Ich stelle mich vor

  • Hallo,


    mein Name ist William. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Wohnmobil für meinen kleinen Sohn, meine Freundin und mich.
    Etwas von der Stange mag ich nicht, es soll schon etwas mit Charakter und etwas altes sein. Ursprünglich sollte es mal ein Mercedes Düdo werden (508, 608 oder am liebsten ein 613), da aber einen langen, Höhen und am besten noch breiten zu finden ist auch nicht leicht. Durch Zufall kam ich dann auf die Idee einen alten Bus zu kaufen und den für unsere Ansprüche zurecht zu machen. Jetzt heißt es erstmal mich mit der Materie auseinander zu setzen.
    Wir suchen ein Fahrzeug bis 8m Länge und maximal 3,2m hoch, an breite nehmen wir gerne die vollen 2,55m mit, damit wir auch auf genug Platz kommen. Eine H Zulassung brauchen wir auch, da wir zum einen nicht unser ganzes Geld für Steuern aufwenden und auch mal in die Stadt fahren wollen.
    Ich bin für jegliche Tipps und Anregungen dankbar!


    Grüß aus Frankfurt


    William

  • Hallo William!
    Herzlich Willkommen!


    Bei Deinen Wünschen bleibt eigentlich nur ein Setra S80B oder ein 208er übrig.
    Wenn Du auf 230cm Breite zurück "ruderst", kommt auch ein Magirus R 81, oder die normalen S80 in Frage.
    Von Mercedes kommen in der Größenklasse, wie Du schon geschrieben hast, nur die Düdo's in Frage. ..


    ....von sonstigen "Randgruppen-Marken" lass lieber die Finger, da schon manches Ersatzteil bei den oben genannten schwierig zu besorgen ist.

  • ....von sonstigen "Randgruppen-Marken" lass lieber die Finger, da schon manches Ersatzteil bei den oben genannten schwierig zu besorgen ist.


    Servus William,
    lasst dir keinen Schwachsinn einreden, bei den sogenannten "Randgruppen" gibt es auch interessante Busse,
    siehe "Neoplan 8008" da passt die Länge, die Höhe und die Breite.
    Er hat den Vorteil das er dir nicht unterm Hintern weg rosten kann wie die sogenannten "Nobel-Marken" wie die von Ulli aufgeführten :D
    Ich weiß als ehemaliger DüDo Fahrer von was ich rede.


    LG
    Helmut

  • ....ah, ja!
    Ich vergaß, das die Neoplan' s (oder heißt es "Neopläne"?) ja alle rostfrei sind! ;)


    Allerdings muss man halt beachten, das es die Firma schon zu Auwärter Zeiten nicht gewusst hat, was wann und wo verbaut wurde.... :D :great:



    ....oder, mein lieber Helmut, wolltest Deinen gerade anpreisen? :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Setra-Uli ()

  • Na dann Willkommen und viel Spaß und Erfolg bei der Suche ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    kommt Zeit, kommt Bus... :great:


    ...vielleicht ja eine Sparkasse.


    Beste Grüße aus Clauen... Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Senile Bettflucht Rüdiger ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wir sind auch erst spät hier am Götakanal aufgeschlagen ... und der Durst ist noch da :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Denn laßt es Euch gut ergehen :prost: und noch ne menge Spass im Urlaub.


    Gruß an alle... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Herzlich Willkommen ihr drei.


    H Kennzeichen, 3,2 Meter hoch und volle Breite von 2,55 Meter?


    Eins davon würde ich mir klemmen!!!!!!!!!!


    Schau mal nach Kühltranportern,Verkaufsfahrzeugen,Kassen auf LN ggf. LP Basis.


    Aber da mußt du dir im Klaren sein das du untermotorisiert bist und auf dem Motor sitzt.


    Viel Erfolg bei der Suche.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Erstmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme und dann gleich noch die vielen Vorschläge!
    Also wir sind nicht auf die volle Breite aus, 2,3m sind auch ok und auch mit dem H-Kennzeichen sind wir flexibel, wenn es denn in den nächsten Jahren soweit ist.
    Von der Form her, gefallen uns der Setra S80 und der Magirus R81 sehr gut. Ich guck mal was ich an Informationen dazu finde.


    Vielen Dank!


    William

  • Herzlich Willkommen! Da es mir gerade langweilig ist stelle ich die Frage nach dem Budget pro Laufmeter Auto.
    Lieber William, das herzliche Willkommen ist absolut ernst gemeint, hier bist Du richtig. Hier werden alle Deine Fragen beantwortet, und noch ein paar mehr!


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Hallo William,
    Willkommen im Forum bei den etwas anderen Wohnmobilen,
    Länge ist im Prinzip genau wie Hubraum durch nichts zu ersetzen,
    Zeige den Französischen Joghurtbechern gerade , wie man mit 9,6 einparkt oder
    Wendet, echt manchmal zum Totlachen was hier am Atlantik so abgeht
    Lieben Gruß
    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo und nochmals danke für die herzliche Aufnahme in euer Forum! Ich war schon in einigen Foren unterwegs und in wirklich keinem anderen würde ich auch nur halbwegs so freundlich aufgenommen wie bei euch! Eher das Gegenteil ist der Fall.


    Ja, das Budget ist halt auch noch so ein Ding. Wir haben 10000€ zur Verfügung. Etwas mehr wäre auch noch drin. Mir ist klar, dass wir bei dem Budget noch eine Menge "Hand anlegen" müssen und da spricht auch nichts gegen. Der Ausbau geht dann auch noch extra.
    Was mir halt wichtig ist, dass es eine gute Basis ist, die sich lohnt zu erhalten und bei der ich nicht von vorne bis hinten schweißen muss.


    Bei Mobile habe ich einen Neoplan N 208 vom Bayerischen Rundfunk gefunden, was haltet ihr von dem?


    Mal eine grundsätzliche Frage. Ist der Fahrkompfort bei einem Unterflurbus mit dem eines "normalen" vergleichbar oder geht der Kompfort zu Lasten der niedrigen Höhe?


    Grüße


    William

  • Hallo William!
    Der Neo passt ja dann preislich, und von der Größe her in Dein Beuteschema!
    Der Anbieter ist auch hier im Forum aktiv, und wird Dich sicherlich ehrlich dazu beraten.
    Fahr hin, und schau das Ding ganz unvoreingenommen an, und Dreh eine Runde damit!


    ..... allerdings wirst mit das mit dem grünen Kennzeichen abklären müssen. Als Womo gibt's das sicherlich nicht ...

  • Herzlich willkommen und viel Spaß bei der Bussuche!


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!