Vorstellung: Und noch ein Neuer mit Hartmann-Kasse (Projekt)

  • Willkommen,willkommen...
    noch ne Kasse mehr-klasse ;-)Sieht ja ganz gut aus.


    Ich bin mit meiner Kasse bei 6,6t zur Zeit.Diesel halb voll und mit dem Ausbau schon relativ gut am Start...Fehlen nur noch ein paar Möbel.Aber das sollte auf jeden Fall mit unter 7,5 passen.Mach den ganzen "Panzerscheiss" da raus,das sind etliche Kilos die du woanders besser brauchen kannst.


    Gruß Moretti Patrone

    das is kein rost das geht noch :thumbup:

  • Danke euch für's Mutmachen...irgendwie werden die Kilos schon purzeln!


    moretti patrone: Du hast ja offensichtlich die ganz große Maßnahme gemacht/machen müssen!? Chapeaux! Was sind das denn für Fenster?


    Ich möchte ja auch die zwei Panzerscheiben noch tauschen. Kennt jemand da ein Quelle für diese Fensterscheiben als Tauschteil in ESG Sekurit (Hersteller?); sonst bleibt mir nur der Gang zum Autoglaser mit Sonderanfertigung...
    Bin auch nicht sicher, ob sich im Sandwich der Wände noch Panzerung versteckt... wäre vermutlich auch kaum ausbaubar!? Falls niemand von den Hartmann-Kassisti das weiß, werde ich mal mit Magnet oder Leitungsfinder auf Forschungsreise gehen.
    Hab auch schon daran gedacht, die Fa. Hartmann zu kontaktieren. Zum Einbau zusätzlicher Sitze (Plan: meine 2 T4 Multivan Drehsitze in Schienen zu montieren; diese am Fahrzeugrahmen anbinden) muss ich noch herausfinden, wo die Stahlstreben im Sandwichboden genau sitzen. Auf Erwians Seite sieht man alle 60cm oder so im geöffneten Boden ca.50er Vierkantrohre quer. Die sind aber unten nicht (alle) am Fahrgestell befestigt; ich vermute da einen verbindenden Außenrahmen.
    Lustig: Ich war schon beim TÜV um den Einbau zu besprechen; der Prüfer war mit mir unter der Kasse in der Grube und kurzzeitig haben wir beide gedacht, Hartmann hätte den Koffer gar nicht am Fahrgestell befestigt ;) Der Koffer ist von unten komplett glatt mit GFK geschlossen! Dann haben wir zum Glück aber doch noch ganz vorne und ganz hinten Verschraubungswinkel vom LKW Hauptrahmen in den Boden (50er Träger) hinein gefunden...
    Der TÜV-Mann hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass die Möbel auch stellenweise am Rahmen befestigt sein müssen; auch hier wäre der Plan/Skizze des Bodenfachwerks ebenfalls enorm hilfreich... Bin gespannt, was Hartmann/Alsdorf dazu sagt, wenn ich nach Details zu einem 27 Jahre alten Ausbau erfrage...


    Äh, was meint ihr? Zu den inhaltlichen technischen Dingen lieber in den Forumsbereichen neue Freds anfangen, oder soll ich hier ins Detail gehen?


    Ich muss jedenfalls schleunigst zumindest einen Minimalausbau hinbekommen, um die Kasse auf Womo umzuschlüsseln. Der KFZ-Steuerbescheid für Sonstige KFZ Büro war jedenfalls shocking: 1400€ p.a.! Schön auf 6 Liter Hubraum berechnet. Was habt ihr da bei Womo, 7,5t und Schadstoffklasse gar nix? Die online Rechner sagen so was um 800€.
    H-Zulassung wird wohl eh nix...


    So long
    Holger

  • Hallo Holger und willkommen bei den Verrückten.
    Ich habe selbst gerade die Sanierung meiner (Berger-)Kasse weitgehend abgeschlossen und beginne so langsam mit dem Ausbau.
    Viel Spaß mit Deinem Projekt!

    Das muß so!

  • Hallo Holger T4,


    Hartmann Spezialkarosserien ist in Alsfeld - Hessen.
    Hartmann Alsfeld
    Die haben auch noch die Unterlagen von 34Jährigen Fahrzeugen (aber nicht in digitaler Form).
    In deren Sprachgebrauch heisen die Kassen auch fahrbare Zweigstellen oder heute Bankfahrzeuge.
    Im GFK außen, unten und oben sind normalerweise keine "Panzerungen", da brauchst du nicht zu suchen.

  • Willkommen!


    Deine Kasse sieht richtig gut aus.


    Da schliesse ich mich an, selten in dem Zustand gesehen!


    Tipp: geh mal als erstes aufs Dach und überprüf die Nähte zu den Eckprofilen. Beizeiten mal alle saubermachen und 50mm breite Alublechstreifen drüber kleben, dann ist ein für alle mal Ruhe. Tipp von Niesmann. Anwendungsbeispiel in meiner Ü34 Umbaugalerie ab Bild DSCN4879.


