Retarder - Bremslichtleuchten

  • Hallöchen, ich habe in meinem Bus einen Retarder . Er wird über einen einfachen Kippschalter
    am Armaturenbrett an bzw ausgeschaltet. Hat also keine Stufen und wird über das Bremspedal bedient
    So weit so gut. Jetzt ist folgendes wenn ich den Taster betätige und beim Bremsen das Retarderzeichen
    aufleuchtet gehen meine Bremslichter an . Wenn ich den Taster in die andere Stellung kippe und die Bremse
    Betätige gehen die bremsleuchten nicht an.
    Müsste das nicht genau anders herum sein, bei geschalteten Retarder keine Bremsleuchten. Anders gesehen, bei dem Bus
    macht es natürlich Sinn die bremsleuchten mit dem Retarder zu schalten, da dieser eigentlich nie abgeschaltet wird.
    Ich frage mich nur was der TÜV sagt, der wird sich eher die Bremsen ohne Retarder testen und in dem Moment die nicht leuchtenden
    Bremslichter beanstanden?
    Was meint ihr

  • zweifellos muss das Bremslicht funktionieren wenn man bremst.

    Das macht der Retarder auch .
    Aber du hast Recht , laut STVZO muss das Bremslicht nicht zwingend bei Retardereinsatz leuchten , macht aber durchaus Sinn.
    Zumindest war das bei meinem Neoplan so und ist auch bei meinem Setra so.

    Gruß Jürgen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!