Notlösevorrichtung der Feststellbremse

  • ich wurde mal von unserem Fahrer angerufen das der Bus steht und nicht mehr zu bewegen ist. Als ich ankam und sah das kreis 1 und 2 volle Luft hatten konnte ich den Bus über den Knopf aus der Haltestelle fahren und mit Hilfe einer Schraubzwinge auch die 20 Km bis nach hause. nach 30 min Fehlersuche stellte sich heraus das das 4 Kreisschutzventil einen schaden an der Dichtung hatte und so keine Luft zum lösen des Federspeichers geben konnte. In dem Moment war ich froh den Bus über dieses Ventil nach hause gebracht zu haben und uns die kosten für den Werkstattbesuch und ein Abschleppen gespart zu haben.


    Das Ventil gibt kurz gesagt alle Luft zum lösen des Federspeichers frei, um das Fahrzeug aus ner Gefahrensituation zu bringen. Selbst wenn die Bremse nur einen Teil Gelöst wird kommt man so auf den nächsten Parkplatz oder von einer Kreuzung runter. Ich finde das es eine sehr gut durchdachte Lösung für einen Pannenfall ist.

  • Hallo Jens,


    da hast Du wohl Recht, für diesen Fall ist das eine tolle Sache und hat Euch einiges an Ärger und Kosten gespart. So ein Bus kann ja wegen vielen Dingen einfach mal so stehen bleiben, wenn er dann auch noch irgendwo im fließenden Verkehr steht ist das besonders schlecht, da wünscht sich jeder Fahrer in dem Moment ein "Notlöseknopf".


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Bei den etwas neueren Bussen ist dieses Notlöseventil schon im Handbremsventil integriert, man hat es aber man sieht es nicht...
    Wetten daß die meisten das nicht wissen?


    Bustechnik - unbekannte Welten eröffnen sich ;)

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Natürlich ... wird ja sogar bei der Bremsenprüfung vom TÜV geprüft !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Druck runter ... Betätigung der Handbremse lösen und schließen muss zumindest einmal funktionieren ...ich weiß ja nicht wer bei Euch so die Bremsenprüfung macht ... Aber egal :thumbdown:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sooo,.......jetzt kommen wir der Sachen endlich näher.


    Ich hatte die Frage ja extra auch bei "Recht, Zulassung & Steuer" eingestellt und nicht bei irgend einem Technik Teil.


    Ist die "Notlösevorichtung" nun ZWINGEND Pflicht oder nicht?????


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Lass es doch einfach drinn ... schaden tut es sicherlich nicht

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ach ja Nachtrag (eventuell hatte Fjordi mich da auch missverstanden): Die Lösevorrichtung mit den Knöpfen (in meinem alten Bus) hat nie jemand geprüft und auch ich hatte nie den Mut es auszuprobieren, glaube aber das es rastende Tasten (Druckschlater) waren (also nicht fortwährend gedrückt werden musste) ... eventuell ist Deine Beschreibung diesbezüglich etwas ungenau ... Du hast es auch noch nicht ausprobiert oder ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • So, was ist heute los mit dir ?


    Langeweile?
    Sonst keine Probleme?
    Oder einfach deine Tage ?


    :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich hab ein Blokierventil für die Handbremse,


    wenn ich die Handbremshebel gelöst habe,


    muß ich das Blokierventiel eindrücken, sonst rührt sich nix,


    gibt also den Handbremse nicht frei.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Bei den etwas neueren Bussen ist dieses Notlöseventil schon im Handbremsventil integriert, man hat es aber man sieht es nicht...
    Wetten daß die meisten das nicht wissen?


    Bustechnik - unbekannte Welten eröffnen sich ;)


    Jetzt interessiert es mich langsam auch. Ich weiss zwar nicht, ob das das gleiche Ventil ist, aber wir hatten eins mit der gleichen Funktion am LKW, direkt am Handbremshebel. Es war dazu da, die Anhängerbremsen zu überprüfen. Am Gefälle anhalten, Ventil betätigen, der LKW macht die Bremse auf und der Anhänger blieb gebremst. Vermutlich ein und dasselbe, wobei die wenigsten Busse druckluftgebremste Anhänger hinten dran haben.

  • Christian, das ist aber bei vielen Feststellbremshebeln integriert in der sogenannten Teststellung. Häufig, so wie ich es hier gesehen habe, indem man über den Punkt der eingelegten Bremse hinausdrückt (teils unter Drücken oder Ziehen des Hebels). Bin aber weder Trucker noch Fuhrunternehmer... also mit nicht so viel Erfahrung.

  • Das konnte unser alter LK damals schon, damit hat man aber nur die Bremse des Anhängers frei gegeben um zu sehen, ob am Hang der Federsopeicher hält wenn der Druck abfällt.
    Wenn ich mich denn richtig erinnere...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!