    Gewicht sparen kannst du schnell. Alle schweren Möbel raus, Trennwände innen und nach vorne raus und wenns gefällt, die schweren Fenster gegen Seitz-Fenster tauschen. Wobei ich die optisch sehr schön finde und man kann sie öffnen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Oh, danke für die Glückwünsche wertvollen Tips. Ich bin auch (noch?) überzeugt, dass ich da eine sehr gute Substanz habe. Ganz ohne Ablösung am Sandwich ist sie doch nicht, leider. Ich habe sie jetzt 2 Wochen wegen Urlaub mit Caravan nicht gesehen; jetzt stand sie in der Sonne und vorne am Übergang Fahrerhaus beidseits auf Kopfhöhe etwas Luft hinter dem GFK (Oder Alu-Aussenhaut, wie der Vorbesitzer sagte...ich meine an der Kante GFK zu spüren); die Ablösung ist nur so DIN a3 groß...da muss ich wohl mit Caravankleber oder Polymer hinter und dann mit Sikaflex die Naht dichten. Oder hättet ihr andere Lösungsvorschläge?


    Die Fenster möchte ich lassen; bis auf die Panzerscheiben, die sollen noch einfach werden. Klar wäre Seitz praktischer; Verdunklung/Insektenschutz und so, aber ich scheue den Aufwand und die Originaloptik finde ich super. Zur Isolation plane ich noch Vorsatzscheiben aus dünnem Plexi...hatte ich wohl schon geschrieben!?


    Bin mittlerweile mit Magnet und Metallsucherät auf die Pirsch gegangen und habe jetzt eine recht gute Hypothese, wo im Boden überall Träger aus Stahl sind; von wegen Sitzeinbau.
    Wisst ihr, wie es im Dach aussieht? ist da auch so ein Fachwerk, wie bei den Bergers?


    Und eine Frage noch zum Heizkonzept: Ich will die 8/9kW eberspächer Wasserheizung raus haben; will da auf Luft setzen. Mir sind die Planar aufgefallen; viel Gutes und wenig Schlechtes gefunden, also liebäugele ich mit der Planar 44D.
    So 520€ all incl. Meint ihr 4kW Luftheizung reichen im Campingbetrieb/Übergangszeit? Ich traue dem Koffer mit seiner 60mm ISO schon ne Menge zu, aber es bleibt ja bei Einfachglas!?


    Handbreit...
    Holger

  • Auf die schnelle, bin unterwegs:
    Sandwich kleben mit Körapur, muss ich mal suchen. Oder in meiner Galerie einige Bilder rückwärts blättern.
    Die Wasserheizung würde ich unbedingt drin lassen, die Wärme ist 100mal angenehmer als die einer luftheizung!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Kannte ich ja noch gar nicht, klingt aber in den Beschreibungen passend; PS,PUR,Alu, PVC etc. verklebbar... wohl auch auf PU-Basis.
    Welche Nummer denn beim Körapur... da gibt es ja mehrere!?
    Hast du es selbst verarbeitet und gute Erfahrung gemacht? Ist das sehr zäh? Ich muss ja in einen schmalen Spalt rein...


    Wegen der Heizung: Meine läuft erstmal nicht richtig (was bestimmt zu lösen ist) aber ich scheue das Gewicht von Wasser und Heizkörpern. Einfach Alde-Wärmetauscher nehmen ist doch wohl auch nicht möglich, oder?
    Die Eberspächer hat doch Überdruck im System; ist ja auch an den Motorkühlkreislauf angebunden. Oder ist zwischen Heizkreis und Motorkreis ein Wärmetauscher verbaut? Alde drucklos, nur atmosphärisch...
    Ich kann mir vorstellen, dass Wasserheizung, wegen Wasser als Speichermedium angenehmer ist...und warmes Brauchwasser könnte man damit auch machen, stimmt alles..aber es wiegt...


    Die Planar lässt sich angeblich zwischen 1-4kW fein regeln (geht also nicht aus und an), auch thermostatisch steuern, die Lüfter regeln mit runter; Luftschläuche wiegen kaum was. das sind doch auch Pros!?
    Nur ob 4kW reichen? Im WoWa (5,30m x 2,20m) haben wir eine Truma S3001; mit 3 KW und Gebläse. Die macht da gut warm in der Übergangszeit.


