Besser Gastank oder Flaschen?

  • Hallo,
    angenommen, man fährt mit einem Fahrzeug mit Gasheizung auf eine Langzeitreise quer durch Europa - hat man besser einen Tank oder Flaschen an Bord?
    Meine Theorie ist, dass man einen Tank an jeder beliebigen Autogastankstelle aufgetankt bekommt, bei Flaschen gibts aber anscheinend viele unterschiedliche Systeme und Flaschenarten, die man, ausgenommen Tankflaschen, auch nicht auffüllen kann.
    Wie macht ihr das? Wie gesagt, die Voraussetzungen sind eine Gasheizung, also je nach Jahreszeit erhöhter Verbrauch, sowie eine Reise von mehreren Monaten, gegebenenfalls durch mehrere Länder.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wir haben einen 130 Liter Gastank drin. Tanken völlig problemlos an der Tankstelle.
    Wenn wir nur damit Kochen und den Kühlschrank drüber laufen lassen, hält das Gas ewig.
    Im Winter, wenn viel geheizt wird, ist er nach etwa 10 Tagen leer.
    Hätten wir uns für den nächsten Bus auch für Gas entschieden, dann nur Tank. Haben wir aber nicht ;)

  • Es gibt auch die Symbiose aus beiden : Tankflasche !
    Hab ich mir grade gekauft.
    Ist genauso groß wie eine 11kg Gasflasche und kann an jeder Gaetano Stelle wieder voll gemacht werden.
    Meine ist aus Plastik, da kann man auch sehen wie viel noch drin ist.

  • Nee Martin,die Normungsexperten der EU müssen erst noch die Farbe der Pommes festlegen.


    Da bleibt für Tankadapter keine Zeit. :wack:


    Es gibt noch die Möglichkeit einen Festtank zu nehmen und eine Reserveflasche welche du mittels Adapter anflanschen kannst.


    Aber wie Cristian schon schreibt,130 Liter sind in 10 Tagen schnell durch.


    Ich schaffe eine 11 Kg Pulle in zwei Tagen bei minus 5 Grad C.



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Europa - Gastank, als Backup, die Gasflaschenanschlussmöglichkeit
    hier die Liste wo welche Gastankstellen sind
    Leider brauchst du ein Adapterset - gibts im INet oder bei Campingzubanbietern oder Gastankanbietern.
    In Europa sind Expeditionsbedingungen selten ;) eigentlich nirgendwo :rolleyes:

  • Europa - Gastank, als Backup, die Gasflaschenanschlussmöglichkeit


    Auch außerhalb Europas ist es problemlos möglich, Gas zu tanken.
    Das Tankstellennetz ist oftmals nicht ganz so dicht wie in Europa und in vielen Ländern, den USA z.B. bekommst du an den meisten Campgrounds den Tank gefüllt.

  • Bei uns wird auch ein ca. 120 liter Tank verbaut,


    eine 11 Kg Flasche als Reserve.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hab in 22 Jahren Gastankbenutzung nur einmal in Frankreich einen Adapter gebraucht und den gabs bei der Tankstellenkasse zu leihen (kostenlos natürlich).


    KoolEki 8)

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!