Notlösevorrichtung der Feststellbremse

  • Hallo erstmal,


    Ich hätte da mal eine Frage über Sinn und Unsinn, über Nötig oder Unnötig.


    Im speziellen geht es um einen kleinen Knopf am Armaturenbrett der sich da nennt Notlösevorrichtung der Feststellbremse. Ich zitiere da mal aus der Betreibsanleitung: "Solange der Druckknopf des Ventiles nach unten gedrückt wird, werden beide Federspeicher mit Druckluft beaufschlagt und die Handbremse gelöst. Nach dem Loslassen des Druckknopfes werden über Anschluss (E) des Ventiles die Federspeicher entlüftet und die Feststellbremse wieder eingelegt.


    Hmmmm,........ja für was ist das denn gut? was für eine Not muss denn vorliegen das ich den Knopf, der übrigens exakt 58cm Luftlinie vom Handbremshebelventil entfernt ist, nach unten drücken muss um die Handbremse zu lösen?
    Etwa wenn ich an der Ampel stehe und noch 30cm nach vorne rollen möchte, aber dann plötzlich merke das der Bus ja nach hinten rollt und dann die Handbremse wieder mit Karacho schließt und alles durch den Ruck im Bus herumfliegt?
    Ich habe eigentlich noch nie so eine Notlösung in irgend einem Fahrzeug gehabt und kann mir auch nicht wirklich vorstellen für was ich den Knopf jemals brauchen könnte.


    Jetzt endlich meine Frage; wenn der plötzlich nicht mehr da wäre, also der Druckknopf,......wem würde das stören? Wer braucht den? Also ich nicht, aber wer dann?


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Beim O307 gab es diesen Schalter auch. Der Trick dabei war, dass der Schalter den Federspeicher über den 4. Kreis mit Luft versorgt hat. Das ist wichtig, wenn man abgeschleppt wird und das Schleppende Fahrzeug über eine Einspeisung nur den 4. Kreis versorgt. Darüber würden sich dann die Federn auf Fahrniveau befinden und eben der Federspeicher lösbar sein.


    Der O307 hatte dafür ein Ventil im Sicherungskasten. Ich war mir aber nicht wirklich sicher, ob man wirklich dieses beim Abschleppen benutzt...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Oh mein Gott,.............
    ich stelle mir gerade vor wie mir beim Abschleppen so nach ca. 15 Minuten die ersten beiden Finger abfallen, nach 20 Minuten dann die Hand und nach 30 Minten bricht dann noch der Arm.


    Martin,.....glaubst du allen ernst das zum Abschleppen irgend jemand die ganze Zeit da drauf drückt? und was glaubst du was los wäre wenn z.B. durch eine Bodenwelle die Hand den Knopf verlässt und der Federspeicher schlagartig zumacht,.......Fahrer dann kopfüber durch die Windschutzscheibe knallt,....aber der Buss steht :joke:


    Ne, ne, ne, das glaub ich dir jetzt nun wirklich nicht

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Also meiner Meinung nach dient die Schnellösefunktion dazu, das Fz in einer Notsituation, z.B. Bei Feuer in der Halle, schnell aus dem Gefahrenbereich zu fahren, und nicht warten, bis alle Kreise soweit gefüllt sind, und die Bremse über die Feststellbremse gelöst werden kann.....

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Ich benutze den Schalter gerne wenn ich auf einem Stellplatz
    bin, und alle Kessel leer sind.



    Dann kann ich ein paar Meter langsam vom Platz fahren um
    nicht alle zu nerven bis alle Kessel voll sind

  • Also liebe Leut,......jetzt wirds abenteuerlich


    Vermutlich sprechen wir von völlig unterschiedlichen Dingen wie z.B. Tomaten und Mittelstreckenraketen,...........


    Glaub mir ruhig. Beim O 307 war das ein Knebelschallter.

    Martin, ein Knebelschalter macht als Abschlepphilfe wodurch der Federspeicher gelöst wird sicher mehr Sinn als ein Druckschalter der permanent gedrückt werden muss. Wie sollte ich denn bitteschön den Bus sicher steuern können wenn ich eine Hand immer auf dem Schalter habe, und die andere am Handy ;)


    das Fz in einer Notsituation, z.B. Bei Feuer in der Halle, schnell aus dem Gefahrenbereich zu fahren, und nicht warten, bis alle Kreise soweit gefüllt sind, und die Bremse über die Feststellbremse gelöst werden kann.....

    @Charly, der vierte Kreis ist meiner Meinung nach der letzte Kreis der gefüllt wird, und das Notlöseventil wird vom vierten Kreis bedient,....ergo????????



    Ich benutze den Schalter gerne wenn ich auf einem Stellplatz
    bin, und alle Kessel leer sind.



    Dann kann ich ein paar Meter langsam vom Platz fahren um
    nicht alle zu nerven bis alle Kessel voll sind

    Tja,...............das möchte ich gerne mal sehen wie das geht wenn alle Kessel leer sind und du dann mit "leerer Luft" ein Federspeicher öffnen willst.




    Seit mir bitte nicht böse, wenn keine Luft mehr in den Kesseln ist, ist dieses Notlöseventil das allerletzte das funktioniert, da habe ich vorher Luft aus dem dritten Kreis, der Kreis der die Federspeicherbremse sowieso öffnet und ihr wollt mir gerade erzählen das ihr dann "mit ohne Luft" die Federspeicher löst. Toll


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Notlöseeinrichtung mit Tasterschalter ist, denk ich, überflüssig.


