Luftdrucktür schliesst nicht

  • Hallo,
    Meine Luftdrucktür schließt sich nicht mehr.
    Weder händisch mit Notaus, noch mit dem normalen Luftdruckschließer.


    Betätige ich den TÜR AUF/ZU Knopf ertönt zwar ein zischen, und der rote Notknopf unter der Stiege zieht sich rein, aber die Tür macht keinen mucks.


    Die Kontrolle der Luftschläuche ergiebt:


    Der Luftschlauch am händischen Notöffnungshebel ist auf beuden Seiten ohne Druck
    Der untere Luftschlauch am Türzylinder (für Öffnung?) Ist auch ohne Druck


    Der obere Luftschlauch am Türzylinder ist mit Druck.
    Wenn ich diesen abklemme, kann ich die Tür händisch öffnen.
    Ist dieser angeschlossen lässt sich die Tür auch händisch nicht öffnen, da der Gegendruck zu groß ist.


    Ich habe an den Leitungen kein leck gefunden.


    Was könnte die Ursache sein? ?(



    Setra 212H mit einer vorderen Seitentür

  • Denke das Umschaltrelais.Wenn er primär Druck hatte.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Da war ich wohl zu voreilig, leider. :(
    geht wieder nicht, aber jetzt weder auf noch zu.


    Es liegt eindeutig an dem Teil das unter der Stiege verbaut ist, wo auch der rote Notknopf für die Türöffnung dran ist.
    Dort wo der große "Hauptluftdruckschlauch" ankommt, und die 2 kleinen Druckluftschläuche zur Tür gehen.
    keine Ahnung wie das heißt...


    Dieses Teil verliert Luft. An der Vorderseite ist diese Öffnung, wo eine Schraube reingehen würde, aber ich denke da gehört keine rein.
    Da strömt die Luft raus, bis der gesamte Luftdruck wieder auf ca. 3-4 bar ist.


    Keine Ahnung woran das liegt.
    vorher hatte ich an dem Teil etwas rumgefummelt, worauf die Tür wieder auf und zugegangen ist, langsam zwar, aber ordentlich.
    aber jetzt geht nichts mehr...


    ich habe die Tür vom Luftkreislauf abgekoppelt, damit ich dennoch Druck aufbauen und fahren kann.


    Was könnte das sein?

  • Es liegt eindeutig an dem Teil das unter der Stiege verbaut ist, wo auch der rote Notknopf für die Türöffnung dran ist.
    Dort wo der große "Hauptluftdruckschlauch" ankommt, und die 2 kleinen Druckluftschläuche zur Tür gehen.
    [size=14]keine Ahnung wie das heißt




    Kann das sein das du von einem Umschaltrelaiseventil mit Notlöseinrichtung sprichst.


    Mach doch mal,ein paar aussagekräftige Fotos mit Ist Zustand.


    Definiere die Schaltzustände und Druckverhältnisse.


    So kann man das besser einkreisen.


    Ist ja keine Weltraumtechnik oder :D

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Andi,
    Sorry dass ich mich erst jetzt melde. Aber ich hatte heute mit dem gebrochenen Gaskabel genug zu tun.
    Ich stelle morgen ein paar Fotos von meiner Weltraumtechnik ein :whistling:

  • das ist dein bosch türventil.
    die dichtungen sind defekt, doch die gibt es nicht mehr.
    da gibt es hier schon einige beiträge dazu.


    funktionslose grüsse


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Hallo und vielen Dank.
    wir haben die Tür nun vom Luftdruck abgekoppelt und öffnen und schließen händisch.


    da wir zur Zeit eh viel stehen, passt uns das noch besser als vorher.


    viele Grüße aus Norwegen


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!