Lager für Schaltgestänge (Neoplan)

  • Als wir unseren Bus vor langer Zeit beim Bushändler abholten, war die Schaltung furchtbar. Das Schaltgestänge hatte wohl über die Million km keine Wartung bekommen...
    Ich hatte dann festgestellt, dass man prima halbierte Kupferrohr-Stücken (22x1, glaube ich) an den Lagern über die Rohre schieben kann. Dann mit zwei Schlauchschellen an der Position sichern. Damit war das Spiel weg, und der Bus schaltet sich seit dem prima.
    Inzwischen lösen sich die Reste der Lager aber immer weiter auf, und ich würde doch gerne mal (nach dem Urlaub) Neuteile einbauen.
    So sieht das aus:
    http://cdn.autobus.us/wp-conte…_transmission-shifter.pdf
    In meiner Ersatzteilliste heißen die Teile

    • Schaltwellenlager ZN 25546 (oder 25545)
    • Vulvolanlager


    Neoplan-Teilenummer
    10840, 10841, 10845


    Weder mit irgendeiner der Nummern oder Bezeichnungen gelingt es mir im Internet irgendwelche Ersatzteile zu finden.
    Und wenn ich bei MAN nach Teilen für einen Jetliner N209 frage, gucken die mich mit großen Augen an...


    Wahrscheinlich sind mal wieder im Mercedes O 303 die gleichen Teile verbaut, und da bekomme ich am ehesten etwas Passendes.
    Hat einer für mich die richtige Bezeichnung, Teilenummer, Bezugsquelle :?:


    Pablo


    P.S.: wenn ich ein paar Tage hier nicht auftauche liegt's am Urlaub - wir fahren morgen los 8)

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Klaus, stimmt, diese Igus-Gleitlager sind eine gute Idee. Habe ich in kleiner Ausführung schon mal benutzt. Aber für ca 20 mm Welle müsste ich mir Lagerböcke mit einer 24 mm Bohrung basteln - da fehlt mir die richtige Maschine...
    Vielleicht muss ich mal im EPC bei den O303 stöbern, und mir notfalls mal die Teile bei Mercedes auf den Tresen legen lassen.
    Igus als Plan B behalte ich im Hinterkopf.


    Pablo

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • In meiner Ersatzteilliste heißen die Teile


    Schaltwellenlager ZN 25546 (oder 25545)
    Vulvolanlager


    Neoplan-Teilenummer
    10840, 10841, 10845

    Hach da war ein Tippfehler, damals vor 5 Jahren. Und ausserdem geht der Link nicht mehr.

    Hier noch mal zum Angucken:

    Die Dinger (Teil 10) heissen in der alten Liste


    Vulcolanlager 10840 (ohne weitere Angaben)


    Vermutlich bezeichnet das das Material Vulkollan (jetzt mit k und zwei l?):

    https://de.wikipedia.org/wiki/Polyester-Urethan-Kautschuk


    Die Reste vom Lager die ich gefunden habe sehen so aus als könnte es sowas sein (gelb).


    Wie auch immer, ich hab mich damals nicht mehr drum gekümmert. Ein Lager hat sich jetzt richtig aufgelöst, und das Gestänge hat jetzt 8 mm Spiel. Ich suche also immer noch eine Quelle für solche Lagerbuchsen.

    Wenn es die nicht gibt, muss ich halt die Halteplatte 9 nachbauen, und da irgendein anderes Gleitlager 10 (z.B. Igus) einpressen, für 28 mm Wellendurchmesser.


    Aber vielleicht hat ja aufgrund der Abbildung noch einer eine Quelle (z.B. ein Mercedes-Teil was genauso aussieht)?


    Pablo

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Heute bei MAN versucht:

    Die Vulcolanlager sind nicht mehr lieferbar.

    Ich habe jetzt von IGUS Gleitlager bestellt, und lasse mir bei Feld Stahlplatten lasern, die so ähnlich aussehen wie Teil 9.


    Die kleinen schwarzen Neoplan-Radkappendeckel sind übrigens auch nicht mehr lieferbar - langsam wird's anstrengend mit den Teilen.


    Pablo

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!