Hitzeprobleme mit dem Druckluft Motorbremszylinder

  • Hallo, hätte hier gern mal nen Erfahrungsaustausch.


    Habe beim MAN jetzt ein Problem was ich auch schon beim Deutz hatte.


    Der Verschlussdeckel aus Plastik am Zylinder schmilzt, was dann zur Folge hat das die Druckferder im Zylinder nicht die Motorbremsklappe öffnet sondern wenn der Deckel nachgibt diese schließt.


    Folge natürlich keinerlei Leistung mehr und starke Rauchentwicklung.


    Am Deutz hatte ich zum Schluss einen alten Zylinder mit Metallverschlussdeckel aus alten BW Beständen eingebaut, somit konnte das nicht mehr passieren.


    Beim MAN werde ich nun den neuen Zylinder mit Termomatten zusätzlich isolieren und hoffe dann ruhe zu haben.


    Ich frage mich nur warum passiert das nur bei mir? Alle Komponenten sind ja so unverändert in 1000enden Fahrzeugen so verbaut.


    Sicher bin ich Gaskrank und der Meinung das ein Motor der nicht Vollgasfest ist in meinen Fahrzeugen nichts verloren hat aber andere geben doch auch gas.


    Hat noch jemand dieses Problem schon mal gehabt.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


    Einmal editiert, zuletzt von Spezi ()

  • Vielleicht hast du einfach nur einen Hitzestau im Motorraum durch zu geringe Belüftung.


    Ich wollte z.B. bei meinem Setra es besonders gut machen und habe die untere Motorraumabdeckung (welche beim Kauf im Kofferraum lag) untergeschraubt und
    habe später festgestellt , das es im Motorraum nach Autobahnfahrt erheblich heißer wurde , mir schon fast zu heiß .
    Hab dann später diese Abdeckung wieder entfernt und schon war es im Motorraum wieder deutlich kühler.

    Gruß Jürgen


  • Also der Motor ist weder im Deutz noch im MAN gekapselt, eigentlich riesengroße Öffnungen überall.


    Das alles relativ heiß wird ist mir auch klar, blos warum hat das Problem kein anderer?


    Ich denke die gekapselten lärmarm Fahrzeuge müssten das eigentlich noch stärker haben.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wenn das alles original ist,ist es seltsam.
    Dann sollten andere es auch haben und es wäre eine Produktionsbedingte Schlappe.
    Wenn aber auch nur eine Kleinigkeit anders ist,ein Zusatzbauteil eine Kabelführung,ein verrutschtes Blech oder what ever
    kann so ein Luftstrom schon seltsame Wege gehen.
    Wenn du die Vergleichsmöglichkeit hättest würde ich ein Anemometer unter gleichen Bedingungen einsetzen und mal den Volumenstrom messen.
    Bei gleicher Motortemperatur würde ein höherer V-Strom eine höhere Energiemenge transportieren.


    Mit ansonsten ratlosen Grüßen Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Stefan ich habe die Motoroptimierung im Verdacht, mehr Einspritzmenge, mehr Abgastemperatur=schmelzen deines Plastiks.
    Habe ich aber auch schon bei Mercedesmotoren gehabt. Hitzeschutzblech montieren wenn möglich.
    Gruß Rainer

  • Das finde ich jetzt gut das wenigstens du das Problem kennst.


    Ich finde bei mir Abhilfe, das ist kein Problem, wollte im Grunde nur wissen op ich der einzige bin, der so etwas kennt.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich habe einen funktionierenden Viskolüfter und freien Kühler und Entlüftung ... :D


    Im Ernst: Trotz Vollgas und Motorkapselung ist die Hitze im Motorraum im Rahmen ... fahre aber nicht schaltfaul sondern gebe ihm gerne auch Drehzahlen über 1500U/min ... eventuell zu untertourig unterwegs Stefan ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich denke im Mittel liege ich so bei 1500 - 2000 .


    Es sind auch alle Temperaturen vollgasfest stabil, habe halt nur bei der Durchsicht gesehen das dem Zylinder warm geworden ist.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Gefahr erkannt ... Gefahr gebannt ... :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich frage mich nur warum passiert das nur bei mir? Alle Komponenten sind ja so unverändert in 1000enden Fahrzeugen so verbaut.




    Stefan ich habe die Motoroptimierung im Verdacht, mehr Einspritzmenge, mehr Abgastemperatur=schmelzen deines Plastiks.





    Ja nee is klar aaaallles ochinaaallll




    Schönes WOE

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!