Grüße aus dem Westerwald

  • Hallo liebe Freunde des gepflegten
    Reisens,





    als Frischling in diesem Forum ist es wohl an der Zeit mich,
    bzw. uns mal vorzustellen.



    Und zwar bin ich Teil einer KFZ verrückten Clique die schon
    seit einigen Jahren gemeinsam schöne Projekte umsetzt und auch das eine oder
    andere Autotreffen gemeinsam besuchen.



    Aber erst ein paar Worte zu mir selbst. Ich heiße Dave,
    komme aus dem schönen Westerwald, und bin von Beruf Monteur im Maschinenbau und
    dadurch weltweit unterwegs.



    Meine Truppe besteht aus ca. 20 Leuten zwischen Anfang 20
    und Mitte 30.



    Wir betreiben gemeinsam mehrere Hallen mit insgesamt 6
    Hebebühnen, Lackierkabine, Drehmaschinen und Fräsen.



    Man könnte uns also als total bekloppt bezeichnen.



    Nun ist es so, dass wir mehrmals im Jahr diverse
    Tuningtreffen und Festivals ansteuern. Selbstverständlich mit unseren Autos und
    zusätzlich mit einem Ducato, ein großer geschlossener KFZ Transporter sowie
    einem 7m Wohnwagen nebst Pool, Kühlschränke, Klofahrzeuge (also Gefährte um
    aufs Klo zu kommen) etc.



    Alles in allem sind wir also recht gut ausgestattet. Doch
    nun wird es Zeit die nächste Evolutionsstufe zu erreichen.



    Auf unserem letzten Treffen entdeckten wir eine ähnliche
    Truppe die allerdings einen Setra S120 ihr eigen nennen durften.



    Der Neid war geweckt! Für den Rest des Treffens ging es kaum
    noch um die BMW´s sondern googelten wir nun nur noch Busse.



    Ich, als derjenige mit LKW Führerschein (CE), erhielt also in den darauffolgenden Tagen ständig
    Links zu diversen Reisebussen.



    Da diese Idee vom Promille Hirngespinst immer noch bestand
    hat und aus unseren Köpfen nicht mehr weg zu denken ist, die Hallenkasse noch
    recht voll ist, kommen wir nun also ans Info´s sammeln. Und darum bin ich hier
    angemeldet!



    Ich möchte die Suchfunktion vernünftig benutzen können.



    Aber vllt. noch ein paar Infos am Rande damit ihr wisst wo
    hin die Reise bei uns gehen soll.



    Die Thematik nennt sich Doppelstocktourismus! Wir wollen
    unseren eigenen Nightliner.



    Das Objekt der Begierde nennt sich Setra S228DT.



    Ausgelegt auf 8-10 Schlafplätze.



    Oben soll mein Doppelbett im Heck in ein eigenes kleines
    Schlafzimmer für mich und meine Freundin. Dieses Privileg steht mir als Fahrer
    und Hauptsponsor der Geschichte zu.



    Davor sollen sich dann die Doppelstockbetten befinden.



    Der Rest des Gefährts wird noch konkreter gestaltet wenn die
    nötigen Infos gesammelt wurden.



    Ein Bad mit Dusche oder Wanne und WC sowie eine kleine Küche
    dürfen nicht fehlen.



    Ebenso eine Art Wohnzimmer bzw Esszimmer.



    Grundsätzlich würde sich ja der originale Bistrobereich
    dafür anbieten. Also links und rechts hinter dem Fahrer jeweils eine 4er
    Gruppe.



    Zumindest so grob in diese Richtung gehen unsere
    Überlegungen.



    Viele offene Fragen bleiben noch, Gewichtsverteilung,
    Stromversorgung, Wassergeschichten etc.





    Wie schon oben beschrieben soll es damit hauptsächlich auf
    Tuningtreffen und Festivals gehen. Die eine oder andere gemeinsame Reise ans
    Meer oder zum Boarden in die Berge lässt sich sicherlich auch realisieren. Hin
    und wieder kann ich auch sicherlich auf eine Europäische Montage damit fahren
    und erspare mir wochenlange Aufenthalte in miesen Hotels.





    Nichts destotrotz schätze ich die jährliche Laufleistung auf
    maximal 10tkm.





