Wer kann Infos zu dieser "Spaßbremse" liefern

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine technische Frage an unsere "Elektrik-Spezialisten".


    Bei mir im Bus ist so eine "Spaßbremse" sprich Geschwindigkeitsbegrenzer eingebaut (existiert noch aus Vorzeiten)
    Da das Ding nachträglich eingebaut wurde, gibt's auch keine tech. Anleitung mehr. Mir erschließen sich aber nicht alle Funktionen und es nervt nicht die Bedeutung von allen Knöpfen zu kennen ...


    Guckt mal auf das Foto ...


    Der linke Drehknopf dient dazu die Geschwindigkeit einzustellen, bei welcher mir der Stellmotor (Foto 2) den Fuß hoch reißt :cursing: ... (meist steht der bei Vollanschlag nach rechts :whistling: , da ich ihn nicht brauche 8o )


    Der Rechte Knopf mit dem Tacho-Symbol steht in Ruhestellung in der Mitte - lässt sich nach oben als Taster bedienen und nach unten feststellen. Tastet ich nach oben, läßt der Gegendruck auf dem Pedal kurz nach und zieh dann wieder an .. nach unten ?!? macht auch irgendwas - habe ich aber nicht rausfinden können was genau :?:


    Finde auch leider keine Typenbezeichnung und das Steuergerät ist irgendwo im Unterboden verbaut. :wack:


    Vielleicht erkennt ja jemand anhand der Fotos etwas und kann mir einen Tipp geben. :great:


    Einzige derzeitige vorstellbare Nutzungsart ist als Tempomat mit entsprechend dickem Backstein auf dem Gaspedal :joke:


    LG Igor

  • Moin und Hallo,


    Du hast den Tempomaten schon ganz gut beschrieben. Das ist kein Geschwindigkeitsbegrenzer in dem eigentlichen Sinn. Sondern es soll die "Langstreckenfahrt" etwas angenehmer machen.


    Mit der Schalterstellung nach Unten in die Rastfunktion, wird der Tempomat aktiviert. In der Taststellung sollte die letzte Fahrgeschwindigkeit wieder hergestellt werden. So soll die Funktion eigentlich dagestellt werden.


    SG
    Micha.

    ___________________________________________________________________________________

  • Moin Micha,


    danke für deine Antwort.


    Beim Tempomat müsste ja, wenn ich diesen aktiviere die Geschwindigkeit gehalten werden. Sprich ich müßte den Fuß vom Gas nehmen können und wenn ich bremse oder kupple müsste das Ding raus fliegen. Das geht definitv nicht. Halte ich den Fuß auf dem Gas und drehe am Drehknopf zieht der Stellmotor das Pedal hoch, also lässt nur zu nicht schneller zu fahren - Drücke ich den Taster, setzt der Stellmotor kurzzeitig aus und zieht dann wieder recht schnell zurück ... Das Ding kann in der Tat nach meinem Verständnis nur dazu dienen eine eingestellte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten - das funktioniert - nur muss ich das mit der Schalterstellung nochmals probieren (besser aber wenn keiner hinter mir fährt :D )


    LG Igor

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Hallo Igor!
    Ich hatte den rechts abgebildeten Schalter in meinem MAN -Lkw drin.
    Dort war die Funktion diejenige, das die automatische Motorbremse für die Fahrt auf winterlichen Straßen beim Bremsen abgeschaltet würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Setra-Uli ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!