Kühler-Magnet-Lüfter

  • Servus,
    unser Bus hat in den Bergen immer wieder Thermische Probleme, heißt er wir bei langen Bergfahrten heiß.
    Um Abhilfe zu schaffen, habe ich im unteren und oberen Bereich des Motorraums Lüftungsgitter eingebaut,
    was ein gutes Ergebnis brachte.


    Seit längerem habe ich den Verdacht dass der Magnet-Lüfter nicht richtig funktioniert.
    selbst wenn die Motortemperatur fast 100° hat läuft er nur in der Geschwindigkeit des Keilriemens der in antreibt.


    Wenn ich ihn kurzschließe hört man das klacken des Magnetes man sieht auch dass der Lüfter-Kranz anzieht,
    die Geschwindigkeit erhöht sich aber augenscheinlich nicht.


    Ich habe den Lüfter jetzt kurzgeschlossen, so dass er immer mit angezogenen Magneten läuft,
    kann das aber mit einem zusätzlichen eingebauten Schalter ein und ausschalten.
    Bei Bergfahrten schalte ich schon vorher ein.


    Liege ich falsch oder müsste sich die Drehzahl beim anziehen des Magnetes nicht erheblich erhöhen!?
    Bei unserem PKW fängt der Lüfter richtig an zu brummen wenn der Motor warm wird.
    LG
    Helmut

  • Die Drehzahl des Lüfters kann sich nicht erhöhen. Der einzige Unterschied ist, dass er bei angezogener visco Kupplung unter last Mitläuft. Das heißt er wird über die Drehzahl des Motors mit entsprechenden Kraft angetrieben. Bei nicht angezogener visco Kupplung läuft er quasi im Leerlauf mit und ohne Kraft. Die Lösung die du da hast mit dem Schalter und manueller zuschaltung ist gar nicht verkehrt. Ansonsten wird der thermoschalter den du jetzt gebrückt hast einfach nur defekt sein....
    Gruß marcus

  • unser Bus hat in den Bergen immer wieder Thermische Probleme, heißt er wir bei langen Bergfahrten heiß.



    Oft ist aber auch nur der Kühler verdreckt.


    Saubermachen hilft meistens enorm .
    Einfach mit Druckluft durchblasen , vor allem die ecken.
    Aber Vorsicht , die Lamellen nicht beschädigen.


    Bei starker Verschmutzung den Kühler mit Wasser und Autoshampoo einweichen lassen und dann mit Wasserschlauch und Druckluft ausblasen. (NICHT KÄRCHERN)

    Gruß Jürgen


  • Der Kühler kann auch von innen versotten , dann hat er nicht mehr genügend Durchsatz , um den Motor bei Volllast ausreichend zu kühlen .


    Ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten....

    Gruß Jürgen


  • Hat der Bus einen kleinen und großen Kühlkreislauf ? Dann macht evtl. der Thermostat nicht sauber auf...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Dann macht evtl. der Thermostat nicht sauber auf...


    Die Thermostate zu tauschen (der Bus hat zwei nebeneinander) hat mir schon mal ein Bekannter geraten,
    er meinte ich soll sie gegen früher öffnende tauschen,
    die Möglichkeit werde ich jetzt auch mal probieren.

  • Mache sie zum Test einfach raus und mach ein Stück Rohr rein, dann ne Testfahrt

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Du kannst die Thermostate auch im Kochtopf testen,


    die Öffnungsthem. ist auf dem Thermostat eingestanzt.


    Mußt halt nur ein Thermometer ins kochende Wasser halten


    und wenn die Sollthem. erreicht ist, sollte es öffnen.


    Ansonsten zwei neue einsetzten, die kosten nicht die Welt


    und das Thema wäre aus Deinem Kopf. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Es dauert länger bis der Motor richtig warm wird,


    weil er gleich das gesamte Kühlwasser aufheizen muß.


    So mein Kenntnisstand,...als Holzwurm. :rolleyes:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Es gibt zwei verschiedene Thermostate für meinen Bus,
    dazu eine für euch sicherlich blöde Frage :oops:
    Was ist besser schneller öffnen oder langsamen, will heißen früher oder später?

  • Diese Frage ist überhaupt nicht dumm Helmut.
    Aber sie läßt sich auch nicht ohne weiteres beantworten,weil sie von vielen Faktoren wie z.Bsp der Klimazone abhängig ist.
    Fährst du in den Tropen,früher auf,Sibieren später weil sonst der Motor nicht oder erst sehr spät auf Betriebstemperatur kommt.
    Das ist schlecht für die Schmierung und den Kraftstoffverbrauch.
    Spüle mal dein System komplett durch und säubere wie schon geschrieben das Netz des Kühlers.Hochdruck nur mit 15 bis 20 Bar max sonst musst du kämmen.


    Und mit Magnet meinst du einen elektrisch gesteuerten Lüfter oder Viskokupplung?


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • OK,die Visco baut proportional zur Erwärmung Drehzahl auf.


    Wenn sich die Drehzahl beim Erwärmen nicht erhöht ist die Visco hin.



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Dann doch Magnet.Eine Visco ist hydraulisch.


    Die braucht keinen Strom.


    In der Visco ist ein Gelartiger Stoff der mit erhöhter Temeratur dickflüssiger wird und bei einer Art von


    Lammellen eine erhöhten Reibungswiderstand erzeugt und somit den losen Teil der Kupplung in Rotation versetzt.


    Eine Magnetkupplung erzeugt über ein magnetisches Feld eine Reibung. Auch diese hat Schlupf haben bis sich die Massen beschleunigt haben.


    Es gibt auch statische Magnetkupplungen ohne Strom welche durch das Magnetfeld permanent mitgenommen werden.


    Hier hat diese Art von Kupplung vornehmlich die Funktion Schäden an den Aggregaten zu verhindern.


    Sie können auch nur geringere Kräfte übertragen.


    Wenn sich dein Flügel bei Bestromung drehen lassen sollte,ist die Kupplung hin oder etwas mit der Stromzufuhr ist nicht OK.


    Aber wie gesagt....Sytem reinigen von innen und außen.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wenn es eine Viko ist kann man die normalerweise mit Schrauben sperren damit sie immer voll mitläuft ! Das genügt für einen Test erstmal.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!