Victron Handbuch - Immer Strom

  • Am Wochenende haben mich mehrere auf das Victron-Handbuch angesprochen, hier gibts das zum Download.
    http://www.victronenergy.de/up…ts/Book-DE-ImmerStrom.pdf


    Prädikat: Sehr lesenswert!
    Neben viel theoretischem Stoff zu Batterien, was man meines Erachtens auch überspringen könnte, gibts hier auch viel wissenswertes zum Thema Verbraucher und Wandlertechnik.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "Meise"

    Super, Martin,
    Vielen Dank, passt jetzt unters Kopfkissen zum einprägen
    ralf


    Aber prägt nur den Hinterkopf :D :D :D

    Gruß Inge und Klaus

  • super martin genau das ist der lesestoff der mir hir gefehlt hat :D
    ...jo der martin weiss was fuer selbstbauer gut und wichtig is...
    vielen dank der seba

    nicht jammern sondern yamann

  • Hallo zusammen,


    sorry Martin, aber das Kapitel über die Batterien ist sehr interessant.
    Es ist zwar ein recht trockenes Thema, aber uns ist durch die Lektüre klar geworden,
    das wir als Aufbaubatterien definitiv Gel-Bat´s verwenden sollten.
    Normale Starterbat`s sind nämlich, was die Langlebigkeit angeht, nicht zu gebrauchen.
    (Bsp.: Buch Seite 15 Abschnitt 2.5.5: In der Tabelle steht eindeutig,
    das Starterbatterien nicht für die zyklische Nutzung geignet sind)


    Einen Hinweis auf dieses Buch gab`s übrigens schon Anfang September hier im Forum :


    Thema: Spannung im Wohnbus - 12 oder 24V?
    2. Seite im Thread, letzte 2 Einträge


    Lg Tanja

  • Siehst Du, und so können die Meinungen auseinander gehen. Ich werde mir auf Grund der Lektüre des Semi-Traktionsbatterien kaufen, weil mir Gel-Batterien einfach zu teuer sind. Ich bin selbst mit Starterbatterien 5 Jahre ausgekommen, und das obwohl sie nicht zyklenfest sind. Man darf sie einfach nicht mehr als halb leer "juckeln".


    Der Hinweis mit dem Buch war von Dir Tanja, keine Frage!
    Auf der Messe habe ich mir das dann mal geholt und gelesen, und danach gesehen dass es das auch online gibt. Am Wochenende hatte ich es auf dem Tisch liegen und bin danach gefragt worden, und deswegen habe ich es nochmal verlinkt.


    Also, an dieser Stelle nochmal danke Tanja für Deinen Hinweis darauf!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Dieses Thema fachl. und sachl. richtig darzustellen und dann noch herstellerneutral ist schon sehr schwierig.
    Tolle Sache - vor allem die Lösungsansätze und Berechnungsgrundlagen zeugen von großer Erfahrung.
    -Danke-



    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Zitat von "Fjordliner"

    ... das wir als Aufbaubatterien definitiv Gel-Bat´s verwenden sollten.


    ... und wenn du andere Abhandlungen zu diesem Thema dir ansiehst, kommst du zu der Erkenntnis, dass man Panzerplattenbatterien verwenden sollte. Da entscheidet man letztendlich nach dem Preis- Leistungsverhältnis.
    Meine Erfahrungen: DETA Solarsäurebats nach 4 Jahren hin. :( Gabelstablerbatterien 10 J alt geschenkt bekommen, funktionieren schon im 2. Jahr problemlos. :D


    Gruß Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Hallo Gerd,
    wenn man die Bat`s geschenkt bekommt, sicherlich keine Frage.
    Aber wie du schon sagst, Preisleistungsverhältnis muss auch stimmen.
    Und dann guck dir mal den Preis von Traktionsbatterien (Panzerplatten) an,
    die liegen beim Neupreis 8| meines Erachtens außerhalb jeder Diskussion.(Vom Gewicht mal ganz abgesehen)


    Gruß Tanja

  • Es gibt auch Bleisäurebatterien die zyklenfest sind ... Meist werden sie Beleuchtungsbatterien genannt. Meines Erachtens die Variante mit dem besten Preis-Leistung-Verhältnis

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zitat

    Es gibt auch Bleisäurebatterien die zyklenfest sind ... Meist werden sie Beleuchtungsbatterien genannt. Meines Erachtens die Variante mit dem besten Preis-Leistung-Verhältnis


    Kann ich bestätigen, sind bei mir verbaut. Bei meinem Händler wurde die Bezeichnung "Drive Mobil" verwendet.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Habe seit 10 Jahren Normale Blei Säure Batterien im Gebrauch! Gehen immer noch ganz gut, aber wenn diese nix mehr sind schwenke ich auf AGM um. Da stimmt das Preis Leistungs verhältnis meiner meinung auch. Diese sind auch für eine Schnellladung(Power Regelung) geeignet.
    Gruss F

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!