    Beim Deutz machte das evtl. Sinn , wenn einer den betätigt und der andere die handbremsbolzen zieht wenn das Fahrzeug bereits am Bergefahrzeug hängt.


    Ob so was beim Setra geht weiß ich nicht.


    PS. Mein MAN hat so etwas nicht, geht auch.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Uwe du hast an jedem Federspeicher ein Dreizweiwegeventil sitzen.Normalerweise kommt die Luft vom Relaisventil zum Federspeicher.
    Wenn du einen Leitungsbruch hast kannnst du über den Kreis vier die Bremse noch notlösen,dafür sitzt im Dreizweiwegeventil ein
    Gummikolben der durch den höheren Druck die undichte Seite verschließt.Deshalb drei Wege aber nur zwei Möglichkeiten für die
    Luft möglich.Bei den meisten Bussen wird dafür ein Magnetrelaisventil verwendet.Also elektrisch angesteuert ebenso wie die
    Haltestellebremse.
    Gruß Rainer

  • Das ist bestimmt eine TOTMANNBREMSE :joke:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Seit mir bitte nicht böse, wenn keine Luft mehr in den Kesseln ist, ist dieses Notlöseventil das allerletzte das funktioniert

    Da hast du völlig recht . Die Notlöseeinrichtung bedient sich am 4. Kreis (Nebenverbraucher) , wenn der 3.Kreis z.B. durch Leitungsbruch drucklos wird.
    Hat der 4. Kreis auch keine Luft , ist es nix mit Notlöse .


    Ganz ohne Luft kann man die Feststellbremse nur mechanich an der Löseschraube am Zylinder aufdrehen.

    Gruß Jürgen


  • Sorry, hab ich wohl etwas undeutlich beschrieben.



    Wenn alle Kessel leer sind, ich das Notlöseventiel betätige
    und natürlich den Motor starte löst bei mir der Federspeicher vorrangig und ich
    kann den Bus langsam fahren ohne dass die Kessel Druck haben.




    :joke: Ja dann habe ich ein Fahrzeug und kein Bremszeug
    Gruß Armin

  • Notlöseeinrichtung mit Tasterschalter ist, denk ich, überflüssig.

    Sehe ich genauso


    rainer, schön erklärt, Danke, das wäre ein Fall der dafür spricht, solange der vierte Kreis noch Luft hat, dann tolle Sache, muss ich nicht unter den Bus kriechen.

    Das ist bestimmt eine TOTMANNBREMSE

    wenn du da was falsch machst bist du Tot-Mann-ohne-Bremse.

    Die Busfahrerin damals auf dem Bahnübergang wäre bestimmt froh gewesen so einen Knopf zu haben.

    Die Busfahrerin wäre über jeden Knopf froh gewesen der ihr irgend wie geholfen hätte, nur leider hätte DER Knopf ihr in keinster Weise geholfen, denn es lag ein ganz anderes Problem vor, ganz sicher aber nicht der Federspeicher

    Hat der 4. Kreis auch keine Luft , ist es nix mit Notlöse .

    Sollte nicht genau in dem Fall das Vierkreisschutzventil das verhindern, das alle, bzw. noch ein anderer Kreis Luft verliert? Solange noch Luft im Kessel vom 4. Kreis ist sollte der dann über das Notlöseventil die Federspeicher öffnen können, so habe ich Rainer verstanden.

    Ganz ohne Luft kann man die Feststellbremse nur mechanich an der Löseschraube am Zylinder aufdrehen.


    Genau so isses, Doch leider im geschilderten Fall 4.Kreis ohne Luft ist die Wahrscheinlichkeit das der Luftgefederte Bus flach am Boden liegt, was die Sache nicht einfacher macht.

    Wenn alle Kessel leer sind, ich das Notlöseventiel betätige
    und natürlich den Motor starte löst bei mir der Federspeicher vorrangig und ich
    kann den Bus langsam fahren ohne dass die Kessel Druck haben.

    Wenn du das sagst wird es so sein, nur technisch stelle ich mir das sehr schwierig vor, denn dann müsste das Notlöseventil die Luft noch vor dem Vierkreisschutzventil bekommen, denn nach dem Vierkreisschutzventil ist die Füllreihenfolge klar definiert 1. + 2. Kreis, 3.Kreis und zuletzt 4.Kreis.



    Aber wie gesagt is alles nicht so einfach, schon gar nicht wenn mans doppelt nimmt.


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • So, was ist heute los mit dir ?


    Ja Uwe das ist doch ganz einfach. Ich habe eine Frage gestellt an die Mitglieder dieses Forums. Wenn ich dann Antworten bekomme lese ich selbige sehr aufmerksam durch und kommentiere sie, schon aus Respekt meinem Gegenüber.



    Ich habe zwar nach Sinn und Zweck dieses Ventils gefragt, aber nur zweitrangig. Meine eigentliche Frage ist im ersten Thread nachzulesen. (zu erkennen ganz deutlich an "Frage") Die Technik von meinem Bus kenne ich bis auf ein paar klitze kleine Dinge (sinnloser Notlöseknopf) selber recht gut.


    Aber ich danke dir der Nachfrage, so sehe ich das Du dir Sorgen machst um mich,.......Alles Gut Uwe


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Not- Löse??
    Not-Sprengung


    wenn man wo im weg steht :joke:

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!