Elektrik im Kofferanhänger?

  • Guten Morgen Zusammen.


    Ich habe mir ja noch einen Kofferanhänger zugelegt. Hier würde ich gerne etwas Elektrik einbauen. Innenbeleuchtung und eventuell einen Reservekühlschrank.
    Eine Stromversorgung über den Bus scheint mir nicht so einfach zu sein.


    Wie würdet ihr das Problem lösen?


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Moin Arndt,
    entweder Anhängersteckdose 24V, dann 24 V Glühlampen und Dauerplus auf einen DC/DC Konverter im Anhänger, gibts von Waeco.
    Wahlweise zwei kleine Batterien im Anhänger als Puffer, diese einfach mit einem Cyrix Trennrelais im Anhänger anschliessen, damit die Verbindung nur bei laufendem Motor hergestellt wird.


    Oder Anhängersteckdose 12V, dann musst Du Dir Dauerplus vom Mittelabgriff der Starterbatterien holen und einen Ausgleichslader installieren. Die originale Hella-Umewandlung für 12V Anhängedosen funktioniert genau so.
    Es gibt auch eine Wandlerbox von Aspöck, die keine 12V Einspeisung braucht aber die liefert keinen Dauerplus, bringt Dich also nicht weiter.


    Bei 13 poligen 12V Dosen an PKW ist auf Pin 9 Dauerplus mit 1,5qmm und auf Pin 10 die Ladeleitung mit 2,5qmm.
    Meist sind noch ein paar Pins frei, so dass Du eine Kamera oder sonstige Hilfsmittel drauf legen kannst.
    24V Dosen sehen anders aus, damit man sie nicht verwechselt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Arndt,
    so hab ich das auch gemacht. Wenn der Kofferanhänger ausschliesslich hinter dem Bus hängt, wärst Du mit Glühlampen umrüsten einfacher gefahren (und wirst nicht so oft gefragt, ob Du den Anhänger verleist), aber so ist man flexibler.


    Also dann Mittelabgriff von den Batterien auf Pin 10 und einen Ausgleichslader dazu. Oder einen kleinen Umformer 24-12V vor der Steckdose installieren.
    Bei starken Verbrauchern im Anhänger wären aber 24V auf der Steckdose wegen des Kabelquerschnitts besser... Vielleicht nimmst Du 24V und dafür einen ganz anderen Pin in der Steckdose, damit bei fremden Anhängern nichts passieren kann. Oder einen extra Ladeanschluss mit 2-poliger Steckdose.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin.


    Könnte ich auch vom 12V-System im Bus, also von den Aufbaubatterien, ein +Kabel und ein -Kabel über die Anhängersteckdose führen? So würden die Fahrzeugbatterien nicht leer gesaugt werden...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ist es dem 12V-System egal, für die Ladung, dass noch eine weitere Batteriebank im Anhänger ist?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • :) würde ich auch nehmen das steckersystem, habe es für elektr. Kipphydraulick am anhänger... Ist top und Verwechslung Ausgeschlossen!
    Und anhängerbeleuchtung auf led mit multi Volt Lampen und lastwiderständen.... Geht nun für 12 und 24v

  • Ich habe das Hirschmann Stak für meine Bühne genommen ..

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Oder Anhängersteckdose 12V, dann musst Du Dir Dauerplus vom Mittelabgriff der Starterbatterien holen und einen Ausgleichslader installieren.

    Das ist doch schon sehr viel Pfusch. Besonders wenn da noch ein Kühlschrank drüber laufen soll.
    Die Batterie wird es dir mit kurzer Lebensdauer danken.
    Die schönen Balancer taugen meist nicht viel, weil die Chinakracher einfach nur billig sind. Ich hab jetzt 4 Fälle wo der Ausgleichslader ein paar Batterien schön kaputt gemacht hat.
    Solange man nich alle Einzelzellen ausgleicht, wird dir immer eine Zelle davonlaufen. Schade um Geld.
    Genau wie die Desulfatierer und Wunderlader.

  • Komisch, ich habe einen wo Hella drauf steht. Ich frag mal, ob die mir Pfusch verkauft haben ;)

    Seit wann stellt Hella Fahrzeuge her?
    Ich kenn kein Fahrzeug (der letzten 30 Jahre), wo ein Mittelabgriff ab Werk eingebaut wurde. Warum denn auch. Mittelabgriff ist Pfusch.
    Auch bin ich keine Markengläubiger, jemand der an Marken glaubt. Ob da Hella drauf steht oder Xiami ist doch zweitrangig. Auch Markenhersteller kaufen zu.



    So ein Absorber 12V Kühlschrank zieht leicht 10A Strom, das sollte dann auch der Ausgleichslader schaffen, tun 95% nicht.
    Die wären dann so teuer, dass man gleich einen DC-DC Wandler kaufen kann.
    Beispiel:
    Angenommen die Batterie ist fast voll und der Laderegler lädt gerade mit 27,6V (Entladeschlußspannung bei Nass Bleiakku).
    Dann würde der Kühlschrank einschalten und so 10A ziehen und der Balancer 2A (mehr machen die wenigsten).
    Dadurch fällt die Spannung der Batterie 1 auf 12,9V während immer noch 27,6 anliegen.
    Die Batterie 2 hat dann 14,7 und wird überladen (Säure gast aus). Genau das macht die 2. Batterie kaputt.



    Hast du den Typ des Ausgleichsladers von Hella. Ich hab nix gefunden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!