AK Competition 150 ps heckdiesel reicht das?

  • Hallo alle, wir haben uns einen ak competition mit dem MAN 10/150 heckmtor angesehen und möchten den gerne kaufen. Nun hat er aber 11 Tonnen und nur 150 ps . Wir hängen da dann nochmal 2,5 Tonnen boot hinten dran. Hat jemand Erfahrungen mit dem Buschassis? Was macht man, wenn ein Berg kommt? Antrag stellen und auf Genehmigung warten? Oder schafft der das? Wir haben jetzt einen 900 clou liner mit 170 MAN ps. Dem ist ein Berg egal. Aber ich habe angst, das wir mit dem 150 ps buschassis auf der Standspur fahren. Wer kann mir da eine brauchbare Antwort geben?
    Vielen Dank Schon mal und liebe grüße!

  • Die beste Möglichkeit das herauszufinden ist eine ausgiebige Probefahrt,am besten noch mit Anhänger.
    Die PS sind nicht ausschlaggebend sondern in erster Linie das Drehmoment.Kann sein das es den Motor
    in verschiedenen Varianten gibt und über die Einspritzpumpe mehr PS zu generieren sind.
    Gruß Rainer

  • Noch mal überlegen ob das der richtige Bus ist, was ist mit Ersatzteilen! Die Frontscheibe gibt es meines erachtens nicht mehr,
    Für meinen Volvo sind Frontscheiben angefertigt worden für fast 13.000.-€ ohne Scheibengummi die kamen extra. ;(

    Gruß Inge und Klaus

  • Ich wüsste nicht das es so etwas gegeben hätte. Vielleicht verwechselst du kW mit PS .


    Vielleicht verlinkst du mal den Bus damit wir dir besser Auskunft geben können.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Als Heckdiesel verbaut ?
    Wo steht das ?
    Ich hab, glaube ich zumindest, den ersten Heckdiesel MAN ( HOCL ) den AK gebaut hat, der hatte schon 186 PS. Ist übrigens der selbe Motor, gab es auch mit 136 PS.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • MAN 8.150
    8.150
    6.595 cm³
    108 × 120 mm
    MAN D0826
    110 kW (150 PS) bei 3000/min


    Das war der VW-MAN mit LT Fahrerhaus.
    Aber der AK um den es hier geht, ist ein 11-tonner, ob es den wirklich mit 150PS Heckdiesel gab?
    Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und ebenfalls behaupten, dass hier kW mit PS verwechselt wurden.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Nochmal Hallo und danke für die antworten. Also es ist ein heckdiesel auf luftgefedertem buschassis bj. 96 mit luxemburgischen papieren. Laut den papieren hat er 114 kW. fand ich auch merkwürdig, denn meines Wissens hat ak auf mindestens 190 ps gebaut. Es ist auch nicht dieser aufgepumpte LT. Den kenne ich zur genüge, den haben wir jetzt als Basis. wer übrigens Interesse an einem 900er liner hat.....ich habe heute eine Kaufzusage von dem Verkäufer bekommen und er ist auf mein recht freches Angebot eingegangen. Ich fahre seit 20 Jahren niessmann und bin unsicher ob ich mir mit dem ak einen gefallen tue. Optisch finde ich ihn mega aber wie sind deine Erfahrungen mit dem ak, was Qualität und Zuverlässigkeit angeht? Das Angebot verlinken bin ich zu blöd für, aber er steht in mobile.de, in Luxemburg. Findet man leicht.
    Viele grüße Marcus

  • Der MAN D0826
    wurde in der G90 Klasse, L2000, Busfahrgestelle, Industriemororen etc verbaut.
    Evt. wurde der Motor auch nachträglich eingebaut. Er passt ja in die "Motorengruppe R6".
    Hinfahren anschauen - evt Originalpapiere einsehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!