    An Fachkräften mangelt es uns auch nicht. Viele von der
    Truppe sind als KFZ Mechaniker oder gar Meister beschäftigt, einen
    Baggerschlosser ist im Angebot, Metallbauer und sogar ein Möbelschreiner.



    Je nach Status unserer anderen Projekte schätze ich das wir
    anfang nächsten Jahres konkret auf Fahrzeugsuche gehen können.



    Uns ist auch bewusst das so ein Umbau nicht innerhalb
    weniger Monate durchgezogen werden kann.





    Gruß Dave

  • Hallo Dave!


    Zuzugeben, das Ihr bekloppt seid......, die erste Hürde ist geschafft!!! :great:



    Mit einer solchen Mannschaft im Hintergrund kann ja nix mehr schiefgehen!



    Herzlich willkommen!

  • Willkommen hier ... was ist der eigentliche Fokus: 8 Mann schlafen während der Fahrt ? oder vor Ort ? ... Da böte sich ja eventuell eine Markisen-Vorzelt-Kombi (ala Fahrercamp Rally) besser an ... kann man auch besser lüften :D


    So nen Doppeldecker ist beschränkt in der Innenhöhe und als Basisstation auf Festivals etc. eventuell nicht soooo gut geeignet ... Außerdem hat er weniger Stauraum als ein Hochdecker ... und die Außenhöhe schränkt auch ein, z.B. beim Solarplatten draufpacken wird es schon eng

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • vielen Dank für Kritik. Andere Ansichtsweisen und Perspektiven werden helfen das Projekt zur Perfektion zu treiben.
    Geschlafen wird vor Ort.Denn auf die Autotreffen fährt jeder mit einem eignen Fahrzeug.
    Lediglich bei den Urlaubstouren sind Beifahrer erwünscht.


    Im Vorzelt schlafen ist das letzte! Auch wenn es schon arg Stinkt morgens im Caravan. Gehört aber zum Feeling dazu :D


    Die beschränkte Innenhöhe ist uns bewusst, da aber kaum einer über 175 lang ist können wir das vernachlässigen. Außerdem spielt das Leben auf den Treffen meistens eh im Vorzelt oder halt auf dem Platz ab.
    Die Stehhöhe macht mir lediglich bei der Dusche Sorgen. Wobei ich da auf einen etwas anderen Lösungsweg gekommen bin. Undzwar das man einen Teil der Zwischendecke entfernt und die Duschkabine in einer der Bettkästen einarbeitet. Demnach müsste dann das Bad in die untere Etage wandern.


    Über Stauraum müssen wir uns Glücklicherweise auch kaum Sorgen machen da es ja immernoch den Ducato als Begleitfahrzeug gibt und mein Autotrailer allein schon 24 Kubikmeter Stauraum bietet.
    Nichtsdestotrotz möchte ich natürlich Platz sparen und beispielsweise Wassertanks Passgenau schweißen und in die Bettkästen wandern lassen.


    Die Zuladung des Busses macht mir allerdings schon ein wenig Gedanken da ich absolut nicht einschätzen kann wie schwer ein Innenausbau werden kann.


    Ja das wir das Dach nicht wirklich nutzen können stört mich tatsächlich sehr. Denn durch eine nette Terrasse auf dem Dach hätte man beim 24h Rennen am Ring viel schönere Plätze. Aber na ja..
    Auf Solar mag ich verzichten da wir zwei schöne große Stromerzeuger haben. Premium wäre natürlich ein Onboard Stromerzeuger in der Schalldichten Kammer. Aber alles lässt sich leider nicht umsetzen.


    Ich hoffe auf weitere Denkanstöße

  • Willkommen im Forum,
    viel erfolg bei der Fahrzeugsuche-vieleicht sieht man sich ja mal irgendwo
    Tanja und Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • willkommen hier im Forum und viele Grüße
    aus Lahnstein 8)

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Herzlich Willkommen.


    Bei 20 Leuten die alle um die 1,75 Meter sind kannst du die Dusche doch entsprechend niedrig bauen. :D


    Auch wenn ich nicht weiß wie ich das statistisch einordnen soll.


    Seid ihr alle aus einem Genpool ;)


    Aber eines ist sicher, bei der Anzahl und Fachkompetenz eures Team fluppt dat wie Hulle.


