• Ja, aber im Campingbereich wird/ ist alles auf 30 mb umgestellt.


    Bei 30mb Geräten die in 50mb Anlagen betrieben werden sollen, muß ein Druckminderer


    dazwischen gesetzt werden.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Stimmt was Uwe geschrieben hat. Wenn du eine 50mbar Anlage in deinem Bus drinn hattset und sie weiter nutzen möchtest kein Problem. Aber wenn du neu Ausbaust darfst du nur noch 30mbar Geräte verbauen. Warum das Vorschrift ist habe ich nie so richtig verstanden. Der eine Darf der andere nicht? :wack:

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

  • 30mbar reichen doch völlig...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Deutschland hatte früher viele 50mBar Anlagen, im Ausland drumherum war fast überall 30 die Regel.
    Ab 1995 wurde umgestellt, bis 2005 gab es noch eine Übergangsphase, alle "neuen" Anlagen danach mussten 30 haben.
    Theoretisch ist es möglich, dir eine neue Anlage mit 50 aufzubauen wenn Du nachweisen kannst, dass dein Womo vor 2005 als solches geschlüsselt wurde und Du einen Gasprüfer findest, der Dir das glaubt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Leute
    Also ich habe auch eine 50mbar drin und der Prüfer wollte nur das der minderer nich älter wie 10 jahre alt ist
    Lg Jörg

  • Iss ja auch so, alle Teile, wie Schläuche, Druckminderer, teil der alten


    Gastanks u.s.w. dürfen nicht älter wie 10 Jahre sein...


    das Herstellerdatum ist aufgedruckt, ab da läuft die "Uhr".

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ...fast vergessen,


    die Gastanks müssen dann nach 10 Jahren zur Prüfung,


    ob sie dann noch mal 10 Jahre Laufzeit bekommen..

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Das beklopteste an der Sache ist, wenn man sich neue Geräte gekauft hatte, kurz vor der Umstellung, dann darf man diese heute wegwerfen.


    Obwohl es für sehr viele heute die neuen dreißiger Düsen gibt und die dann auch damit sehr gut laufen. Aber das Gehäuse ist ja nicht dafür zugelassen. ( hat für 30mb keine Zulassung) :wack: :wack: :wack: :wack: Obwohl sich die Technik nicht geändert hat.


    Also in meinen Augen hauptsächlich Geldschneiderei.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Also in meinen Augen hauptsächlich Geldschneiderei.


    alles gesundes Halbwissen,
    die im Gerät verbaute Gasaematur und Sicherheitseinrichtung ist mit 50 mBar abgedrückt und Zugelassen,
    wenn ich Düsen einbaue die 30 mBar geignet sind-ist es die Sicherheitseinrichtung der Gasarmatur unwirksam
    und im Schadensfalle zahlt auch keine Versicherung-

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Meise:


    kannst du mir mal erklären, wieso die unwirksam sind?? ?( ?( ?( ?( denn der Zündsicherung ist es egal, ob es so oder so viel MB sind. Die reagiert ja nur auf Wärme.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Die Zündsicherung ist bestehend aus einem Elektromagnetischem Ventil und einem Thermoelement: was in der Flamme ( wärme) plaziert ist.



    Quelle- Wiki:


    Thermoelektrische Zündsicherung








    Thermosicherung mit Thermoelement, Leitung mit Kontakt und Magnetschalter
    Hier wird durch eine Zündflamme in einem Thermoelement durch die Wärme eine elektrische Spannung erzeugt. Diese hält das Magnetventil in der Gasarmatur offen. Diese Form der Zündsicherung findet man heute bei Gasherden, Camping- und Baustellenheizgeräten.


    Ionisationszündsicherung


    Eine Flamme verändert Stoffe wie Gase in Ihrem Zustand dadurch, dass neutrale Moleküle in Ionen zerlegt werden. Diese wirken auf einen angelegten Wechselstrom ähnlich einer Diode elektrisch gleichrichtend. Wird über eine Elektrode eine elektrische Wechselspannung zur Brenneroberfläche angelegt, wird durch Flammenionisation diese Wechselspannung gleichgerichtet und lässt einen Strom bis zu etwa 50 Mikroampere (µA) fließen. Dieser Strom dient als Signal für den Feuerungsautomaten, welcher zusammen mit weiteren Signalen diese zeitabhängig auf Plausibilität auswertet.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!