wer hat erfahrung mit Radbremszylindern bei S208er ?

  • RadZylinder / Radbremszylinder für Setra 208 (vorne)
    Ich musste gestern die Radbremszylinder für die beiden Vorderen Bremsen ausbauen (alle 4 defekt).


    Jetzt gibt es leider die originalen nicht mehr bei EVO.



    Hat schon mal jemand andere Modele benutzt (z.b Gußgleiche S885 von Iveco) ?


    Es wäre wichtig für mich zu erfahren ob die Gußgleichen für Steyr und Iveco die notwendige "Kerbe" und Aussparung (für Sprengring) haben, damit die Automatische Nachstellung reinpasst.


    Die Artikelnummern von Setra waren :8.282.201.858
    Die mir bekannte Nummer für möglichen Ersatz ist FTE R38124G1



    Es gibt aber eben noch 7 weitere FTE typen die alle auf dem gleichen Guß basieren. Z.B. R38124A1, R38124B1, R38124C1, R38124F1, R38124K1, R38124M1, R38124L1
    wenn jemand so einen hat, könnte er mal unter der Manchette nachsehen ob ein Sprengring am ende reinpasst und eine Kerbe vorhanden ist.


    Keiner der Händler die ich gefragt habe kann mir das beantworten und muss erst irgendwo bestellen ohne rauszurücken wo...




    Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag ?

  • Dann bestell doch einen gemäß deinem Muster. Wenn der neue dann abweicht, gibst du ihn zurück...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • hab ich gemacht.


    da ich aber 7 verschiedene testen müsste und mir keiner was an infos rausgeben will und mir auch keiner mal 7 verschiedene zum testen schickt, wäre eine Info das Beste ... :)

  • Ich habe eine Firma in Spanien, die überarbeiten deine Alten...


    Grüße Jörg


    Hallo Jörg. Gib mir mal bitte den Kontakt in Spanien.
    Vielen Dank, Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Da brauchst Du nicht nach Spanien...


    Die Fa. JFW in Stapel macht das auch.
    Aber der Zylinder sollte grundsätzlich nicht beschädigt sein

  • Hallo Heiko,


    wie ist Dein Bremszylinder Thema ausgegangen? Hast Du Infos bekommen wo die Unterschiede der verschiedenen FTE Nummern sind?


    Ich habe jetzt die gleiche Frage direkt bei FTE gestellt, bin mal gespannt ob ich eine Antwort bekomme.


    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,


    alle Zylinder mit der Gußnummer 885 sollten passen. Die unterschiede liegen nur in den zusätzen wie Kappen und Abschlußblechen.
    Nur die Nachsteller musst Du von den alten nehmen. So habe ich es gemacht und das ging ganz gut.


    Gruß
    Heiko

  • habe noch folgende Infos von FTE zu den verschiedenen FTE-Nummern erhalten:


    FTE Maß x
    R38124A1 16 mm aktv
    R38124B1 10 mm aktiv lackiert
    R38124C1 nicht mehr aktiv unlackiert ersetzt durch R38124B1
    R38124H1 6 mm aktiv
    R38124L1 19,5 mm aktiv


    Wobei Maß x die Tiefe der Druckbolzenaufnahme im Kolben ist.
    Die Modelle H1 und L1 haben die Schutzkappe R38501, die A1, B1, C1, haben die Schutzkappe R3859.


    Die Zylinder haben alle die Aussparung und die Nut für die automatischen Nachsteller. Bei der Lieferung ist aber kein Nachsteller dabei.....


    Wie Heiko schon geschrieben hat, ist die Gußnummer 885 immer die gleiche, nur mit unterschiedlicher Bestückung von Kolben und Schutzkappen.


    Ich hoffe es hilf jemand bei der richtigen Auswahl


    Gruß Rudi

  • Hat jemand eine Lieferquelle für die automatischen Nachsteller?

    Bin auch dabei die Bremsen auf der Vorderachse zu erneuern, Trommeln ausgedreht und Belege neu sowie vier Radbremszylinder habe ich schon... die Nachsteller feheln noch!!


    Mercy und beste Grüße!!

  • die gibt es leider meines Wissens nicht mehr.

    Ich habe meine alten Glasperlen gestrahlt, dann waren die wieder wie neu...

    Vielleicht ist das eine Option für Dich?

    Hast bestimmt in der Nähe eine Strahlmöglichkeit oder?

    Wenn nicht, kannst sie zu mir schicken, ich kann es machen.


    Gruß Rudi

  • Hi Rudi, danke erstmal für die schnelle Nachricht!

    Eine Frage zu den Nachstellern. Wie funktioniert, bzw. wie sollte das funktionstüchtige Innenleben bei denen aussehen?

    Meine haben irgendwie keine (mir erkennbare) Funktion…

    Beste Grüße

  • Das sind eigentlich nur mehrere gebogene Federscheiben durch die der Druckbolzen gedrückt wird. Man kann den Druckbolzen rauspressen, das ganze strahlen und den Druckbolzen wieder in die zurückgestellte Lage bringen.

    Der Nachstellvorgang ist folgendermaßen:

    Beim Bremsvorgang drückt der Kolben auf den Druckbolzen, dieser schiebt sich mit etwas Kraft durch die "gebogenen Federscheiben" bis der Bremsbacken an der Trommel anliegt. Die gebogenen Federscheiben verhindern, dass der Bolzen wieder zurück geht. Dadurch bleibt der Bremsbacken nah an der Trommel.

    Ich hoffe das war verständlich? Hier noch eine grobe Skizze dazu...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!