    Ich denke, ich muss aus der Grübelphase langsam raus und anfangen...hab im Job schon ein Sabbatjahr angefragt... kriege aber keins :S

  • Klappt auch ohne - Sabbatjahr
    Musst nur deine Prioritäten anders setzen ;)


    4Kw sollten reichen, wenn die Luftdüsen anständig
    verteilt sind und die Leitungsquerschnitte beachtet werden

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Das alde System ist drucklos, richtig. Im Prinzip hast Du schon alles richtig erkannt und das erste, was ich tun würde ist, nachzusehen ob das Aufbau-Heizsystem direkt mit dem Motor verbunden ist. Das wäre wenig sinnvoll weil dann immer der Motor mitgeheizt wird. Das ganze läßt sich dann aber schnell durch einen Plattenwärmetauscher ersetzen und schon kannst Du dein druckloses System mit Alde Heizkörpern aufbauen. Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du gleich die Fussbodenheizung verlegen, ist leicht und sehr günstig, Du verlierst nur ca. 20-30mm Höhe.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo, wenn ich anfange einen Wohnbus oder Wohnmobil umzubauen stell ich mir die Frage:
    1. wann fahre ich dieses Teil
    2. wo sind meine Hauptreiseziele
    3. wieviel Luxus möchte ich haben
    4. was möchte ich ausgeben ( oder kann ich ausgeben)
    5. u.s.w.
    Ich habe festgestellt das meine älteren Busse und Fahrzeuge so zwischen 400.-€ und 500.-€ im Monat an Kosten verbraucht haben.
    In diesen Kosten waren Steuer, Versicherung, Hallenmiete, Rücklagen für Instandsetzungen u.s.w.
    Für einen Ausbau habe im Durchschnitt mit 5000.-€ pro laufenden Meter gerechnet( nach unten geht es immer noch )
    Alles ganz grob zum durchrechnen und dann kann ich sagen mach ich oder nicht, es gibt sehr viele abgebrochene Ausbauprojekte,

    Gruß Inge und Klaus

  • Richtig erkannt: ich muss knausern beim Ausbau. Martins Vorschlag mit der Weiternutzung der Wasserheizung klingt plausibel, für mich aber aus folgenden Gründen nicht passend:
    Weiternutzung der Haushaltsheizkörper scheidet aus; Platz und Gewicht. FuBoHeizung auch; ich bin 197cm; die Kasse innen so 202cm, da kann und will ich nicht aufbauen. Bleibt Alde Alurippenrohre in den Fußbodenecken: Ja, meine Eberspächer ist an den Motor angebunden; der von Martin skizzierte Umbau vermutlich deutlich mehr Aufwand als auf Luft zu gehen.
    Habe auch irgendwie nicht das Vertrauen in die 27 Jahre alte, ungewartete Eberspächer als einzige Heizung...
    Den Motorstrang incl. Pumpe (so sie noch tut; hab noch nicht geprüft) würde ich später versuchen als Warmwasserquelle für Boiler zu nutzen...


    Unser Nutzungsprofil als Familie wird Kurztrips und Urlaube in den Ferien im Sommer und in der Übergangszeit sein. Ich plane 1-2 Jahre zu fummeln und für den reinen Ausbau mit 5-8k€ auszukommen - also eher 800-1100€ pro Laufmeter. Alles wird sukzessive gehen müssen... erstmal bewohnbar machen für 5 mit Grundausstattung und teuere technische Goodies später nachrüsten. Wir haben Campingerfahrung und mögen es auch "einfach". Nächstes Jahr evtl. erstmal ohne Autarkie dann auf CPs.
    Ich weiß, nicht ideal aber Zeit und Geld erfordern dieses Vorgehen... Ich werde euch auch gerne auf dem Laufenden halten; wohl nicht so engmaschig wie jetzt in der Planungsphase, aber versprochen!
    Gerade wegen dieser Sachzwänge möchte ich jetzt eben möglichst viel erstmal "durchdenken", wenig tiefgreifende Umbauten machen, Nachrüstungen vorplanen und so...
    Ich werde noch meine Prio-Liste grob planen, Kosten abschätzen und je nach Geld und Zeit umsetzen.


    Klingt hoffentlich plausibel!?


    Grüße
    Holger

  • Hallo Holger,


    auch von mir erstmal Glückwunsch zur Kasse.


    Beim lesen der Anfangs-Threads ist mir folgendes aufgefallen:

    Zitat

    Mit meinen 100drölfzig Kilos und halb vollem Tank (allerdings ohne Aufbaubatterien) hat sie noch 6700kg. Achslasten genau 50/50 (Sportwagen? Nein;-)

    Ich hab zwar keine Kasse aber das Fahrgestell sollte annähernd identisch sein.
    Beobachte die zulässige Achslast der 1.Achse, diese ist in meinen Papieren 3,5t und das ist laut Aussage von MB schon die verstärkte Version.
    Schau mal was in deinem Fahrzeugschein als zulässige Achslast eingetragen ist.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Hallo René,
    danke für den reminder. Hab ich auf dem Schirm. Deshalb hab ich sie ja 3fach gewogen. Vorne aktuell 3340kg in besagter Konfiguration; zul. Achslast 3500kg. Da kommt noch die Stahlschiebetür und Stahltrennwand raus und die Einbauwand aus Tischlerplatte und Haushaltsarbeitsplatte, die rücklings steht. Dann noch die Panzerscheiben tauschen und alle dicken Brocken nach hinten und dann Daumen drücken auf der Waage; mehr kann ich da nicht wegbauen...evtl. noch Motortausch: 6Zyl. raus Smartmotor rein :great:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!