipiell finde ich die richtig großen Busse schon sehr cool - aber ich befürchte, dass ich dann nurnoch auf Autobahn nahen Campingplätze stehe.
    Mein Ziel ist es mehr Platz (als jetzt) zu haben, gemütlich mit 70-80 auf Landstraßen zu cruisen, bei einem Spritverbrauch von max 20l Diesel/100Km.
    Der Bus sollte noch "klein genug" sein um z.B. an Norwegens Fjorde zu bummeln.
    Mir schwebt ein Setra S80 vor - einfach traumhaft... zumindest von der Optik... :love:
    Grüße,


    Olaf

  • Hallo Olaf



    Ich war in ähnlicher Situation wie DU , bei mir ist es ein Setra S 110 geworden den Ich jetzt wieder aufbaue, das sind 9,60m länge auf 7,49 t agelastet ohne umbauten .also der Reisebuskomfort !
    habe aber auch den LKW Führerschein .Ich kann dir nur empfehlen schau dir einen 80er an wenns geht fahr eine Runde, schau dir einen größeren an, fahr eine Runde du wirst den unterschied selbst merken,aber zu einem Serta kann ich nur sagen Setra Vorever


    liebe Grüße
    Bernd

    Gib alles , aber niemals auf.

  • Hallo Olaf!


    Auch aus der Heimat der SETRA's ein herzliches Willkommen!


    Bei der Größe des Busses kommt es einfach darauf an, wieviel Personen Ihr seid, und was Ihr für Ansprüche habt.


    Wenn Ihr mehr frei stehen wollt, ist ein großer Bus kein Problem. Wenn ihr aber meistens auf Campingplätzen stehen wollt, ist ein S 80 völlig ausreichend.


    Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder (7 und 2), und unser S 80 ist perfekt für uns.
    Wenn wir unterwegs sind, gehen wir alle 3-4Tage Mal auf einen Campingplatz zum Entsorgen, und wenn er gut ist, bleiben wir auch länger stehen.
    Wenn die Kids Mal größer sind, nehme ich ein Zelt mit, oder hänge einen kleinen Wohnwagen dran....

  • Hallo Uli,


    wir sind nur zu zweit unterwegs. Irgendwann gibts noch nen Hund, der dann auch mit darf.
    Aktuell stehe ich auch alle 3-4 Tage auf einem Campingplatz um zu entsorgen und frisches Wasser zu bunkern.
    Stromtechnisch bin ich aktuell komplett autark dank sparsamer Verbraucher und Solar.

  • Na, also!


    Dann ist ein S 80 mehr als ausreichend!
    Jetzt muss nur noch der passende gefunden werden.


    ...wir wurden damals von unserem Bus gefunden, da wir im Veteranen Club ein Gesuch aufgegeben haben.


    Jetzt nichts überstürzen, und abwarten.
    Es gibt einige, die altershalber mit diesem schönen Hobby aufhören. Da kommt schon der richtige....!


    Bei Fragen auch gerne PN!

  • Willkommen und viel Spaß hier ... Gruß aus Schweden mit dem 12m Bus :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Lass dich nicht bange machen. Wir sind aucvh Norwegenfans und wissen die Vorteile der kleineren Busse zu schätzen. Wir wollten nichts größeres haben, denn sonst könnten wir unsere Nordlandtouren so sicher nicht mehr machen.
    Und Setra ist geschmackssache, mir käm der nicht ins Haus. Wir bleiben bei Magirus, alleine schon wegen der anständigen Maschine.


    Gruß aus der Nachbarschaft und wenn du mal gucken willst,,,,,,,

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Jaja, schin recht, aber jeder, wie er will :great:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Nachbar!


    klar würd ich gerne mal gucken kommen :D
    Der Setra gefällt mir von der Optik sehr.


    OK - Technisch bin ich noch nicht sehr bewandert und kenne die Vor- und Nachteile nicht.
    Ich kann schrauben, ich hab Ahnung von Elektrik/Elektronik... "Bustechnisch" bin ich aber noch ahnungslos...

  • dann guck auch mal nach den treffen, da sieht man gleich mehrere fahrzeuge. Spionieren im Vorfeld kostet (fast) nix und ist unbezahlbar, bei der Findung der eigenen Richtung.
    Man kann natürlich auch nach und nach drei Busse ausbauen, bis man sein Optimum findet, wobei....was neues oder besseres gibts immer. Samstag sind wir höchstwahrscheinlich daheim, Also gucken darfste gern, auch wenns eben ein Magirus ist.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    kommt Zeit, kommt Bus... :great:


    Sagt der, der von 8 auf 12m umgestiegen ist und das für Zwei. ;)


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Moin Moin,


    herzlich willkommen aus der Eifel mit 7,5m.


    Mach dir keinen Stress mit der Suche, dann schaut man genauer als wenn man sich zeitliche Vorgaben macht. Spart u.U. Arbeit!


    Viel Erfolg!

  • Hallo aus Rödermark nach Rödermark :cool: :cool: :cool:
    Vielleicht sieht man sich ja mal, am WE ist ja Kerb... :D ,




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Hallo aus Rödermark nach Rödermark :cool: :cool: :cool:
    Vielleicht sieht man sich ja mal, am WE ist ja Kerb... :D ,




    Gruß,
    Rainer


    Wie soll er dich erkennen, ohne Auto? :joke:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!