Druckluftkreis 4

  • Moin allesam,


    Am vierten Kreis hängt neben der Kupplungsunterstützung und dem Horn ja die Tür. Wenn wir zwei Tage rumstehen (und die Kinder öfter mal rein und raus gehen) ist die Druckluft für die Tür schnell alle. Ich frage mich, ob es möglich (und sinnvoll) ist dem 4. Kreis einen eigenen Speicher zu geben und diesen ggf. mit einen kleinen 24V Kompressor bei längerer Standzeit befüllen zu können.
    Wie ist denn der 4. Kreis aufgebaut und gegen die anderen Kreise abgegrenzt? Geht das so, oder entweicht der Druck über den Anschluss 24 des Vierkreisschutzventiels?


    gruß
    Volker

  • Danke für den Hinweis, aber den Thread hatte ich schon gelesen. Es geht mir ja nicht darum schnell los zu kommen und alle Kreise mit Luft zu betankten, sondern im Stand nur den 4. Kreis voll zu haben.


    Frage:
    Wenn ich den 4. Kreis extern mit Luft betanke, geht dann via 24 des Vierkreisschutzventiels die Luft in die anderen Kreise?
    Muss ich da zur Trennung ein Rückschlagventil reinbauen?
    Ist es für das System störend, wenn ich im 4. Kreis ein Vorratsbehälter einbaue?


    gruß
    Volker

  • Wenn ich den 4. Kreis extern mit Luft betanke, geht dann via 24 des Vierkreisschutzventiels die Luft in die anderen Kreise?


    Muss ich da zur Trennung ein Rückschlagventil reinbauen?

    Nein , ein Rückschlagventil ist bereits im Vierkreisschutzventil integriert.

    Ist es für das System störend, wenn ich im 4. Kreis ein Vorratsbehälter einbaue?

    Nein , der 4. Kreis hat ohnehin einen Vorratskessel.
    In der Regel wird der 4. Kreis lediglich mit 8 bar betrieben , während die Bremskreise mit 10 bar laufen.

    Gruß Jürgen


  • Das mit den 10 bar ist aber nur bei etwas neueren Bussen so, die alten haben i.d.R. 8 oder 8,5 bar rundum.
    Man sollte auf jeden Fall trotzdem ein Rückschlagventil in die Zuleitung setzen, damit im Regelfall des Zusatzkosten wird keine Luft weggeht.
    Und ja, wenn der 4. Kreis gefüllt ist, strömts auch in die anderen über ( so bei 6 bar ungefähr, abhängig vom 4kreisventil).
    Ich werde mir jetzt im 4. Kreis noch Luftfederung und Türen trennen.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • ch werde mir jetzt im 4. Kreis noch Luftfederung und Türen trennen.


    Servus Leoforio,


    wen du das machst lass uns an deinem Vorhaben teilhaben,
    das würde sicher mehr interessieren wie du das machst :thumbup:
    LG
    Helmut

  • Da muss von eins bis vier ne Menge undicht sein wenn er einen " fünften "Kreis etablieren will.
    Ansonsten wie du schon sagtest Stefan alles schon niedergeschrieben.



    Habt Spaß, bei was auch immer ihr macht.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich verstehe das Problem nicht.


    Das Problem ist doch schon gelöst.


    Es gibt aber immer irgendwelche die das Rad neu erfinden müssen.


    Ich verkneife mir das mal aber normalerweise müsste ich jetzt


    Voll...t schreiben.

    Gruss
    Joe

  • Naja warum ich das trennen möchte? Durch die Bewegung im Bus regeln die Luft Federventile immer nach, dazu kommt evt noch was an Undichtigkeiten. Das heißt der junair ist immer am pumpen. Wenn der nur die Türen bedient, braucht der nur ein Viertel des Stroms.
    Und wenn die Federung unten ist, kommt man leichter die Treppe hoch und der Bus steht stabiler. Ich hab übrigens die absenkventile einzeln angesteuert, kann man schön nivellieren damit.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Ich habe einen JunAir laufen - und das funkt supper - sogar beim neuen bus mit luftfederung :great:


    Das ich auf diese weise auch schneller wegkomme ist ein nebenefekt - mir geht es auch ausschliewßlich um die lufterhaltung für die türen

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!