R81 Luftpresser

  • Moin allesam,


    nach dem mir der Keilriemen für den Luftpresser weggeflogen ist, habe ich einen neuen original Deutz Riemen eingebaut. In der Riemenscheibe sind ja von Werk aus 6 Distanzringe drinnen, mit Hilfe derer man den Riemen spannen kann. Ich habe nun schon drei Ringe weggelassen und also nur noch drei Ringe in der Scheibe. Beim kalten Motor neigt der Riemen aber immernoch zum Durchrutschen (mit und ohne quietschen), obwohl mir die Spannung im Stillstand vernünftig erscheint. Ich habe etwas Skrupel noch mehr Ringe aus der Riemenscheibe zu nehmen - habt ihr dieses Problem auch?


    gruß
    Volker

  • ist der Luftpresser eventuell schwergängig / defekt ... ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Volker,


    prüfe mal ob die Riemenscheibe dort wo der Keilriemen greift nicht eingelaufen ist, das ist oft der Fall wenn der Riemen schon eine Weile durchgerutscht ist.
    Wenn das der Fall ist, kannst Du spannen wie Du willst, der wird dann immer durchrutschen und Du musst die Riemenscheibe tauschen.


    Gruß Rudi

  • ne, die sah noch vernünftig aus. Ich habe nun noch einen 4. Distanzring raus genommen, so dass nur noch zwei Ringe in der Scheibe sind. Nun rutscht auch im kalten Zustand nichts mehr. Ich hatte halt nur Skrupel so viele Ringe rauszunehmen ...

  • Welche Größe hast Du drauf? 13x1075 soll drauf sein, evtl. hast Du einen zu schmalen Riemen drauf, würde zumindest darauf hindeuten wenn Du soviel Scheiben rausnehmen musstest.


    Gruß Rudi

  • Ich war beim Deutz-Fachhändler und der hat via Motornummer geschaut was da rein muss. Vorher war ein Rippenriemen drinnen, es soll aber laut Fachhändler einer ohne Rippen rein. Die Länge ist so wie du angegeben hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!