    Viel Erfolg bei der Busfindung.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hey, erstmal vielen Dank für die vielen Grüße.


    Die Gruppe besteht aus 20 Leuten aber nur die Knapp 10 beklopptesten von uns wollen den Bus und haben den Atem das auch durchzuziehen.


    Tatsächlich gibt es einen Herrn bei uns der 203cm lang ist. Der Kollege pennt bisher aber immer im Vorzelt.


    Gibt es irgendwo Innenmaße zu finden? Vllt nicht vom DT aber wenigstens der 215 sollte doch mehr vertreten sein im Internet und bei den Umbauern?
    Würde nämlich gerne ein paar CAD Zeichnungen anfertigen um ein Raumgefühl zu bekommen

  • Hallo, ebenfalls ein willkommen bei den bekloppten...
    Ich würde an eurer Stelle einen ausgebauten Tour Bus nehmen und an eure Wünsche anpassen.Die Zeit der 228er ist für ernsthaftes Business lang vorbei, und die der 328er auch schon.
    Der 328er war abgesehen von der Heizung/Klima auch noch elektrisch überschaubar, wir hatten beide lang als Tour Bus unterwegs.
    Was die wenigsten Tour Bus Doppeldecker haben ist ne vernünftige Dusche. Dann müsste man nämlich auch Wasser für 12- 16 Mann dabei haben ;(


    Wenn ihr auf den Stauraum verzichten könnt ist die einfachste Lösung für die Dusche eine im Heck des oberdecks die in den Kofferraum reinragt.


    Dach begehbar machen halte ich für ein lösbares Problem, zur Not Aluriffelblech drauf und die Geländer zum Einstecken machen. Dachluken zum öffnen gab es zwar bei Setra selten ( nur im Modell international) kann man aber nachrüsten.
    Beim TÜV dann halt die Luftfederung 2 cm tiefer einstellen wenn er unbedingt nachmessen will.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Hey,


    so wie es mir scheint wird aber eher das Angebot meine Nachfrage bestimmen. Oder ich schaue auf den falschen Seiten.


    Die Idee mit dem Stauraum hatte ich ja so in etwa auch. Allerdings rumgedreht. Sprich die Dusche kommt nach unten und die benötigte Kopffreiheit ragt dann halt eben in das darüber liegende Schlafzimmer.
    Genau abschätzen wie viel Wasser wir im Vorrat brauchen kann ich tatsächlich nicht. Aktuell duschen wir mit einem 20l Wasserkanister wo eine Zutt von der Gießkanne dran befestigt ist. Da das Wasser eiskalt ist hält sich der Verbrauch momentan stark in Grenzen und tatsächlich wird morgens erst in den Pool gesprungen um Nass zu werden und dann Shampoo "aufgelegt". Anschließend grob der Schaum mit unserem Duschkanister abgespült.
    Dieser steht auf dem Ducatodach.
    Das System ist grob beschissen!


    Bei dem Dachausbau ist tatsächlich etwas Steckbares die beste Lösung. Jedoch mache ich mir noch ein wenig Gedanken ob ich das Dach dann auch wieder vernünftig dicht bekomme an den Steckpositionen.
    Ob nun eine Dachluke oder die 4m Badeleiter ans Heck kommt werden wir dann sehen. Aber an derartigen Detaillösungen sind wir noch lange nicht. Leider!


    Bis zum Buskauf wird es sich noch ein paar Monate hin ziehen. Auch wenn ich schon sehr auf heißen Kohlen sitze.
    Da jede unsere Hallen irgendwie nicht im geringsten für Busumbauten konzipiert sind, müssen wir die Arbeiten vor der größten Halle bewerkstelligen.


    Bis dahin werde ich hier weiter brav die Beiträge lesen und meine Ungeduld schießt ins unermessliche

  • Nie Löcher ins Dach, die nicht unbedingt müssen ... klappbare Halter für das Steckgeländer an den Dachrand, welches ja nach außen abfällt ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das an dem Megaliner ist ein Scherensystem, wenn ich mich richtig erinnere..


    an einem Ende hochziehen, das komplette Geländer hebt sich an


    und ein bis zwei Diagonale Streben einhaken/schrauben...fertig

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Abmessungen 14,5 x 2,5 x 4,3! :joke:


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!