Notfall. Gaszug

  • Hallo,
    Ich stehe in Norwegen am Straßenrand und brauche dringend euren Rat.


    Der Gaszug geht nicht mehr zurück, sodass der Motor nur auf Vollgas geht.
    Wenn ich hinten am Motor mit dem Gestänge Gas gebe geht alles einwandfrei.


    Hängt der Gaszug irgendwie mit dem Luftdruck zusammen, da auch dieser Probleme macht?


    Wenn nicht, vermute ich mal, dass der Gaskabel irgendwo steckt, bzw nicht mehr richtig gefettet ist
    , oder einzelne Drähte abgespalten sind.


    In dem Fall würde ich den Drahtkabel rausziehen, fetten und wieder reinschieben. Ich befürchte aber, dass er dann nicht mehr reingeht.


    Was könnt ihr mir empfehlen?


    Setra 212H, Bj81. Mercedes 8Zylinder. 14.500 lt.



  • Hallo Beluga,


    da gibt's doch hinten eine Rückzugfeder, die wieder auf Standgas zurückzieht - ist die noch vorhanden? - vielleicht ausgehängt??


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Die ist vorhanden. Wenn ich händisch am Motor Gas gebe geht alles wie gewohnt zurück.


    Habe jetzt gesehen, dass der Gaskabel total ausgefranzt ist. Denke mal dass es daran liegt.
    Wenn ich rausziehe und neuen besorge, müsste der dann relativ leicht wieder in die Hülse zu bekommen sein?

  • normalerweise schon, gut fetten, ..... langsam reinschieben, ....


    es gibt für den Gaszug sonst keinen Weg dort hineinzukommen, ....


    dasss wird schon, viel Erfolg


    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Danke für den Zuspruch
    Ich hab nun den kaputten Gaskabel mit der Wäscheleine überbrückt und stehe nun am LKW service.
    Zufällig mit Piknickplatz und Fiskesee

  • Zufällig mit Piknickplatz und Fiskesee


    Dann ist das Abendessen wenigsten sicher :great:
    Gute Fahrt noch,
    ich werde dich dann wenn ich nach Norwegen fahre kontaktieren um wieder gute Tipps zu bekommen. 8o

  • Zur Not Wäscheleine quer durch den Bus spannen, im Fahrerfussbereich antüdeln und daufstellen

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Du kannst es durch ein 3mm Stahlseil ersetzen. Vorne ist es an der Umkehrung befestigt und hinten am Gestänge. Schau mal nach ob sich eventuell die seilkausche an der Einspritzung verharkt hat. Bei mir war das das Problem. Ist leicht zu beheben. Einfach Seilzug aus der Seele ziehen und neues Seil rein, ordentlich einfetten, auf beiden Seiten verschrauben und gut ist. Die Ruckholfeder sitzt direkt am Gestänge der Einspritzung.


    Meld dich wenn du Support brauchst.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hallo,
    Erstmal vielen Dank für euren Support.


    Genauso haben wir es mit der Wäscheleine gemacht. Durch den Bus gespannt und vorne mit der Hand gezogen.
    .
    Die Hardware läuft einwandfrei, aber das Kabel ist in die einzelnen Drähte aufgelöst
    3 mm Seil wäre die ideale Lösung. Leider ist weit und breit kein Baumarkt in der Nähe. Ich hoffe mal, dass morgen der Lkw Service das passende Equipment hat.
    Andernfalls besorge ich mir das 3 mm Kabel. Danke für den Tip.


    Roxi, kannst dich gerne melden.


    Viele Grüße,
    Ich geh jetzt Fische jagen :rolleyes:

  • 100 km mit Wäscheleinengas zum nächstsn Baumarkt gefahren.
    2mm Drahtseil eingetüdelt und jetzt läuft es wieder.


    Eine "Gummimanschette" am Ende der Kabelhülse musste ich auseinanderschneiden.
    Ich nehme an, die soll das eindringen von Schmutz verhindern. Ist das schlimm, egal, oder vernachlässigbar?


    Dass ich nur 2mm Draht bekommen habe dürfte eh egal sein


    Viele Grüße aus Mosjøen ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!